PS4 Neo: Ein Last-Minute-Upgrade ist nicht zu erwarten

Könnte die zuvor erfolgte Ankündigung der Xbox Scorpio eine Änderung an Sonys Kurs für die PS4 Neo und möglicherweise ein Last-Minute-Upgrade der Hardware ausgelöst haben? Laut Analysten ist nicht mit Änderungen zu rechnen.

Sony wird beim PlayStation Meeting in wenigen Stunden höchstwahrscheinlich die beiden neuen Konsolen PS4 Slim und PS4 Neo vorstellen. Die kompaktere Konsole wurde bisher noch nicht von Sony bestätigt, auch wenn sie in den vergangen Wochen in zahlreichen Berichten auftauchte. Im Gegensatz dazu bestätigte Sony bereits, dass sich die Highend-Konsole PS4 Neo in Arbeit befindet. Genauere Details zur leistungsfähigeren PS4-Variante, abgesehen vom 4K-Support, wurden aber noch nicht genannt. Die Details werden heute Abend erwartet.

Geht es nach den zuvor bereits geleakten Spezifikationen der PS4 Neo, dann ist die Leistung von Sonys neuer Konsole deutlich unter der Highend-Konkurrenz-Konsole von Microsoft angesiedelt. Einem Insider zufolge sollen die geleakten Leistungsdaten jedoch den Tatsachen entsprechen. Auch die bereits erfolgte Ankündigung der Xbox Scorpio, welche 6 Teraflops bieten soll, hat laut Analysten nichts an Sonys Kurs geändert.

Ein derartiges Last-Minute-Upgrade für die Hardware der PS4 Neo ist äußerst unwahrscheinlich: „So etwas kann man nicht machen, da man wieder von vorne beginnt“, so Michael Goodman von Strategy Analytics. „Unabhängig ob man am Launch der Konsole im Oktober festhalten möchte oder sie bis März zurückhält, man kann keine plötzliche Änderung an der Hardware vornehmen. Die Entwickler arbeiten mit dieser Konsole wahrscheinlich seit eineinhalb oder zwei Jahren und nutzen dabei diese Hardware-Spezifikationen.“

Launch würde sich bis 2018 verzögern

Er erklärte weiter: „Nehmen wir an, du erhöhst die Leistung von vier auf sechs Teraflops, dann würde alles, was bisher für die Konsole gemacht wurde, schlecht aussehen, da nur ein Teil der Rechenleistung genutzt wird. Oder man müsste einen Teil der Arbeit, der bisher erledigt wurde, über den Haufen werfen.“ Von einer kurzfristigen Änderung der Hardware kann ohnehin keine Rede sein, da sich die Veröffentlichung in diesem Fall wohl bis 2018 verzögern würde. Aktuell rechnet man damit, dass die PS4 Neo noch in diesem Jahr in den Handel kommt.

Änderungen an der Leistung der Konsole würden wahrscheinlich auch einen höheren Preis mit sich bringen. Unbestätigten Spekulationen zufolge soll die Xbox Scorpio im nächsten Jahr bis zu 1000 Euro kosten. Sony fährt seit der PS4 jedoch sehr erfolgreich einen Massenmarkt-kompatiblen Ansatz. So wird zwar kein absoluter Leistungskracher geboten, dafür aber sehr gute Leistung zu einem erschwinglichen Preis. Dieser Kurs setzt sich mit PlayStation VR fort. Wie es um PS4 NEO steht, erfahren wir heute Abend ab 21 Uhr im Livestream.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

MAX_ON_FIRE1

MAX_ON_FIRE1

07. September 2016 um 12:08 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

07. September 2016 um 13:09 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

07. September 2016 um 15:34 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

07. September 2016 um 19:18 Uhr