Microsoft zur PS4 Pro-Enthüllung: "Sie haben gute Arbeit geleistet"

Microsofts Xbox-Oberhaupt Phil Spencer hat sich auf Twitter zur Ankündigung der PS4 Pro geäußert. Laut Spencer hat Sony gute Arbeit geleistet, aber dennoch ist er mit den eigenen Plänen zur Xbox Scorpio offenbar viel glücklicher, wie er zu verstehen gab.

Nach Sonys Ankündigung der PlayStation 4 Pro, die wahrscheinlich mit Microsofts Xbox Scorpio in Konkurrenz steht, hat sich der Xbox-Chef Phil Spencer zu Sonys PlayStation Meeting zur Wort gemeldet. Wie er auf Twitter mitteilte, freut er sich über die Ankündigung der neuen PlayStation, betonte aber gleichzeitig, dass man mit den eigenen Plänen doch viel glücklicher ist. Passend dazu brachte Spencer noch eine kleine Erklärung an, warum er glaubt, mit der Xbox Scorpio besser dran zu sein.

Spencer auf Twitter: „Ich finde es immer großartig, wenn Unternehmen Events und Ankündigungen machen. Sie haben gute Arbeit geleistet, aber ich bin sehr glücklich über unsere Pläne.“ Er verweist damit natürlich auf die Veröffentlichung der Xbox Scorpio, die zum Ende des nächsten Jahres als „leistungsstärkste je produzierte Konsole“ auf den Markt kommen soll. Microsoft verspricht 6 Teraflops, die den 4,2 Teraflops der PS4 Pro gegenüberstehen. Sony wird aber bis dahin wahrscheinlich die leistungsfähigste Konsole auf den Markt haben. Dank ausgeklügelter Upscaling-Methoden kann die PS4 Pro aber dennoch überaus überzeugende 4K-Spielegrafik auf den Bildschirm bringen, wie Digital Foundry bereits bestätigte.

Die Überlegenheit der Xbox Scorpio erklärte Spencer folgendermaßen: „Die meisten Entwickler visieren bereits höhere Hardwarespezifikationen mit ihren PC-Versionen an. Die Teams haben Art-Assets und Engines, die die Leistung nutzen können.“ Ähnlich wie bei der PS4 Pro sollen auch für die Xbox Scorpio bereits verfügbare Titel mit Patches für die leistungsfähigere Konsole angepasst werden. „Für bereits veröffentlichte Spiele, die später auf die Xbox Scorpio kommen sollen, würde ich erwarten, dass die Teams ihre PC-Versionen bereits für 6TF GPUs auf dem PC optimieren.“

Welche Spiele letztendlich Support für Xbox Scorpio bieten sollen, wird laut Spencer im Ermessen der Entwickler liegen. So ist es auch bei der PS4 Pro. Zwar wirbt Sony aktiv bei den Entwicklern für die Highend-Konsole, aber ob diese letztendlich unterstützt wird, können die Studios selbst entscheiden, bestätigte Mark Cerny zuvor.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Twisted M_fan

Twisted M_fan

09. September 2016 um 17:26 Uhr