Bethesda: Eine schnelle Veröffentlichung macht alle glücklich

Die Zeit zwischen der Ankündigung und der Veröffentlichung von "Fallout 4" war verhältnismäßig kurz für einen AAA-Titel dieser Bedeutung. In einem aktuellen Interview hat Bethesdas Pete Hines erklärt, warum diese Strategie besser für die Fans und auch die Entwickler ist.

Bethesda: Eine schnelle Veröffentlichung macht alle glücklich

Nicht nur Sony setzt mit der PS4 Pro auf einen besonders kurzen Zeitraum zwischen Ankündigung und Veröffentlichung des fertigen Produkts, auch Bethesda möchte diesen Zeitraum zwischen der Enthüllung und dem Release eines Spiels möglichst kurz halten. Den Grund für die möglichst kurze Release-Phase von Produkten wie „Fallout 4“ hat Bethesdas Marketing- und PR-Chef Pete Hines im Interview mit The Metro verdeutlicht.

Auf die Frage, warum beispielsweise auch das Endzeit-Rollenspiel „Fallout 4“ nur etwa sechs Monate vor der Veröffentlichung des fertigen Spiels enthüllt wurde, erklärte Pete Hines, dass es das Beste für die Entwicklung des Spiels ist und gleichzeitig auch die beste Möglichkeit, um die Begeisterung der Fans bis zum Spiele-Release nicht zu verlieren.

„Es es geht um die Zeit zwischen dem Zeitpunkt, ab dem man weiß, dass etwas existiert bis zu dem Zeitpunkt, ab dem man es spielen kann. Dieser soll so stark wie möglich komprimiert werden“, erklärte Hines. „Das bedeutet, man muss sich nicht mit diesen Zwischenphasen herumärgern“, in denen man zwar schon weiß, dass ein Spiel existiert, aber wochen- oder monatelang nichts Neues erfährt.

Der Informationsfluss zwischen den Machern und den Spielern soll auf diese Weise im Fluss gehalten werden, sodass die Fans keine Gelegenheit haben, das Interesse an dem Produkt zu verlieren. Das Marketing hat dadurch außerdem weniger Auswirkungen auf die Entwickler. Dadurch, dass die Entwickler nicht dauernd irgendwelche Screenshots oder Gameplay-Szenen aufnehmen und präsentieren müssen, wird der Entwicklungszyklus verkürzt, was letztendlich alle glücklich macht.

„[Wenn die Marketing-Aktivitäten Zeitversetzt sind] gibt es Hochphasen und Tiefphasen der Begeisterung und der Konversation“, so Hines. „Das versuchen wir zu glätten, wir versuchen, die zusätzlichen Aufgaben und die Anzahl der Anfragen bei den Entwicklern zu minimieren, bei denen wir anfragen, dass wir neue Screenshots oder neues Gameplay-Material brauchen oder wir einen neuen Trailer machen müssen.“

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay
Battlefield 6 Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay

Um Matchmaking-Probleme in „Battlefield 6“ zu vermeiden, haben die Entwickler entschieden, Spieler nicht ausschließlich nach ihrem Können zusammenzubringen. Und auch für die Crossplay-Funktion hat man sich eine Lösung überlegt.

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

können sich verpissen

Und selbst auf der Pro bekommt es Bethesda nicht hin, mehr als 20 FPS zu liefen. Dann heulen sie wieder rum, dass die Hardware zu schwach ist.

Bethesda hat es verkackt, sowie Sony mit der PS4 Pro beides für den popo.

@Bethesda

Die Mods würden mich jetzt grad glücklicher machen.

Ach Faxen…Fallout 4 ist und bleibt ein Scheißspiel! Ob nun schnell rausgebracht oder nicht! Die Story war fürn Arsch und das Gameplay einfach dumm und uninspiriert! Die sechs Monate von Ankündigung bis Release haben mich trotzdem auf ein gutes Spiel hoffen lassen…und ich wurde mehr als enttäuscht! Selbst einen Tag vorher anzukündigen, hätte daran nichts geändert!

Das übelste mit einer Ankündigung und dem tatsächlichen out eines Spiels fällt mir immer MGS2 SoL ein das war Krank damals noch die Zeitschriften gekauft am Kiosk und dann waren ab und zu Paar Bilder drinne und trotzdem noch 2 Jahre warten das war echt zu lange.

die geben doch einen f*ck
Mod support wurde 2015 angekündigt

Das stimmt, manchmal ist die Zeitspanne der Euphorie bis ein Artikel erscheint schnell vorbei. Und dann kauft man es sich entweder trotzdem gleich oder man wartet dann mit einem Artikel oder kauft in sich gar nicht mehr.
Kenne es zu gut bestes Bsp. war damals Mordor, zig Jahre vorher angekündigt und dann zu viel Werbung gemacht, das man sich sogar manchmal daran Satt gesehen hat. So ist es vorgekommen das ich es erst als Minimum Budget Titel gekauft habe.