PlayStation 4 Pro: Man sollte die Hardware laut Rustchynsky nicht unterschätzen

Nach wie vor zweifeln viele Spieler daran, dass die PlayStation 4 mit dem im November erscheinenden Pro-Modell einen großen Schritt nach vorne machen wird. Wie ein alter Bekannter auf Nachfrage zu verstehen gibt, sollte man nicht den Fehler begehen, das neue Modell zu unterschätzen.

Vor ein paar Tagen ließ Sony die sprichwörtliche Katze aus dem Sack und kündigte die PlayStation 4 Pro offiziell an. Diese wird am 10. November zum Preis von 399 Euro erscheinen und unter anderem mit einer deutlich potenteren GPU aufwarten.

Zwar wird es mit dem neuen PS4-Modell möglich sein, die eigenen Inhalte in der 4K-Auflösung auf den Bildschirm zu zaubern, allerdings räumte Sony in den vergangenen Tagen mehrfach ein, dass es in den meisten Fällen wohl auf hochskalierte Spiele hinauslaufen wird, während native 4K eher eine Seltenheit bleiben. Hinzukommt, dass der Preis mit 399 Euro verhältnismäßig gering ausfällt.

PlayStation 4 Pro: Man sollte die Hardware laut Rustchynsky nicht unterschätzen

Trotz allem sollte man nicht den Fehler begehen und die Hardware der PlayStation 4 Pro unterschätzen. Diesen Standpunkt vertritt zumindest Paul Rustchynsky, der seinerzeit bei den mittlerweile geschlossenen Evolution Studios als Director an „DriveClub“ arbeitete und sein Geld derzeit bei Codemasters verdient. „Zu viele Leute unterschätzen die PS4 Pro, ohne sie in Aktion erlebt zu haben“, so Paul Rustchynsky auf Twitter.

Als Problem erweist sich die Tatsache, dass die Vorzüge der 4K-Auflösung ohne eine entsprechende Hardware gar nicht zur Geltung kommen und den Kunden somit nicht vermittelt werden können. Lediglich auf passenden Bildschirmen seien die Kontraste und Verbesserungen zu sehen. Selbiges gilt übrigens für das HDR-Feature.

Unter dem Strich habe sich die Leistung der PlayStation 4-Grafikeinheit mit dem Pro-Modell nahezu verdoppelt. Neben der Grafik an sich werden auch Titel, die das im Oktober erscheinende Virtual-Reality-Headset PlayStation VR unterstützen, von der zusätzliche Leistung der PS4 Pro profitieren.

Quelle: PlayM

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Ich werde heut zur XBOX One S wechseln mit Horizon 3.. Ich habs Satt keine guten Exklusivtitel mehr zu bekommen während auf der XBOX ein geiler nach dem anderen kommt. Allei dieses Jahr Horizon 3, Gears of War 4 und Dead Rising!

Jackpot4tk: ein wahres Wort, so siehts mal aus.

Noo87, Agima: Dito, dito.

Und herzliches Mitleid mit den Berufstrollen namens Ifosil, Ifil und Psx“fan“girl die ihr in homöopathischen Dosen vorhandenen Ego mittels bashen und trollen aufpolieren müssen/können… Tolles Leben habt ihr da, echt vorbildlich… Nicht. Natürlich.

4k Inhalte gibt’s genug… Z.b. bei Netflix!! Besitze seit einem Jahr einen 4k fernseher und bereue den Kauf nicht… Allein wenn ein normales game auf 4k hochskaliert wird sieht es noch 100x besser aus als in 1080p… Man hat einfach mehr Spaß wenn alles noch besser aussieht

Ich kauf mir ganz sicher keinen 4K-TV für ne Spielekonsole. Und sonst gibt’s viel zu wenig 4K-Inhalte.

@Nnoo1987

Dito! 😉

freu mich auf die VR in 2 Wochen auf die Pro in 6

Das ist ganz richtig Rustchynsky, wärend die Wartezeit zu PS4 Pro die ab November kommt gönn ich mir die Platin bei Senran Kagura zu holen und das dauert echt heftig weil ich zwischendurch Pause mache im gegensatz zu den Trolls die mehr als 24 Stunden suchten. Dank Ubisoft 30. Geburtstag hab ich ausserdem noch Far Cry Primal als Digital Edition gekauft und werde es später zocken. Nur was mich stört ist das die Pro ein bisschen später kommt. Egal! Mit Far Cry Primal bin ich bestens und auch hoffentlich bis zum 10. November ausgerüstet. 🙂 Ansonsten noch Xenoverse 2 kaufen das ab Oktober rauskommt. 😉

Man sollte die schwache Pro Konsole nicht überschätzen, die Marketing-Abteilung liefert wieder einwandfreie Arbeit. Die versprechen mehr als das sie halten….. siehe MS one PS3 etc.

Jaja an der News drüber sieht man ja wie sehr man die Power nicht unterschätzen sollte 🙂

Man sollte die veraltete Hardware der PSPro aber auch nicht gnadenlos überschätzen. XD

Vermutlich nicht-denn es wird sich nur um „aufgemotzte“ ps4 Spiele handeln,
die entweder ein bestimmtes mass an mehr Auflösung oder mehr fps haben.

bei 140% mehr tflops sollten sowohl 100% mehr Auflösung als auch 100% mehr fps
locker machbar sein wen gpu u cpu halbwegs ordentlich ausbalanciert sind.

Ein Flaschenhals sollte eigentlich nur dann entstehen wenn man AAA PC Spiele direkt auf ps4 pro transferiert.
Da aber die ps4 laut Sony hauptplattform bleibt ist da nicht viel forderndes was der ps4pro im flaschenhals stecken bleiben könnte.
Vielleicht zu beginn,bis man den effektivsten Weg für doppelte fps/auflösung gefunden hat,aber dann nicht mehr.
da ps4pro eine Reaktion auf psvr sein sollte,u fps dort wichtig sind wirdman bei fps wohl nicht schlampen

die CPU wird trotzdem der Flaschenhals sein!