Nach einer langen Wartezeit dürfen die Fans im nächsten Jahr endlich die Veröffentlichung von „Nioh“ erwarten. Und die Fans scheinen sich auf eine kleine Überraschung gefasst machen zu können, denn Koei Tecmo und Team Ninja, die Verantwortlichen hinter Titeln wie „Ninja Gaiden und „Dynasty Warriors“ schlagen mit „Nioh“ eine etwas andere Richtung ein. Wie es dazu kam, hat der Creative Director Fumihiko Yasuda im Interview mit Eurogamer deutlich gemacht. Demnach hat große Erfolg von „Dark Souls“ eine große Rolle im Laufe der Entwicklung von „Nioh“ gespielt.
„Dark Souls hat einen großen Einfluss auf die Ausrichtung des Projektes genommen“, sagte Yasuda. „Wir halten sehr viel von der Souls-Reihe und dem großen Publikum, sogar hier in Japan. Auch grundlegend, dass das Spiel sehr schwer ist, sehr herausfordernd, aber gleichzeitig sehr gut gemacht und als großartiges Ation-Spiel ausgelegt. Diesen Bestandteil hat es mit früheren Team Ninja-Titeln gemeinsam. Wir haben also einige Inspirationen von Dark Souls erhalten.“
Die Inspirationen sind in den vergangen Testversionen bestimmt schon dem einen oder anderen Srieler aufgefallen. So sind die Kämpfe in „Nioh“ tatsächlich sehr herausfordernd, fühlen sich aber gleichzeitig sehr genau und fair an. Erscheinen soll der Titel am 9. Februar des kommenden Jahres für PS4.
Das müssen die sagen, damit die Käufer angetrieben werden, ich würde eher sagen das Nioh sogar besser wird als DS, zumindest Teil 3- der war ja Mega schlecht.
Der Einfluss ist auch gut. So wie es echt gute Monster Hunter – Klone gibt, kann es auch sehr gute DS – Klone geben. Nioh wird bestimmt ein sehr guter Klon.