Outlast 2: Zum Launch noch kein VR-Support geplant

Ein Horror-Spiel wie "Outlast 2" würde sich wahrscheinlich perfekt als VR-Spiel machen, doch Unterstützung für Virtual Reality-Headsets ist derzeit noch nicht geplant, wie die Entwickler bestätigten.

Outlast 2: Zum Launch noch kein VR-Support geplant

Horror-Spiele gehören ohne Zweifel zu den Spielen, die am besten auf Virtual Reality-Plattformen wie dem frisch veröffentlichten PlayStation VR funktionieren. Wer „Outlast“ oder die inzwischen veröffentlichte Demo zu „Outlast 2“ kennt, der wird wohl auch schon die Verbindung gezogen haben, dass die Spiele perfekt für PSVR geeignet wären. Eine VR-Version oder ein VR-Update für „Outlast 2“ ist aber noch nicht geplant.

So bestätigte der Red Barrels President Philippe Morin im Interview mit PlayStation LifeStyle, dass man aktuell nicht an VR-Support für „Outlast 2“ arbeitet. Das Studio sei laut seiner Aussage zu klein, um das Spiel zu entwickeln und sich gleichzeitig um die VR-Umsetzung zu kümmern.

„Nein, es wird keinen VR-Support bieten. Ich denke, wenn man ein wirklich effektives und angenehmes VR-Spiel machen will, dann muss es von Grund auf dafür entwickelt sein. Da wir ein kleines Team aus 20 Leuten sind, müssen wir uns auf eine Sache zu einer Zeit konzentrieren. Wir werden sehen, ob wir auf den VR-Zug aufspringen, sobald wir Outlast 2 ausgeliefert haben.“

Der Survival-Horror-Titel „Outlast 2“ wird voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres für die PlayStation 4, Xbox One und den PC erscheinen. Horror in VR-Form werden PlayStation VR-Besitzer Anfang 2017 auch in „Resident Evil 7“ erleben können.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Geiler jogging simulator ,mit laufbandcontroller sicherlich nen effektiver fatburner

Ich gehör zu den Leuten die Outlast nicht gespielt haben. War mir einfach zu krass. Bin aber kein Pokemon Spieler. Hab die Demo zu Outlast 2 aber gespielt. Wird bestimmt ein geniales Spiel, aber spielen werde ich es wieder nicht

@L0sty sorry was sind das für Leute, es ist ein Spiel da war gar nichts so krass, sogar in VR wird das nicht total krass, das sind eben jene die lieber Pokemon und Minec. spielen, die halten solche Games nicht aus.

Also die 2. Hälfte der Demo in VR und die Klapsen können reihenweise weitere Abteilungen für neue Patienten anbauen.^^ Das dürfte schon sehr grenzwertig werden.

im nicht-marketing geblubber heißt das übersetzt: wir warten erst mal wie sich VR auf dem markt entwickelt und wenn es eine große verbreitung gibt dann gibt es outlast 2 als „VR definitiv edition“.

Ich kenne genug die haben den ersten Teil nichtmal durch gespielt weil er ihnen zu krass war. Die Demo von Teil 2 war schon klasse gerade gegen Ende im Feld…ohne zu spoilern. Hoffe es wird mehr „offene“ Bereiche geben im fertigem Game.

Stimmt, die Kitchen Demo ist im Store. Bin ja mal sehr gespannt, wie sich Resi in VR spielt. ^^

Schade eigentlich, naja aber Resi7 kommt ja auch um den Dreh und da versprechen die Demos bis jetzt ja auch einiges.

wär mir wohl zu krass

Selbst schuld…..das hätte ich wirklich herzstillstand erlitten dann eben ein andere 🙂