Evolve: Die Turtle Rock Studios beenden den Support für den Multiplayer-Shooter

Die Entwickler der Turtle Rock Studios haben bekannt gegeben, dass der Support für den Multiplayer-Shooter "Evolve" jetzt eingestellt wird. Neue Inhalte und eine Free-to-Play-Verison für die Konsolen sollte man also nicht mehr erwarten.

Die Entwickler der Turtle Rock Studios haben bekannt gegeben, dass sie den kompetitiven Multiplayer-Shooter „Evolve“ nicht weiter unterstützen werden. Eine Free-to-Play-Umstellung des Shooters auf den Konsolen PS4 und Xbox One wird somit ausgeschlossen.

„Es ist immer schwer, eines unserer Spiele zurückzulassen“, bestätigte Turtle Rock in den offiziellen Foren und spielte damit auf „Left4Dead“ an, das man zuvor schon schweren Herzens zurückgelassen hat. „Aber jetzt ist Evolve an der Reihe.“

Für den Monster-Shooter „Evolve“ wurde auf dem PC im Juli die Free-to-Play-Verison „Evolve Stage 2“ veröffentlicht, was die Spielerzahl auf 1 Million ansteigen ließ. Aber dies war offenbar nicht genug. Die Entwickler bestätigten, dass sie gehofft hatten, noch mehr mit dem Spiel machen zu können, wie „Evolve Stage 2“ auf die Konsolen auszuweiten, aber es scheint „als sollte es einfach nicht so sein.“

Die Beendigung der Unterstützung ist nicht unbedingt die eigene Entscheidung des Studios, wie man anmerkt. Viel mehr hängt es damit zusammen, dass die Entwickler der Turtle Rock Studios ein Triple-A-Entwicklerteam sind, die die entwickelten IPs nicht selbst finanzieren und besitzen. Weiter bedanken sich die Entwickler von Turtle Rock bei den Fans: „Danke für all euer Feedback, euren Support und eure Hingabe.“

Am 28. Oktober um 9 Uhr unserer Zeit wird es einen letzten „Evolve“-Livestream von den Entwicklern geben.

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Multiplayer technisch ein super Game. Mit guten Freunden hatte man diverse Stunden, die mit lachen, fluchen und Beleidigungen vergingen. Aber irgendwann ging die Balance zwischen Monstern und Jägern ab dem 4 Monster bzw. 2 Jägerteam völlig flöten.

Schade, dennoch würde ich mich über ein Evolve 2 freuen. Diesmal aber mehr Pflanzen zum verstecken etc. 😀

Darf es denn jetzt überhaupt noch verkauft werden ohne Hinweis das man es eigentlich nicht mehr richtig spielen kann?

Beim letzten ausmisten vor Monaten schon deinstalliert….und falls noch was kommt mit ähnlichem Namen/Gameplay mach ich nen Bogen drum rum…

@Keisulution
das die Mitarbeiter Arbeitslos sind so wie du? Tolle Idee 🙂

Geile Idee, schlechte Umsetzung… Noch dazu kommt das die Community lieber jedes Jahr ein neues Call of Duty spielt als sich einmal auf ein anderes Spiel einzulassen… Innovationen werden kurzerhand abgestraft! Schade, an und für sich hat es echt Spaß gemacht in einer Gruppe zu spielen.

Idee war genial, ging leider nicht so auf.

Die Viecher voellig overpowered. Schwer ein gutes Team zu finden. Frust und Langeweile vorprogrammiert.

Die 3rd Person hat gefehlt… Idee war super,die Umsetzung eher nicht

Das Spiel hat mich auch in kleinster Weise tangiert.

@Kreisulution, dich Kasper sollte man auch langsam mal (weg)schließen.

Das Spiel war nicht so schlecht, aber die DLC Politik hat mich schon sehr zurück geschreckt. Hoffentlich haben die daraus gelernt.

Es ist free2play aber für den PC. Ich hätte mir auch einen Single player evtl im koop gewünscht. Außerdem wären ein paar mehr skills als Monster wünschenswert gewesen.

Haha selber Schuld.

Wer solch ein Mist heraus bringt, ist es selber Schuld….

Allein die DLC Politik war fürn Popo, und dann noch die kurze Spieldauer usw.

Dann hieß es vor einigen Monaten, es wird ne F2P Variante geben. Jetzt auch nicht mehr…

Die können von mir aus, das ganze Studio schließen.

Évolve fehlte ganz klar eine SP-Kampagne

So ist das dann leider heutzutage. Sehr schade! Im Kern ein gutes Spiel – Umsetzung leider nicht so prall…