Destiny: Bungie äußert sich zur Cheater-Problematik

Wie die Jungs von Bungie auf Nachfrage versicherten, sind sie sich der Cheater-Problematik in der Welt von "Destiny" bewusst und möchten das Problem so schnell wie möglich in den Griff bekommen. Dafür sind die Entwickler jedoch auf die Unterstützung der Spieler angewiesen.

In den vergangenen Wochen mehrten sich in den internationalen Gaming-Foren die Stimmen von Spielern, die in der Welt von „Destiny“ von Cheatern heimgesucht werden, die ihnen den Spielspaß gehörig verhageln.

Besonders betroffen ist offenbar das kompetitive Event “Prüfungen von Osiris“, das im wöchentlichen Rhythmus stattfindet. So berichten die betroffenen Nutzer unter anderem davon, dass sie mit Dutzenden Nachrichten über das PlayStation Network zugespammt werden, sodass diese das In-Game-Radar von Bungie überdecken. Doch auch vor DDoS-Attacken sollen die Cheater nicht zurückschrecken.

Destiny: Bungie nimmt sich der Cheater-Problematik an

Auf der offiziellen Website von Bungie meldete sich Community-Manager Chris Shannon zu Wort und versicherte, dass die Entwickler diese Probleme definitiv ernst nehmen. Allerdings sei man auf die Unterstützung der „Destiny“-Community angewiesen, die dazu aufgerufen wird, Cheater umgehend zu melden.

Ein internes Team von Bungie, das sich den ganzen Tag mit der Cheater-Problematik beschäftigt, nimmt sich dem Ganzen anschließend an. Wie es weiter heißt, werden alle Meldungen der Nutzer gespeichert. Zuerst wird sich das zuständige Team von Bungie die „Destiny“-Spieler vorknöpfen, die am meisten gemeldet wurden, und diesen ausführlich auf den Zahn fühlen.

Sollte sich herausstellen, dass sich diese mit Cheats oder unfairen Maßnahmen einen Vorteil verschafften, werden sie umgehend gesperrt. Auf diesem Wege möchten die Entwickler in den “Prüfungen von Osiris“ wieder für einen fairen Wettbewerb sorgen.

Quelle: Bungie

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2: Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port
Helldivers 2 Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port

Nach der Ankündigung von „Helldivers 2" für Xbox Series X/S häufen sich in sozialen Netzwerken Bitten um eine Portierung von „Marvel’s Spider-Man" auf die Microsoft-Konsole. Wird Sony den Pfaden der Redmonder folgen, nur in die entgegensetzte Richtung? 

PS5, PS Portal und DualSense: 30th Anniversary Collection kehrt zurück, aber es fehlt etwas
PS5, PS Portal und DualSense 30th Anniversary Collection kehrt zurück, aber es fehlt etwas

Sony bringt die PlayStation 30th Anniversary Collection erneut in den Handel. Neben dem DualSense-Controller erscheinen auch der Handheld PlayStation Portal und das PS5-Digital-Bundle in limitierter Neuauflage. 

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an – Termin & Stream
Cyberpunk 2077 CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an - Termin & Stream

Nachdem CD Projekt RED das neue Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ zuletzt verschoben hatte, kündigte das Entwicklerstudio nun einen Live-Showcase an, um die kommende Aktualisierung und ihre Inhalte im Detail vorzustellen.

Sony Santa Monica: Der „nächste große Hit“ soll sich neu anfühlen, ohne eine neue IP zu sein
Sony Santa Monica Der "nächste große Hit" soll sich neu anfühlen, ohne eine neue IP zu sein

Das nächste große Projekt von Sony Santa Monica entsteht unter der Leitung von Cory Barlog. Laut aktuellen Hinweisen handelt es sich dabei jedoch nicht um eine neue Marke, wie es zunächst angenommen wurde. Auch mit dem SciFi-Gerücht wurde aufgeräumt.

PS5: Konsole ist die ultimative TV-Zentrale – zumindest laut Sonys neuem Werbespot
PS5 Konsole ist die ultimative TV-Zentrale - zumindest laut Sonys neuem Werbespot

Mit der PS5 lassen sich nicht nur Videospiele zocken - die Konsole kann auch als umfassende Entertainment-Zentrale für Streaming-Inhalte und mehr dienen. Daran erinnert Sony nun in einem neuen Werbespot.

Anno 117 Pax Romana: Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge
Anno 117 Pax Romana Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge

Ubisoft richtet den Auftritt auf der Gamescom 2025 stark auf das kommende „Anno 117: Pax Romana" aus. Mehrere Aktivitäten hat der französische Publisher rund um das Strategie-Aufbauspiel geplant.

So gern ich Destiny spiele Osiris ist der Asozialste Modus den ich kenne. Hätte nie gedacht dass ich nie in den Leuchtturm komme….

Hatte bei Osiris öfter schon DDOS Angriffe aber oft sind zwei vom eigenen Team geflogen Idee er stand alleine da. Die können nicht bestimmen wer fliegt. Sonst scheint es oft ein Problem in der Connection zu geben wenn du Franzosen, Italiener Idee Spanier als Gegner hast

@Lorenor

humantarget88 meinte die DDOS Angriffe denke ich.

Das erinnert mich an meine Zeit mit der 360 und Halo 3. Wenn man in den Bereich von Level 40-50 war haben das auch sehr viele Gegner genutzt.. Sehr oft bis meine Konsole abstürzte. Bungie zieht solche Idioten wohl magisch an…

naja direkt wird sicher nicht auf die Konsole zugegriffen. Jeder kann jedem Nachrichten schicken. Wer davon betroffen ist, kann ja vorher die Nachrichtenfunktion ausschalten. Wäre jetzt so auf die Schnelle das beste was man dagegen machen kann.

Das geht ja wohl weit übers cheaten hinaus.immerhin wird hier offensichtlich direkt auf die eigene konsole zugegriffen.das is ein etwas größeres kaliber

Selbst nach 2 Jahren Schrott.