Call of Duty: Infinite Warfare - Geschichten des Zweiten Weltkriegs als Vorbild

Auch wenn sich "Call of Duty: Infinite Warfare" weit in die Zukunft begeben hat, soll in dem Spiel eine echte Kriegsgeschichte wie in einem Zweiten-Weltkriegs-Shooter erzählt werden. Nur das sich das Setting in den Weltraum verlagert hat.

Call of Duty: Infinite Warfare – Geschichten des Zweiten Weltkriegs als Vorbild

Die „Call of Duty“-Serie hat sich in den vergangen Jahren weit in die Zukunft begeben und hat auf dem Weg vielleicht einige Fans von echten Kriegsgeschichten verloren. Doch wie der Lead Concept Artist Thomas Szakolczay im aktuellen Interview mit GameSpot deutlich machte, versucht man auch in dem neuen Teil das Gefühl und die Charakterentwicklung wie in einer Kriegsgeschichte aus dem Zweiten Weltkrieg zu bieten.

Militär und Science-Fiction

Demnach soll keine Science-Fiction-Geschichte erzählt werden, sondern eine echte Kriegsgeschichte: „Wir wollten Sci-Fi nicht in den Mittelpunkt stellen“, so Szakolczay. „Wir wollten das Gefühl des Kriegs vermitteln und zwar so, als ob es vom selben Schlag wie ein WW2-Spiel wäre, die selbe Art von Charakter-Entwicklung, derselbe Fortschritt der Kameradschaft, dasselbe brutale Gefühl, aber mit dem Zusatz des Weltraum-Settings.“

„Es sind unsere Wurzeln und die besten Kriegsgeschichten wurden während des Zweiten Weltkriegs erzählt“, so Szakolczay. „Es gab einen klaren Gegner und eine deutliche gute Macht und wir wollten das wieder bieten.“ Diese Inspirationen hat man bei Infinity Ward genutzt, um sich vor Augen zu halten, dass man ein Militär-Spiel entwickelt und kein reines Sci-Fi-Spiel. Demnach musste man sich immer wieder daran erinnern und an einigen Stellen musste man auch vor vorne beginnen, da man das militärische Gefühl nicht wie gewünscht eingefangen hat.

Als gutes Beispiel für ein militärisches Gefühl in einem Sci-Fi-Setting nennt Szakolczay James Camerons Film „Aliens“. Und so wollte man auch für „Call of Duty: Infinite Warfare“ eine gute Mischung finden. Das Spiel erscheint am 4. November 2016 für PS4, Xbox One und PC.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

29. Oktober 2016 um 11:28 Uhr
Alekspfsler

Alekspfsler

29. Oktober 2016 um 11:52 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

29. Oktober 2016 um 13:42 Uhr
docsnyder295

docsnyder295

29. Oktober 2016 um 14:21 Uhr
Ich_mag_Alfons

Ich_mag_Alfons

29. Oktober 2016 um 14:42 Uhr
lllPaladinlll

lllPaladinlll

29. Oktober 2016 um 15:57 Uhr
Mustang&Sally

Mustang&Sally

30. Oktober 2016 um 11:12 Uhr