Gran Turismo Sport: Kazunori Yamauchi spricht über PS4 Pro und PlayStation VR

"Gran Turismo Sport" zählt zu den Spielen, die einen Nutzen aus der PlayStation 4 Pro ziehen und auch das Virtual Reality-Headset PlayStation VR unterstützen werden. Kazunori Yamauchi, der Schöpfer der Reihe, hat beim jüngsten London-Event einige Worte zu beiden Technologien verloren.

Sony hat die Veröffentlichung von „Gran Turismo Sport“ vor einigen Wochen in das kommende Jahr verschoben. Einen neuen Termin gibt es noch nicht. Inzwischen ließ das Unternehmen auf dem PlayStation Blog allerdings einige Informationen zur Unterstützung der PlayStation 4 Pro und des Virtual Reality-Headsets PlayStation VR folgen. Laut der Aussage von Sony ist eine kraftvolle Maschine im Fall von „Gran Tursimo Sport“ das „A und O“, was Besitzer der Standard-PS4 nicht allzu glücklich stimmen dürfte.

Gran Turismo Sport mit 4K, 60 FPS und HDR

Mit der PlayStation 4 Pro erhalten die Käufer des Rennspiels eine „neue, spektakuläre Ebene, inklusive 4K, 60 FPS, HDR, unkomprimierten 18-GB-VPS-Streams und Unterstützung eines großen Farbspektrums.“ Damit sollen die Rennen reibungsloser, glatter und lebendiger als je zuvor in Erscheinung treten. „Die PS4 Pro markiert einen historischen Moment“, so der GT-Schöpfer Kazunori Yamauchi ergänzend. „Es ist das erste Mal, dass Videospiele die Bildqualität in Filmen, Übertragungen und kompakten Medien übertreffen und verbessern werden.“

Weiter erklärte der Mann: „Ich glaube, dass die Welt von 4K und 60 FPS für die Spielebranche einen Gipfel darstellt und die Fähigkeit, diese Art von Qualität auf einem Videospielsystem bieten zu können, ist etwas Besonderes. Alle Autos sehen in 4K im Hinblick auf Detailverbesserungen fantastisch aus – betrachtet man das jedoch aus der Perspektive von HDR und des breiten Farbspektrums, dann sieht man, dass man etwa 11 Prozent der Autos in der heutigen realen Welt mit der Standard-Farbraum in Spielen bis vor Kurzem nicht darstellen konnte.“

Beispielsweise sei es bei Autos aus dem Hause Ferrari bisher nicht möglich gewesen, in den Spielen das typische Rot der Marke darzustellen. „Also werden all die leuchtend bunten Autos da draußen ab jetzt auch im Spiel perfekt aussehen“, so Yamauchi weiter.

Umgebungen in virtueller Realität

Auch zum Virtual Reality-Headset PlayStation VR wurden ein paar Worte verloren. „Gran Tursimo Sport“ wird die neue Sony-Hardware bekanntlich unterstützen. Der Umfang ist allerdings noch unklar. Letztendlich sollt ihr euch mit dem Headset auf dem Kopf wie hinter einem echten Steuer fühlen. „Das raue, lebensechte Gefühl, das man mit PS VR spürt, wenn man im Cockpit eines Autos sitzt, ist etwas, das in GT so bisher nicht möglich war“, heißt es dazu.

„Die Strecken sind mit VR sehr interessant“, so Yamauchi weiter. „Aber wir lassen euch die Umgebungen in virtueller Realität erkunden – zum Beispiel das Interieur der Autos. Ich glaube, dass diese Art der subtilen Anwendung für VR das Beste ist.“ Das komplette Statement zu „Gran Turismo Sport“ findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Murat&Sally

Murat&Sally

15. November 2016 um 16:00 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

15. November 2016 um 16:38 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

15. November 2016 um 16:45 Uhr
Schlauberger

Schlauberger

15. November 2016 um 16:48 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

15. November 2016 um 16:49 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

15. November 2016 um 16:55 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

15. November 2016 um 16:57 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

15. November 2016 um 16:59 Uhr
Murat&Sally

Murat&Sally

15. November 2016 um 17:02 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

15. November 2016 um 17:04 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

15. November 2016 um 18:03 Uhr
Avril84BVB09

Avril84BVB09

15. November 2016 um 18:58 Uhr
Dr.DoomAltah

Dr.DoomAltah

15. November 2016 um 19:10 Uhr