Battalion 1944: Square Enix Collective nimmt den Oldschool-WW2-Shooter unter Vertrag

Für die Veröffentlichung ihres Oldschool-WW2-Shooters "Battalion 1944" setzen die Entwickler von Bulkhead Interactive erneut auf die Zusammenarbeit mit dem Indie-Lable Square Enix Collective. Zusammen wollen sie den Titel für PC, PS4 und Xbox One herausbringen. Zur Ankündigung wurde ein neues Video veröffentlicht.

Battalion 1944: Square Enix Collective nimmt den Oldschool-WW2-Shooter unter Vertrag

Die Entwickler von Bulkhead Interactive werden ihren Multiplayer-WW2-Shooter „Battalion 1944“ unter dem Indie-Lable Square Enix Collective für PC, PS4 und Xbox One veröffentlichen, wie jetzt bekannt gegeben wurde.

Der Oldschool-Shooter „Battalion 1944“ wurde bereits im vergangen Jahr erfolgreich mit der Crowdfunding-Kampagne finanziert. Man gab den Unterstützern das Versprechen, den „Kern der Action aus klassischen Multiplayer-FPS-Spielen wieder einzufangen und WW2 auf die nächste Generation zu bringen“.

Dafür orientieren sich die Entwickler auf die beliebten WW2-Shooter der Jahrtausendwende, die sie selbst spielten. Auf Basis der neusten Technologie, wollen sie nun ein intuitives und aufregendes Mehrspieler-Erlebnis erschaffen, welches auf Fertigkeiten basierenden Infanteriekampf auf kompetitive Karten bietet.

„Da wir bereits mit Bulkhead am sehr erfolgreichen The Turing Test gearbeitet haben, wissen wir, dass es ein sehr talentiertes Studio ist, das großartige Spiele erstellt.“, sagt Phil Elliott, Director of Community & Indie Development bei Square Enix Limited. „Wir vertrauen Joe und dem Team, da wir wissen, wozu sie in der Lage sind, und sehen, dass sie ihrer Community zuhören. Unsere Partnerschaft basiert auf minimaler Einmischung des Herausgebers und maximaler Unterstützung, wenn diese benötigt wird. Wir werden dabei helfen, die Community zu vergrößern, während Bulkhead sich mit Battalion 1944 auf die Erstellung eines fantastischen FPS-Erlebnisses konzentriert.“

„Wir haben einige starke Angebote von anderen, bekannten Herausgebern erhalten, Battalion 1944 zu veröffentlichen. Aber schlussendlich stach das Team von Square Enix Collective hervor.“, sagt Joe Brammer. „Warum? Weil sie unser letztes Spiel, The Turing Test, auf PC herausgegeben haben und wir sie dabei gut kennengelernt haben. Das heißt, wir wissen, wie sie arbeiten. Entscheidend war, dass die Beziehung auf Vertrauen basiert, und das gilt für beide Richtungen.“

Joe ergänzte: „Einerseits wissen wir, dass Phil und sein Team mit Vorschlägen und Ideen zu uns kommen, aber die kreativen Entscheidungen uns überlassen werden. Andererseits wissen wir aus der Vergangenheit, dass sie uns (als FPS-Spielern) vertrauen, die besten Entscheidungen für das Spiel und für die Community zu treffen und dass wir uns hinsetzen und hart daran arbeiten, das bestmögliche Spiel zu erschaffen. Nicht nur das – und das sollte auch jetzt nicht angenommen werden – der Vertrag erlaubt es uns auch, alle Rechte geistigen Eigentums an Battalion zu behalten, genau wie zuvor mit The Turing Test. Collective hilft uns also dabei, ein nachhaltiges Unternehmen aufzubauen.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nathan Drake

Nathan Drake

09. März 2017 um 17:50 Uhr