BPjM: Indizierungen und Listenstreichungen im April 2017

Die Verantwortlichen von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien haben im April 2017 "Carmageddon: Max Damage" auf den Index gesetzt. "Half-Life" und dessen Fortsetzung wurden hingegen von der Liste gestrichen.

BPjM: Indizierungen und Listenstreichungen im April 2017

Einmal mehr hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, kurz BPjM, einige Titel genommen und auf die Verbotsliste gesetzt, während andere Titel aus den Listen gestrichen wurden.

Im April wurden die EU-Versionen von „Carmageddon: Max Damage“ für PlayStation 4 und Xbox One auf die Liste B gesetzt. Der Titel unterliegt damit einem Verbreitungsverbot, da der Titel nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen ist.

Darüber hinaus wurden keine weiteren Spiele indiziert. Lediglich die Spieleklassiker „Half-Life“ und „Half-Life 2“ wurden von den Listen gestrichen. Hier die komplette Übersicht:

 Spiele (Listenteil B mit strafrechtlichem Verbreitungsverbot aus Sicht der BPJM)

  • Carmageddon: Max Damage (Playstation 4, EU-Version) – Stainless Games Ltd., Newport/GB, Sold Out, London/GB
  • Carmageddon: Max Damage (Xbox One, EU-Version) – Stainless Games Ltd., Newport/GB, Sold Out, London/GB

Spiele (Vorzeitige Listenstreichung gemäß §18 Abs. 7 Satz 1 i.V.m §21 Abs. 5 Nr. 2 JuschG)

  • Half-Life (PC-Spiel, US-Version) – Cendant Software Deutschland, Dreieich
  • Half-Life 1: Source (PC-Spiel, US-Version) – Vivendi Universal Games, Los Angeles/USA, Valve Software, Washington/USA
  • Half-Life 2 – Collector’s Edition (PC-Spiel) – Vivendi Universal Games, Los Angeles/USA, Valve Software, Washington/USA

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.