Crash Bandicoot N. Sane Trilogy: Deshalb sind die Neuauflagen schwerer als die Originale

Die Neuauflagen in der "Crash Bandicoot N. Sane Trilogy" wirken beträchtlich schwerer als die Originale. Nun wollen die Fans einen Grund für den angestiegenen Schwierigkeitsgrad gefunden haben.

Ende der vergangenen Woche hatte Activision die Remaster-Sammlung „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ für die PlayStation 4 veröffentlicht und zahlreiche Spieler sprechen von dem enorm hohen Schwierigkeitsgrad der Jump’n’Run-Reihe. Inzwischen wollen einige Fans auch herausgefunden haben, warum sich die Remaster-Versionen schwerer als die Originale anfühlen.

Kleine Unterschiede mit großer Wirkung

So hat der Reddit-Nutzer Tasty Carcass erklärt, dass in der Remaster-Fassung pillenförmige Kollisionsboxen für Crashs und Cocos Füße verwendet werden. Durch die runde Form rutschen die Charaktere leicht von Kanten. Das Original hatte auf flache Boxen gesetzt und somit Stabilität geboten.

„Diese Form wird als Standard für die Unity Engine und einige andere Engines genutzt“, erklärte Tasty Carcass. Somit fällt man nicht einfach von Gegenständen herunter, sondern rutscht zunächst etwas ab, auch wenn es eine glatte Fläche ist. Dies hat nicht nur Nachteile. Wenn man dies nämlich auszunutzen weiß, kann man Crashs Sprung verlängern und eine größere Distanz überbrücken, wie man dem unten eingebundenen Video entnehmen kann.

Auch der Twitch-Streamer DingDongVG hat ein Video bereitgestellt, in dem er das Original dem Remaster gegenüberstellt. Dabei kann man einige Unterschiede erkennen. Demnach springt Crash nun schneller, womit er auch etwas eher als im Original landet. Zudem konnte man in den PlayStation-Versionen nicht von den Kanten abrutschen.

Dies sollte erklären, warum die „Crash Bandicoot N. Sane Trilogy“ schwerer wirkt. Vor allem Levels, in denen gut platzierte Sprünge benötigt werden, sind bedeutend härter. Activision hat sich zu den Berichten noch nicht zu Wort gemeldet.

Startseite Im Forum diskutieren 14 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

@ResonanceBade
…und heutzutage gibt es sogar „alle paar sekunden“ nen autosave geschenkt ^^.
Damals musste man die verdammten Levels jeglicher Spiele 1000 mal wiederholen…….
……und selbst dann schafft man es nicht xD (Asterix und Obelix – ich habs bei den Olympischen spielen ums verrecken nicht geschafft dem verdammten Stier zu entkommen xD)

Die heutige Definition von schwer finde ich teilweise etwas lachhaft. Wenn etwas bei den ersten Versuchen nicht klappt, wird es gleich als Schwer abgestempelt.
So wird ein Dark Souls gleich zum Sinnbild von schwer bei vielen wurde, was in meinen Augen es nicht ist. Fordernd ja, schwer auf keinen Fall. Nur weil man nicht an die Hand genommen wird, präsentiert es sich bei vielen als Schwer. Vielleicht kennt man das Sprichwort nicht mehr, aber Übung macht den Meister und es ist noch kein meister vom Himmel gefallen.

Hab den Bug, dass ich bei ner bestimmten Stelle im Bonus Level von Double Headers keinen Doublejump verwenden kann:

https://vid.me/op8F

Hab es jetzt zig mal probiert und es geht ums verrecken nicht.

Stefan_SRB – Balanciere doch auf den Seilen 😉

@yanyan: wow, bist du krass im Netz, n echter Vorschlaghammer. Was bist du im echten Leben? Eher Windbeutel oder Weichkäse?

Die Activision typische Faulheit der Entwickler auch noch verteidigen.. Lächerlich.

Dass man mal stirbt gehört auch bei einem Jump&Run dazu, aber deshalb von einem enorm hohen Schwierigkeitsgrad zu sprechen, naja.

Naja, ich habe mit den alten Teilen auch weniger Probleme musste ich feststellen 😀
Grade bei den Levels wo einen der Dino verfolgt bin ich regelmaessig auf die Lavaflaechen gelatscht, was mir in den Originalen selten bis nie passiert.

Also ernsthaft, das Spiel haben damals sechs – zehnjährige durchgespielt (inklusive mir). Und heute stellen sich erwachsene Leute an weil es eine Spur schwerer als damals ist. Ich kopiere einfach noch einmal den Satz von yanyan:„Den verweichlichten Luschen von heute ist echt nichts zu schade um ihre eigene Inkompetenz zu verbergen.“

Also zu schwer finde ich das nicht. Ne Herausforderung sollte schon immer da sein.

Den verweichlichten Luschen von heute ist echt nichts zu schade um ihre eigene Inkompetenz zu verbergen.

Naja schwerer finde ich es nicht wirklich. Aber für ein casual gamer schon viel zu hart…

The High Road war ein Albtraum, wenn ich daran denke , dass mir dort noch der Relikt fehlt wird mir schlecht 😀

Was für eine Abzocke, sowas darf man nicht zulassen!