Dreams: Media Molecule erwartet mehr von Nutzern erschaffene Überraschungen als bei LittleBigPlanet

Mit "Dreams" werkeln die Entwickler von Media Molecule an einem weiteren Kreativ-Spiel, mit dem die Community nach den "LittleBigPlanet"-Titeln wieder ihre Kreativität ausleben können. In diesem Zusammenhang erwartet man seitens der Entwickler viele Überraschungen, die aus der Community kommen.

Dreams: Media Molecule erwartet mehr von Nutzern erschaffene Überraschungen als bei LittleBigPlanet

Bei Media Molecule arbeitet man seit einigen Jahren an dem neuen Kreativ-Spiel „Dreams“ für PlayStation 4, zu dem bisher nur wenige Details wirklich bekannt sind. Klar ist aber, dass die Spieler ähnlich wie in den „LittleBigPlanet“-Spielen des Studios zuvor, selbst ihre Kreativität ausleben können. Ihre Werke können sie mit anderen Spielern teilen.

In diesem Zusammenhang erwarten die Entwickler, dass in „Dreams“ deutlich mehr nutzergenerierte Kreationen erschaffen werden, als in der „LittleBigPlanet“-Reihe. Die Nutzer sollen Charaktere, Stages, Kontroll-Schemata, Sounds, neue Spielgenres und fast alles andere selbst erschaffen können.

Im Interview mit Glixel hat der Studio Director Siobhan Reddy von Media Molecule zu verstehen gegeben, dass man bei „LittleBigPlanet“ etwas überrascht war, dass die kreativen Köpfe aus der Community sogar Bugs im Spiel ausgenutzt haben, um spezielle Dinge zu erschaffen. Im Rahmen der Entwicklung des neuen Projektes will man deshalb kreative Community-Mitglieder früher in die Entwicklung einbinden, um zu sehen, welche Möglichkeiten diese nutzen, an die die Entwickler im Vorhinein vielleicht gar nicht gedacht hatten.

„Dreams“ wird auch eine Singleplayer-Kampagne beinhalten, die allerdings als eine Art Story-basiertes Tutorial-Abenteuer dient, um die Möglichkeiten der kreativen Werkzeugpalette kennenzulernen. Im Mittelpunkt des Titels stehen jedoch die nutzergenerierten Inhalte, welche die Community für die Community erschaffen kann. Wann „Dreams“ exklusiv für PlayStation 4 mit Unterstützung für PSVR und PS Move-Controller erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.

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Hoffe die stecken nicht so viel Energie in die VR Version. Da müssen grafisch sicherlich starke Abstriche gemacht werden…

@Starfish_Prime
Ja, es ist optional 😉
Du kannst es sowohl „normal“ am TV, als auch mit der PSVR spielen.

Dmx: eher wie Chaos und Zufall, Evolution, natürliche Auslese und Mutation. 😉

wie „Gott“… 😀 😀

Ich erwarte entlich mal ein release datum xDD!!! Freu mich schon seit ankündigung auf den titel!! Weill er (damals, wie GTsports lol)100% vr ist und mit move support! Also ne welt erschaffen wie gott ^^….killer!!!!!

Bin mir noch nicht sicher, ob ich meine kreative Energie in ein Dreams-Projekt stecken sollte oder was anderes machen sollte, habe noch viele andere Dinge vor. Fakt ist, dass es sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde, gerade weil ich da sehr ambitioniert an die Sache herangehen würde um etwas sehr Kunstvolles bzw. Bedeutungsvolles zu erschaffen. Das werde ich wohl kurzfristig entscheiden.