Abwärtskompatibilität bei der Xbox One laut Spencer ein Mittel, um alte Spiele zu konservieren:

Während PlayStation 4-Besitzer wohl nicht mehr damit rechnen können, dass sie die Disks von PS3-Klassikern auf der aktuellen Konsole abspielen können, bietet Microsoft mit der Xbox One die Gelegenheit, ausgewählte Xbox 360-Spiele und demnächst auch Xbox-Titel erneut zu spielen. Den Grund hat Microsofts Phil Spencer erklärt.

Abwärtskompatibilität bei der Xbox One laut Spencer ein Mittel, um alte Spiele zu konservieren

Im Gegensatz zur PlayStation 4 haben die Spieler auf der Xbox One seit Ende 2015 die Möglichkeit, die Abwärtskompatibilität zur Xbox 360 zu nutzen, womit sie inzwischen mehr als 350 Xbox 360-Titel auf der aktuellen Konsole spielen können. Auch ausgewählte Titel der originalen Xbox sollen in absehbarer Zeit auf der aktuellen Konsolen-Plattform gespielt werden können. Wann das Feature zur Verfügung gestellt werden soll, ist aber noch nicht bekannt.

Abwärtskompatibilität als Konservierungsmöglichkeit

Microsofts Xbox-Oberhaupt Phil Spencer sprach in einem aktuellen Interview über die Beweggründe für die Abwärtskompatibilität zu den Spielen der Vorgänger-Plattformen. Demnach habe man nicht nur finanzielle Gründe, die Klassiker auch auf den aktuellen Konsolen spielbar zu machen. Viel mehr wolle man dafür sorgen, dass Xbox- und Xbox 360-Klassiker mit dem Verschwinden der alten Plattformen nicht in Vergessenheit geraten.

„Ich sehe Spiele als eine Kunstform an. Allerdings können Konsolen-Titel verloren gehen, wenn die jeweiligen Hardware-Generationen verschwinden. Dadurch kann es schwieriger werden, die Spiele unserer Kindheit zu spielen. Man kann doch von dem lernen, was man als Kind gespielt hat. Natürlich ergeben sich für die Content-Inhaber dadurch gute Geschäfte. Als Spieler ist es allerdings genauso schön zu verstehen, wie sich unsere Art von Kunst entwickelt hat“, erklärte Spencer im Interview mit Wired.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

James T. Kirk

James T. Kirk

04. Oktober 2017 um 14:56 Uhr
NathanDracke

NathanDracke

04. Oktober 2017 um 15:52 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

04. Oktober 2017 um 18:59 Uhr