Wolfenstein 2: Entwickler spricht über Vorteile von Multiplayer-Shootern

MachineGames hat sich mit den Singleplayer-Shootern der "Wolfenstein"-Reihe einen Namen gemacht. Kurz bevor „Wolfenstein 2: The New Colossus“ erscheint, erklärt man jetzt, warum Multiplayer-Titel den Singleplayer-Spielen allgemein einen Vorteil haben. Letztendlich glaubt man aber nicht, dass Singleplayer-Spiele und Einzelspieler-Kampagnen ganz verschwinden werden.

Wolfenstein 2: Entwickler spricht über Vorteile von Multiplayer-Shootern

In den vergangen Tagen gab es einige Meldungen, die das Ende von Singleplayer-Story-Spielen andeuten, doch der Erfolg von Titeln wie „Uncharted: The Lost Legacy“ und „Horizon Zero Dawn“ halten dagegen, auch wenn Electronic Arts offenbar anderer Ansicht ist. EA hat Visceral Games geschlossen und das „Star Wars“-Action-Adventure an EA Vancouver übergeben, wo es an aktuelle Marktentwicklungen angepasst werden soll. Noch seltener sind Singleplayer-Spiele wohl im First-Person-Shooter-Genre, wo die Entwickler von MachineGames aber mit ihrer „Wolfenstein“-Reihe beweisen, dass es auch in diesem Bereich möglich ist.

In einem aktuellen Interview mit Game Watcher hat der Senior Games Designer Arcade Berg von MachineGames erklärt, warum Multiplayer-Spiele generell im Vorteil gegenüber Singleplayer-Titeln sind. „Ein guter, solider Multiplayer-Titel wird einen großen Gewinn machen und die Leute werden ihren Freunden sagen, dass sie sich das Spiel holen sollen, damit sie zusammen spielen können“, erklärte Berg.

Multiplayer hat viele Vorteile

Neben der  Mund-zu-Mund-Propaganda haben Multiplayer-Spiele weitere Vorteile: „Für ein Multiplayer-Spiel auf der Konsole müssen die Spieler die Disk behalten, während die Spieler von Singleplayer-Spielen die Disk oft eintauschen oder verkaufen, sobald sie die Geschichte durchgespielt haben und die Entwickler sehen von dem Geld aus dem Second-Hand-Geschäft keinen Cent. Das ist natürlich nicht der Fehler des Kunden, aber es gibt viele solche Aspekte, die von der Geschäftsseite für Multiplayer sprechen.“

Außerdem hat auch der technologische Fortschritt die Multiplayer-Spiele weiter vorangebracht, da die Internetanbindung auch bei Konsolen heute leichter ist als je zuvor. Dennoch bleiben auch Singleplayer-First-Person-Shooter und Singleplayer-Kampagnen allgemein laut Arcade Berg weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Gaming-Welt. „Viele Entwickler lieben die Singleplayer-Kampagnen heute nicht weniger als früher, denn nur damit können wirklich Geschichten erzählt werden“, ist sich der Entwickler sicher.

Dies mussten auch Electronic Arts und DICE eingestehen, die in „Star Wars: Battlefront 2“ letztendlich eine Singleplayer-Story-Kampagne bieten werden, nachdem sie für das Fehlen einer Kampagne beim Vorgänger große Kritik ernteten.

Singleplayer-Titel werden nicht verschwinden

„Wolfenstein II: The New Colossus“ ist einer der wenigen First-Person-Shooter ohne Multiplayer-Part. Dies ist laut dem Senior Game Designer jedoch eine einfache kreative Entscheidung des Studios, da man im Grunde nichts gegen Multiplayer-Spiele habe. “MachineGames arbeitet einfach an Singleplayer-Spielen, aber Multiplayer ist genauso unterhaltsam und aufregend!“

„Wolfenstein 2: The New Colossus“ erscheint am 27. Oktober 2017 für die PlayStation 4, Xbox One und den PC.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

„Viele Entwickler lieben die Singleplayer-Kampagnen heute nicht weniger als früher, denn nur damit können wirklich Geschichten erzählt werden“

Punkt.

PS3 hero keine Problem. Hatte zuvor mit dem Support der Seite Kontakt aufgenommen und mir wurde versichert das es did Symbolik uncut ist…… 49 Euro fairer Preis…. Gamestop will 69

@ casey: danke, das scheint echt die ungeschnitte version zu sein … .

Skywalker, blöde Frage : Die Kampagne eines COD umfangreich??

Gegenüber von mir sitzt einer der hat bestimmt 130 – 140 Kilo und futtert gerade einen Döner. Das ist umfangreich, aber doch nicht die Kampagne eines COD. Ich bitte dich…..

Und wieder, der größte Vorteil liegt beim Publisher und Hersteller eines MP Titels. Dieser Vorteil nennt sich Geld.
Auf SW Battlefront verzichtete ich, da es ebem keine SP Kampagne hatte. Hätte es eine gehabt wäre sie wohl so umfangreich wie jene eines CoD oder Battlefield gewesen.

wie dumm von Ihm die vorzüge vom publisher zu nennen, das will kein kunde hören !!!

Bei coolshop . de gibt es die uncut Version für 49 Euro für PS4….. Versandkosten inbegriffen…

Gut so das es keinen MP hat.
Unnötig da noch was rein zu pressen was keine will nur damit es ein mp hat.