Star Wars Battlefront 2: EA äußert sich zu Loot-Boxen und Pay-to-Win-Vorwürfen

Electronic Arts hat sich zur Diskussion um Loot-Boxen und den Pay-to-Win-Vorwürfen bei "Star Wars Battlefront 2" geäußert. Das Feedback der Community nimmt man sehr ernst, weshalb auch schon einige Änderungen vorgenommen wurden.

Die Verantwortlichen von Electronic Arts und DICE wurden in den vergangen Wochen hart von der allgemeinen Kritik an der wachsenden Verbreitung von  Loot-Boxen getroffen, die auch in „Star Wars Battlefront 2“ zu finden sein werden. Die Diskussion hat bereits dafür gesorgt, dass mögliche „Pay to Win“-Mechaniken in „Battlefront 2“ entschärft werden. Details zur den Änderungen wurden kürzlich bereits enthüllt.

Im Rahmen der Gespräche zum jüngsten Geschäftsbericht hat der  Electronic Arts CEO Andrew Wilson über  Loot-Boxen und die Pay-to-Win-Vorwürfe gesprochen. Vorab gab Wilson jedoch zu verstehen, dass man grundsätzlich sehr positives Feedback zur Kampagne und dem Multiplayer erhalten hat. Die Kritik werde jedoch sehr ernst genommen und so wurden bereits entsprechende Anpassungen bestätigt.

„Es gab in Bezug auf die Loot-Boxen kontroverse Diskussionen, die jedoch nicht nur Star Wars: Battlefront-spezifisch sind. Es sind Diskussionen, die die gesamte Spiele-Industrie mit der weltweiten Community hat“, bestätigte Wilson. „Wir beteiligen uns an diesen Gesprächen, indem wir täglich mit unseren Spielern zusammenarbeiten und zugleich über dieses Thema nachdenken.“

Laut Wilson bekommen die Käufer von „Star Wars Battlefront 2″ einen guten Gegenwert geboten. Die im Spiel integrierten Mikrotransaktionen und das Live-Service-Angebot sollen einen fehlenden Season Pass ausgleichen. Er bestätigte weiter, dass fast alle Spielinhalte, die über Mikrotransaktionen angeboten werden auch über das normale Gameplay freigespielt werden können.

Eine Pay-to-Win-Situation wolle EA nicht nur bei „Star Wars Battlefront 2“ vermeiden, da man Balance und Fairness bei allen Spielen für sehr wichtig erachte. „Star Wars Battlefront 2“ wird am 17. November 2017 für PC, Xbox One und PlayStation 4 im Handel erscheinen.

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@SkywalkerMR

„Es ist nicht wichtig, ob jemand in einem Online-Game Nachteile hat? Das sagt eigentlich schon alles über dich aus.“

nö, es sagt alles über dich aus. du versuchst verzweifelt die bedeutung meiner aussage umzudeuten, um doch noch irgendwie nicht als trottel da zu stehen. typisch troll.

„Und nochmal: es geht hier um das Thema „Vorteile durch Geld“. Das ist schlichtweg asozial, da damit nicht allen die gleiche Chance gegeben wird. Das ist ein Fakt. Da kannst du noch so sehr drum rum schwadronieren. “

ein lächerlicher kommentar, der an der realität komplett vorbei geht. der vorteil ist wenn überhaupt nur zeitlicher natur und ähnliche systeme gab es schon vor lootboxen. das ist tatsache, auch wenn dein armes kleines überlastetes trollhirn das nicht war haben will. laß mich raten, du stehst gerade in der mitte deines zimmers, stampfst mit dem fuß auf, haust mit den fäusten immer von oben nach unten durch die luft und kreischst „ich will aber recht haben! ich will! ich will! ich WILL!!!“

Es ist nicht wichtig, ob jemand in einem Online-Game Nachteile hat? Das sagt eigentlich schon alles über dich aus.
Und nochmal: es geht hier um das Thema „Vorteile durch Geld“. Das ist schlichtweg asozial, da damit nicht allen die gleiche Chance gegeben wird. Das ist ein Fakt. Da kannst du noch so sehr drum rum schwadronieren.

Sehe es 1:1 wie dante. Wenn das so weiter geht hole ich mir a) doch eine switch und b)meine ps3 aus dem schrank und gehe für 200€ mal ordentlich im psn sale shoppen.
Man muss diesen geldgeilen idioten mal ihre grenze aufzeigen. Verstehen nur die meisten nicht.

@SkywalkerMR

„Du hast mir mit dem Inhalt deines Posts rechtgegeben, dass andere Spieler, die kein Echtgeld ausgeben, benachteiligt werden. Danke “

mag sein, aber die einfache tatsache ist für die diskussion völlig ohne bedeutung, weil die benachteilung auf viele arten zustande kommen kann. ich hab ja früher schon erwähnt, daß es vor den lootboxen die möglichkeit gab sich entwicklungsstränge freizukaufen. da war ich einer der wenigen, die gemeckert haben. im gegenteil, das wurde damit von spielern verteidigt, daß sie ja nicht so viel zeit hätten und ein leben und blabla.

grundsätzlich ist aber überhaupt nicht wichtig, ob ein spieler dadurch nachteile hat, daß ein anderer spieler sich lootboxen kauft, sondern nur, wie groß die nachteile sind, weshalb auch der von dir gefeierte vermeintliche triumpf leider gar keiner ist.

Wir bewegen uns langsam aber sicher in Richtung Abgrund zu. Unser Hobby wird nach und nach von hirnlosen Affen zerstört, die diese Sche*ße tatkräftig unterstützen und auch noch verteidigen.

Mittlerweile sind DLCs und leider auch Mikrotransaktionen zum Standard geworden. DLCs müssen ja nichts schlimmes sein, wenn die Inhalte nicht erst kurz vor Release entfernt worden sind und einen gewissen Mehrwert bieten. Doch leider sieht die Praxis oft ganz anders aus.

Und Mikrotransaktionen haben einfach mal gar nichts in einem Vollpreisspiel zu suchen. F2P ja, da man sämtliche Kosten irgendwie reinholen muss. Auch wenn jeder sich alles erspielen kann und keiner dazu gezwungen wird, grindet man sich dennoch dumm und dämlich, um im Multiplayer überhaupt mal was zu reißen. Wann checken die Leute das endlich?

Dieses Jahr bewegen wir uns auf die Pay2Win Schiene zu und Always On Games kommen vermehrt zum Vorschein. Das traurigste ist, dass auch diese Aktionen von einigen verteidigt wird. Ich möchte mal ein vernüftiges Argument hören, was für Videospiele mit permanenten Internetverbindung spricht. Was hab ich davon, wenn Gran Turismo Sport, Need for Speed, MG Survive oder CoD WW2 nur mit Internet spielbar ist? Davon hat nur der Publisher und Entwickler etwas, aber für uns Konsumenten bringt es nur Nachteile.

Eine permanent funktionierendes Internetverbindung mit angemessener Geschwindigkeit hat übrigens nicht jeder, wie die meisten denken. Selbst in manchen Städten kommt das oft genug vor. Leider können viele nicht soweit denken.

Wenn erstmal Streaming und Pay2Win zum Standard wird, bleibe ich lieber bei den alten Konsolen. Gibt ja eh genug zum zocken. Ich lasse mich nicht abzocken und von den Publishern verarschen.

@Shaft: Du hast mir mit dem Inhalt deines Posts rechtgegeben, dass andere Spieler, die kein Echtgeld ausgeben, benachteiligt werden. Danke 🙂

Da seht ihr, „jammern“ hat doch seine Macht.

Ich werde dennoch darauf verzichten sollten sie die lootbox mechaniken nicht ganz entfernen.

Klar ist es qualitativ bestimmt ein super Game und ich hab mich wahnsinnig drauf gefreut.
Nur hat es immer noch einen üblen Beigeschmack und ich hab genug Futter mit Wolfenstein, Super Mario usw… bis red dead raus ist.

Solche Spiele dienen dazu, dummen Menschen so viel Geld wie nur irgendwie möglich aus der Tasche zu ziehen. Normalerweise sind diese Spiele free-to-play, aber bei starwars Fans kann man schon mal 60€ für ein f2p Spiel verlangen.

Es geht ja nicht darum, dass man alles so freischalten kann. Es geht darum dass man sich einen Vorteil erkaufen kann.

Das Spiel, die Technik, der Sound und die ganze Franchise als MP ist gut, bloß EA ist Müll, samt den anderen großen Publisher die nicht genug bekommen. Immer mehr Milliarden zu scheffeln, das ist Krank, die machen unser Hobby irgendwann kaputt mit ihrer Gier. Ich selber unterstütze seit Jahren keine Vollpreis Titel mehr von EA & Co. für 20€ gut ansonsten hab ich Pech, gibt genug gut/sehr gute Games auf den jetzigen Konsolen.

Und ja es ist unfair, kein Bock dauernd Lobby wechseln, das ich 100€ oder mehr zusätzlich reinpumpe, das ist doch das Ziel und viele deppen fallen drauf rein^^

@SkywalkerMR

„Die kapieren nicht, worum es geht. Das bringt alles nichts, wenn da irgendein Freak am ersten Tag $500 in ein Spiel reinprügelt und dann definitiv gegenüber anderen (insbesondere jungen Spielern) in sämtlichen Belangen bevorteiligt wird. Das ist für mich kein Fair-Play. “

das problem hast du doch in jedem spiel, sogar vor der lootboxzeit.
und es ist viel mehr ein matchmaking problem.
es wird immer spiele geben, in denen leute bessere ausrüstung haben als du. die einzige möglichkeit das zu verhindern ist, ein spiel direkt nach der veröffentlichung zu kaufen und tag und nacht durchzuspielen.

ausserdem zwingt dich keiner auf einem server zu bleiben, auf dem gegner viel besser bewaffnet sind als du.

Es ist aber dennoch Pay to Win, grade die Beta hat es doch gezeigt ????
Das zweite LMG des Heavys war unglaublich stark und genau, und man konnte es nur über Lootboxen bekommen….
Auch die ganze Relation stimmt doch nicht ? Wie viele Spiele musste man machen für eine Lootbox ?6-7 Stück ?

„… können auch Free-to-play erspielt werden.“

Die kapieren nicht, worum es geht. Das bringt alles nichts, wenn da irgendein Freak am ersten Tag $500 in ein Spiel reinprügelt und dann definitiv gegenüber anderen (insbesondere jungen Spielern) in sämtlichen Belangen bevorteiligt wird. Das ist für mich kein Fair-Play.

und zebrastreifen sind dazu da die straße sicher zu überqueren.

EA eben die sind nicht wie Activision oder Ubisoft. Die hören auf die Leute und wollen ihrem guten Image eben noch weiter ins Grüne rücken. Beste Firma neben cdprojekt und Rockstar.