Branchen-Experte erwartet 10 Millionen Verkäufe für Monster Hunter World, Final Fantasy XV bei 7 Millionen:

Der Branchen-Experte Hirokazu Hamamura hat im Rahmen eines aktuellen Interviews unter anderem seine Erwartungen zu den Verkaufszahlen von "Monster Hunter World" verraten. Außerdem hat er weitere Ansichten zur Situation der Gaming-Welt geteilt.

Branchen-Experte erwartet 10 Millionen Verkäufe für Monster Hunter World, Final Fantasy XV bei 7 Millionen

Hirokazu Hamamura, Präsident des Famitsu Publishers Enterbrain und langjähriger Chefredakteur des japanischen Spielemagazins, kennt die Branche wie kaum ein anderer. Im Rahmen eines aktuellen Interviews hat er unter anderem über seine Erwartungen zu „Monster Hunter World“ gesprochen. Zunächst deutete er aber an, dass sich der Spielkonsolenmarkt insgesamt in den vergangenen Jahren erholt hat. So hat beispielsweise Nintendo mehr Switch-Konsolen verkauft als erwartet und auch die PS4 verkauft sich unter anderem aufgrund von Spielen wie „Final Fantasy XV“ und „Dragon Quest XI“ sehr gut.

Über „Final Fantasy XV“ weiß Hamamura zu berichten, dass der Titel inzwischen sieben Millionen Mal ausgeliefert wurde. Die letzte offizielle Zahl war sechs Millionen im Januar 2017. Laut Hamamura ist das ein „riesiger Erfolg“. Im Gespräch über den weltweiten Spielemarkt merkte er an, dass First-Person-Shooter zwar immer noch überwältigende Erfolge feiern, aber auch japanische Titel wie „NieR: Automata“, „NiOh“ und „Persona 5“ weltweit erfolgreich sind.

Geht es nach Hamamura dann hat Capcoms „Monster Hunter World“ das Potenzial weltweit, langfristig die Marke von zehn Millionen Verkäufen zu erreichen, insbesondere wenn die PC-Fassung im Herbst 2018 veröffentlicht wird. Denn wie er bestätigt, zählen inzwischen nicht mehr nur die frühen Verkäufe der Disk-Version, sondern auch die langfristigen Verkäufe der Download-Fassungen, deren Preise mit der Zeit sinken.

Laut ihm besteht kein Zweifel daran, dass der Titel in Japan beliebt sein wird, da bereits die Beta die Erwartungen übertroffen habe und auch die Vorbestellungen liegen laut seinem Wissen über den Erwartungen von Capcom. Das Spiel wird laut Hamamuras Einschätzung auch die Verkaufszahlen der PS4-Konsole weiter befeuern, da viele Spieler auf einen „Monster Hunter“-Titel für die Heimkonsolen gewartet haben.

„Monster Hunter World“ erscheint am 26. Januar für die PS4 und die Xbox One. Die PC-Fassung folgt im Herbst.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DevilDante

DevilDante

04. Januar 2018 um 10:44 Uhr
Aha_interessant

Aha_interessant

05. Januar 2018 um 00:35 Uhr