Anthem auf 2019 verschoben und Hinweise zum nächsten Dragon Age:

Auch wenn es wohl keine große Überraschung ist, so heißt es aktuell in einem Bericht von Kotaku, dass BioWares "Anthem" wohl erst Anfang 2019 erscheinen wird und nicht mehr in diesem Jahr. Darüber hinaus wurde auch das nächste "Dragon Age" thematisiert.

Anthem auf 2019 verschoben und Hinweise zum nächsten Dragon Age

Das kommende BioWare-Online-Actionspiel „Anthem“ wird angeblich nicht mehr in diesem Jahr erscheinen, wie bisher vermutet wurde. Laut einem Bericht von Kotaku, visiert man nun eine Veröffentlichung Anfang 2019 an. In dem Bericht berufen sich die Redakteure auf mehrere Quellen, die mit dem Projekt vertraut sind.

Nachdem zuvor bereits „Mass Effect Andromeda“ sowie unter anderem „Star Wars Battlefront 2“ und auch „Destiny 2“ einige Kritik von den Spielern erhalten haben, nutzen die Entwickler die Chance, um dieses Feedback in das eigene Spiel einfließen zu lassen. Die Spielsysteme werden demnach daraufhin überarbeitet. Gleichzeitig ist man sich wohl bewusst, dass „Anthem“ ein Mega-Erfolg werden muss, der über die Zukunft des Studios entscheiden könnte. Entsprechend lastet ein großer Druck auf dem Team.

Anfängliche Probleme mit der Frostbite Engine sollen übrigens zum größten Teil überwunden sein, nachdem das Team beispielsweise auch bei „Mass Effect Andromeda“ noch einige Schwierigkeiten hatte.  Aktuell arbeitet laut dem Bericht der größte Teil von BioWare an „Anthem“, während kleinere Teams den Support für „Star Wars The Old Republic“ sicherstellen und erste Entwicklungen für das nächste „Dragon Age“ machen.

Zum aktuellen Stand der „Dragon Age“-Franchise gab der für die Reihe verantwortliche Mark Darrah zu verstehen, dass man zwar aktuell daran arbeitet, ein neuer Ableger aber noch in weiter Ferne liege. Als Game Director, der bei BioWare sowohl für „Anthem“ als auch „Dragon Age“ verantwortlich ist, sagte er: „Anthem ist als nächstes dran, aber es gibt auch Leute, die an beiden Franchises hart arbeiten und ich freue mich darauf, euch in Zukunft mehr zu zeigen.“

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Hideo Kojima: Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen
Hideo Kojima Vorsicht – Entwickler kennt so viele Arten, euch den Garaus zu machen

Mit dem japanischen Entwickler Hideo Kojima sollte man sich anscheinend besser nicht anlegen. Er sprach nun davon, dass er „so viele Möglichkeiten kennt, Menschen zu töten“.

Habe fest gerechnet das es dieses Jahr nicht erscheinen würde wurde ja erst vor kurzem auf der E3 2017 angekündigt. Bin dennoch skeptisch denn Bioware hatte ich mal als sehr Hoch angesehen … aber abwarten

Bioware ist mittlerweilen ein Bullshit studio. Auch ein jahr mehr wird nix daran ändern dass EA ein buissnesorientierter Zeitftess-Grind-Service in Auftrag stellt. Ihr schaiss lootboxen Dragonage können sie auch behalten

Anthem kann mir gestohlen bleiben, aber für ein neues DragonAge würd ich mich sehrwohl interessieren.

Hatten anscheinend n riesending mit den lootboxen geplant wenn se n ganzes jahr brauchen um das wieder zu entfernen lol.

Fuck Desti… Anthem, her mit Dragon Age

Ein neues Dragon Age – super!

Überrascht mich jetzt wenig. Hab ich mir gleich gedacht dass des nix 2018 wird.

Anfang 2018 passt doch. 😀
Gibt’s Schlimmeres…

Die Division, Destiny Ausrichtung in Spielen
ist nicht so meins. ..daher auch recht schnell kein Interesse mehr an Anthem gehabt.

“ dass BioWares „Anthem“ wohl erst Anfang 2018 erscheinen wird und nicht mehr in diesem Jahr.“

Aaahja.

Anthem auf 2090 verschoben…nach mir die Sintflut