Kaz Hirai: Der Sony CEO und frühere PlayStation-Chef legt sein Amt nieder

Der Sony CEO Kaz Hirai hat seinen Posten als Oberhaupt des japanischen Elektronikriesen niedergelegt, wie heute bekannt gegeben wurde. Als Nachfolger wird Kenichiro Yoshida den Job übernehmen. Hirai bleibt Sony ab dem 1. April als Director und Chairman erhalten bleiben.

Kaz Hirai: Der Sony CEO und frühere PlayStation-Chef legt sein Amt nieder

Sony hat heute bekannt gegeben, dass der CEO Kaz Hirai das Amt niederlegt. Bevor Hirai zum Sony-Oberhaupt befördert wurde, hat er Jahrelang das PlayStation-Geschäft geleitet. Als Nachfolger wird der aktuelle CFO, Director, Representative Corporate Executive Officer und Executive Deputy President Kenichiro Yoshida das Amt des CEO übernehmen. Hirai bleibt Sony ab dem 1. April 2018  als Director und Chairman erhalten.

In einem aktuellen Statement bedankte sich Hirai beim Sony Aufsichtsrat, dass man ihn 2012 als neuen CEO eingesetzt hat. Wie er zusammenfasst, hat er es letztendlich geschafft, das Unternehmen umzuwandeln und profitabel zu machen. Im dritten Jahr des mittelfristigen Unternehmensplans freut er sich, dass man die erwarteten Umsatzziele voraussichtlich übertreffen wird.

Zum Thema: 76,5 Millionen Mal weltweit ausgeliefert

Der Nachfolger Kenichiro Yoshida sagte dazu: „Zusammen mit den herausragenden Talenten unserer Sony Group will ich auf den Geschäftsgrundlagen, die von Herrn Hirai gelegt wurden, aufbauen und weitere Reformationsmaßnahmen einleiten, um die Wettbewerbsfähigkeit als globales Unternehmen weiter zu verbessern und uns langfristig wachsenden Profit erwirtschaften zu lassen.“

Laut Variety legt Hirai sein Amt als Sony CEO nieder, da er ihn die vergangen sechs Jahre als CEO mit dem dichten Zeitplan und den vielen Reisen ausgelaugt haben. In Zukunft möchte er mehr Zeit mit seiner Familie in Kalifornien verbringen, heißt es.

Hirai war bereits seit 1984, zunächst in der Music Group, bei Sony beschäftigt. Im Jahr 1995 wechselte er zu Sony Computer Entertainment America, wo er die Grundlagen für die PlayStation 2 und die PlayStation 3 legte und letztendlich President und CEO des PlayStation-Geschäfts wurde. 2006 wurde Hirai zum Nachfolger von Ken Kutaragi als President von Sony Computer Entertainment International befördert, wo er das Verlustgeschäft der PlayStation-Sparte wieder profitabel machte.

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@Bulllit

Auch wenn du dich versuchst über mich lustig zu machen, es ist ein Fakt.

Habe auch schon Andrew House, Mark Cerny und Phil Spencer kennenlernen dürfen.
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich nämlich nicht jedes Jahr auf der Gamescom unterwegs um nur meinem Vergnügen nachzugehen, sondern arbeite dort auch für meine Seite 🙂

@ Euer Liebling:

Japan war schon immer hoch verschuldet. Amerika steht in dieser Liste auch ziemlich weit oben. Das schmälert doch nichts am Erfolg Sonys. Im Endeffekt macht Microsoft tierisch nasse, durch Trumps neuer Steuerreform. Mir geht es nur um den Konzern und nicht um Japan.

Ich war gestern mit ihm Golf spielen. Ein schlechter verlierer^^hihi

Ne ist klar. Ich war auch gestern mit ihm ein Kaffee trinken…

@Konrad Zuse

Dafür reicht es trotzdem nicht, Japan als höchsverschuldestes Land in der Welt aus der Krise rauszuholen.

@humantarget86
@Rushfanatic

Ihr Korrekturleser und Minimalisten, macht es doch besser, wenn es eich stört.

Durfte ihn schon persönlich kennenlernen. Bombe der Mann 🙂

Das sinkende Schiff xD

Ihr wisst schon, das Sony schon länger keine roten Zahlen mehr schreibt und Sony kurz davor steht Rekordgewinn (seit Gründung) einzufahren. Die Krise ist vorbei Freunde der Sonne, das hat Sony auf der CES bestätigt. Die Gewinnprognosen für das kommende Jahr wurden zudem erhöht. So kann es gerne weiter gehen.

Besser spät als nie.

Der erste der das sinkende Schiff verlässt?

Hirai bleibt Sony ab dem 1. April als Director und Chairman erhalten bleiben. LOL
PsychoT hat anscheinend eine Lese-/Rechtschreibschwäche. Und keinen in der Redaktion interessiert es.

Will ja nicht kleinlich sein, aber Korrekturlesen wäre sinnvoll.