Kingdom Come Deliverance: Aus diesem Grund gibt es keine Mehrspieler-Komponente

"Kingdom Come Deliverance" erscheint in der kommenden Woche ohne eine Multiplayer-Komponente. Warum das so ist, hat der Studio-Chef Daniel Vávra von den Warhorse Studios in einem aktuellen Interview verraten.

Kingdom Come Deliverance: Aus diesem Grund gibt es keine Mehrspieler-Komponente

Zwar zeigt beispielsweise Ubisofts „For Honor“, dass ein Mittelalter-Multiplayer durchaus von Interesse sein könnte, aber dennoch haben sich die Entwickler aus den Warhorse Studios gegen den Mehrspieler-Part entschieden. Warum das in der kommenden Woche für PS4, Xbox One und PC erscheinende Mittelalter-Rollenspiel keinen Multiplayer bietet, haben die Entwickler in einem aktuellen Interview verraten.

Der Studio-Chef Daniel Vávra kam in einem aktuellen Interview höchst persönlich darauf zu sprechen. Vávra betonte, dass man in aller erster Linie eine storybasierte Singleplayer-Erfahrung erschaffen wollte: „Kingdom Come: Deliverance ist zuallererst als durchgängige Einzelspieler-Erfahrung entworfen, mit einem starken Fokus auf die Handlung. Wir wollen, dass Spieler komplett ins frühe 15. Jahrhundert eintaucht und sind der Meinung, dass ein Multiplayer diesem Konzept abträglich wäre.“

Zum Thema: Atmosphärischer Trailer mit deutscher Synchronisation veröffentlicht

Letztendlich müssen die Spieler nicht nur auf einen Multiplayer in „Kingdom Come: Deliverance“ verzichten, auch diverse Fantasy-Elemente wie Drachen, Elfen oder Magie, die in den meisten Rollenspielen üblich sind, werden nicht enthalten sein. Das hat aber lediglich den verständlichen Grund, dass man eine möglichst realistische Spielerfahrung bieten wolle, die das reale Leben im Mittelalter widerspiegelt.

„Kingdom Come Deliverance“ wird in der kommenden Woche, am 13. Februar für PlayStation 4, Xbox One und PC veröffentlicht.

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox Next: Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 – Ende der Konsolengenerationen? – Bericht
Xbox Next Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 - Ende der Konsolengenerationen? - Bericht

Die kommende Xbox-Hardware setzt mutmaßlich auf eine neue Struktur mit getrennten CPU- und GPU-Einheiten. Der modulare Ansatz könnte sich weiter vom klassischen Konsolenmodell entfernen und den PC-Markt angreifen.

Days Gone: Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt
Days Gone Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt

Mit „Helldivers 2“ kündigte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen einen großen PlayStation-Titel für die Xbox Series X/S an. Könnte „Days Gone“ der nächste Kandidat für eine Xbox-Portierung sein, der bereits in den Startlöchern steht? Ein Tweet von Sony Bend lässt die Community zumindest spekulieren.

One Piece: Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!
One Piece Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!

Trotz der enormen Popularität von "One Piece" ist es aktuell nicht möglich, die komplette Anime-Serie hierzulande auf Deutsch zu streamen. Doch das soll sich schon bald ändern, denn ein Streaming-Service konnte sich tatsächlich endlich die Rechte an der deutschen Synchro sichern!

Mafia The Old Country: Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit
Mafia The Old Country Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit

Wer sich ab Freitag in „Mafia: The Old Country“ mit Enzo Favara der Torrisi-Familie anschließt, wird feststellen, dass das Abenteuer verhältnismäßig schnell vorbei sein wird. In einem aktuellen Interview haben sich die Entwickler nun etwas detaillierter zur Spielzeit geäußert.

Battlefield 6 Open Beta: Preload gestartet – Multiplayer-Test vor Start zum Download
Battlefield 6 Open Beta Preload gestartet - Multiplayer-Test vor Start zum Download

Der Preload für die Open Beta von „Battlefield 6“ startet heute. Schon am Nachmittag können Spieler damit beginnen, Teile des Shooters auf die Plattform ihrer Wahl zu laden. 

Battlefield 6: Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen – obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist
Battlefield 6 Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen - obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist

Der Hype nimmt Fahrt auf: Obwohl die Open-Beta zu „Battlefield 6“ erst am Donnerstag in den Early Access startet und ab Samstag für alle zugänglich sein wird, tummeln sich schon jetzt tausende Spieler auf Steam - und in den Einstellungsmenüs des kommenden Shooters.

Löblich!

Bin sehr gespannt drauf. Hab mir die letzten Trailer nicht mehr angeschaut. Freue mich dann auch zum 1. Mal die deutsche Synchro zu hören.
Finde ich genial, dass sie auf eine Likalisierung wert gelegt haben.
Nur vom Kampfsystem bin ich nicht ganz so überzeugt. Kenbe allerdings auch nur das Preview von Gronkh. Das war ja die Alpha vor knapp zwei (+,-?) Jahren, da kann sich ja noch einiges geändert haben.

Gut so, MP macht nicht immer Sinn.

finde ich klasse das es ein reiner singleplayer ist.
ich freue mich schon.

Meins ging heute raus bei Spielegrotte

Bei der Grafik wird das Spiel nicht wirklich Punkten, vom Umfang dagegen schon.
Auf YouTube gibt es schon die ersten paar Parts zusehen.

@neutrino: ja, wird schlechter als auf der X1 aussehen.

Kann man schon was zur Grafik auf der PS4pro sagen?

Ich kann da wunderbar mit leben, das Kingdom Come: Deliverance keinen Multiplayer hat.