Sonys Shuhei Yoshida über Anforderungen der AAA-Entwicklung und Sinnlosigkeit von halbherzigen Spielmodi:

Sonys Shuhei Yoshida hat in einem aktuellen Interview über die wachsenden Anforderungen und Herausforderungen bei der AAA-Entwicklung gesprochen. Dabei betonte er auch, dass sich die Entwickler zunehmend auf ihre Stärken konzentrieren, was auch dazu führt, dass weniger halbherzige Spielmodi in die Titel integriert werden.

Sonys Shuhei Yoshida über Anforderungen der AAA-Entwicklung und Sinnlosigkeit von halbherzigen Spielmodi

Shuhei Yoshida, Sonys Präsident der Interactive Entertainment Worldwide Studios, hat in einem aktuellen Interview über die aktuelle Situation und die steigenden Anforderungen bei der Entwicklung von AAA-Projekten gesprochen. Dabei betonte er auch, dass es sinnlos ist, in solchen Projekten halbherzig umgesetzte Spielmodi zu integrieren.

„Im Triple-A-Bereich sind die Ausmaße und die technologischen Entwicklungen inzwischen so weit angewachsen, dass ich jedes Mal das Gefühl habe, eine riesige Wette einzugehen, wenn wir ein neues Projekt starten. Wenn die Entwicklung erfolgreich verläuft, sind die Endergebnisse jedoch erstaunliche Fusionen aus Kunst und Technologie, die stundenlange sehr ergreifende interaktive Unterhaltung, oft in offenen Welten mit lebensechten und fiktiven Kreaturen bieten“, sagte Yoshida.

Zum Thema: Sonys Shuhei Yoshida: Weitere unangekündigte PS4-Exklusivspiele in der Pipeline

Weiter: „Aufgrund der Größe des Investments erscheinen die Projekte jeweils zu groß, um zu scheitern. Es erzeugt einen enormen Druck, solche AAA-Projekte zu managen. Diese Spiele sorgen immer mehr dafür, dass die Branche zu einer Mainstream-Unterhaltungsform werden kann. Wir müssen die Kunst der AAA-Entwicklung weiter vorantreiben.“

Dazu gehört laut Yoshida auch, dass sich die Entwickler auf ihre Stärken konzentrieren. Denn ein halbherziger Singleplayer-Modus in einem Multiplayer-Spiel oder umgekehrt, würde weder dem Studio und dem Publisher noch den Spielern helfen. „Es ist heutzutage extrem herausfordernd, ein erfolgreiches Singleplayer-Spiel oder einen erfolgreichen Multiplayer-Titel zu erschaffen. Die Kunst, den jeweiligen Spieltyp zu erschaffen, ist so weit fortgeschritten, dass die Entwickler dazu neigen, nur das zu machen, wo ihre Stärken liegen. Es hilft nichts, wenn man einen halbherzigen Online-Modus in ein Singleplayer-Spiel integriert oder umgekehrt. Ich denke es ist eine Folge von rationalem Denken seitens der Entwickler und Publisher.“

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

09. Juli 2018 um 13:04 Uhr
TheSchlonz

TheSchlonz

09. Juli 2018 um 13:56 Uhr