Take Two: Strauss Zelnick spricht über die Zukunft des Abomodells

Der Take-Two-CEO Strauss Zelnick ist nicht der Ansicht, dass das Abomodell die Zukunft der Videospiele definieren wird. Sollten die Kunden allerdings der Meinung sein, dass ein solches Modell für sie die meisten Vorteile bringt, dann wäre Zelnick unter einer Bedingung dabei,

Take Two: Strauss Zelnick spricht über die Zukunft des Abomodells

In den vergangenen Wochen kam mehrfach die Prognose auf, dass Disk-Spiele bald der Vergangenheit angehören und die Publisher zu einem rein digitalen Vertrieb übergehen werden. Auch das Abomodell werde dabei eine wichtige Rolle einnehmen.

Der Take-Two-CEO Strauss Zelnick ist zumindest vom Abomodell nicht allzu überzeugt. Laut seiner Einschätzung würden die Spieler nicht dazu tendieren, in einem Monat eine Vielzahl von Spielen in Angriff zu nehmen. „Nein. Ein Abo-Modell müsste in erster Linie auf die Bedürfnisse und Interessen der Verbraucher eingehen. Man muss davon ausgehen, dass die Verbraucher viele Videospiele in einem bestimmten Monat zur Auswahl haben möchten.“ Und das sei laut Zelnick nicht der Fall.

Weiter heißt es: „Ich bin mir nicht sicher, ob die Verbraucher gerne so viele Videospiele im Monat spielen würden. Ich denke, sie neigen dazu, sich auf eine kleine Anzahl hochwertiger Titel zu konzentrieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie nach einer großen Anzahl an Katalogtiteln suchen. Und ich bin der Meinung, dass das jetzige Wirtschaftsmodell sehr vorteilhaft für die Verbraucher ist.“

Mehr: Take-Two kritisiert Arbeitsweisen von Ubisoft und Electronic Arts

Allerdings möchte es der Take-Two-CEO nicht grundsätzlich ausschließen, sich dem Abomodell später zu widmen: „Also, ich bin etwas skeptisch, aber ich würde es nicht ausschließen. Unser Ziel ist es, dort zu sein, wo der Verbraucher ist. Sollte der Verbraucher das Gefühl haben, dass ein Abonnementmodell am sinnvollsten ist: Solange wir für die Arbeit, die unsere Entwickler und wir leisten, angemessen belohnt werden, dann würden wir teilnehmen“, so Zelnick abschließend.

Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Zurzeit gibt es soviel Auswahl an F2P Titeln, da bin ich eher abgeneigt zu einem Abomodell.

Da bleibt mir wenigstens überlassen, wann und ob ich Geld in das Spiel rein pumpe.

Sobald ich Games nur noch per Abo bekomme bin ich ebenfalls sowas von raus. Kann auch nix mit dem Quatsch anfangen sämtliche Spiele nur digital zu kaufen. Mal ein kleineres spontan für zwischen druch für ein paar € geht digital auf jeden Fall klar. Da macht es mir auch nichts aus wenn ich mal nicht mehr dran kommen sollte. Die richtigen Hochkaräter möchte ich aber nach wievor auf Disc haben. Da kommt digital bei mir nicht in Frage.

@SKATERLIMITS
Bei einem Abo Modell wäre es kein Problem wenn du an deinen Account nicht mehr dran kommst, weil du nichts kaufst sondern ein monatliches Nutzungsrecht erwirbst. Es könnte dir also höchstens die Nutzungszeit für den laufenden Monat flöten gehen.

Ich sehe es kritisch, sobald man nicht mehr an seinem Account ran kommt ist alles weg. Ich kenne so viele Leute die ihren PSN Account nicht mehr zurückbekommen haben und ein neues erstellen müssen. Die nächste Generation lässt grüßen und wieder melden sich Leute mit neuen Account.

Wird früher oder später nunmal kommen. Digital ist halt die Zukunft wer anderes hofft lebt in einer traumwelt

Ich nutze nicht mal Netnix und Co. .Sollen bloß alle weg bleiben von Abo Zeug usw. .Weil spätestens dann steig ich aus was zocken angeht.

Weil du und ein paar andere Kasper abspringen oder woher kommen deine Fakten zu dieser Aussage?

Alles was digital schreit wird den Bach runter gehen weil 2/3 der Einnahmequellen wegfallen werden und am Ende werden sie damit auch nich reicher. Diese I.dioten 😀