Red Dead Redemption 2 in diesen Jahr erfolgreicher als Call of Duty: Black Ops 4 und Battlefield V, sagt NPD-Prognose

Die Analysten haben sich die kommenden zur Jahresmitte mit dem weiteren Verlauf des Gaming-Jahres 2018 beschäftigt und geben eine Prognose ab. Unter anderem wird eine Liste der erfolgreichsten Titel des Jahres präsentiert. Darüber hinaus wurden weitere Vorhersagen getroffen.

Red Dead Redemption 2 in diesen Jahr erfolgreicher als Call of Duty: Black Ops 4 und  Battlefield V, sagt NPD-Prognose

Dass Rockstars Open-World-Western „Red Dead Redemption 2“ einen gewissen Erfolg haben wird, dürfte relativ klar sein. Geht es nach den Analysten der NPD Group, dann wird das Spiel zumindest auf dem US-Markt sogar das erfolgreichste Spiel des Jahres werden. Welche Titel sich wahrscheinlich dahinter einreihen müssen, wird ebenfalls in der frischen Prognose verraten.

Wenn die Analysten Recht behalten, dann wird „Call of Duty: Black Ops 4“ auf den zweiten Platz und „Battlefield 5“ auf dem dritten Platz der Liste der erfolgreichsten Titel stehen.

Prognose: Erfolgreichste Spiele 2018 auf dem US-Markt

  1. Red Dead Redemption 2
  2. Call of Duty: Black Ops 4
  3. Battlefield 5
  4. NBA 2K19
  5. Far Cry 5
  6. Madden NFL 19
  7. Fallout 76
  8. God of War
  9. Monster Hunter: World
  10. Marvel’s Spider-Man

Weitere Prognosen zum US-Gaming-Markt

  • Die Veröffentlichungen von „Let’s Go, Pikachu!“, „Pokemon: Let’s Go“, „Eevee!“ und „Super Smash Bros. Ultimate“ werden die Nintendo Switch zur  meistverkauften Konsole des vierten Quartals und zur meistverkauften Konsole des Jahres machen.
  • Bis Ende 2018 wird die Installationsbasis der PS4 und Xbox One 6 Prozent vor der PlayStation 2 und Xbox sowie um mindestens 30 Prozent vor der PS3 und der Xbox 360 liegen. Die Angabe betrift die jeweiligen Vergleichszeiträume.
  • Die drei Current-Gen-Konsolen werden im Jahr 2018 jeweils mindestens 4 Millionen Mal verkauft. Der gesamte Hardware-Absatz aller Konsolen- und Handheld-Plattformen wird in diesem Jahr über  17,5 Millionen Einheiten liegen. Damit wird der 2012 aufgestellte Rekord für den  US-Markt übertroffen.
  • Auch die Verkäufe von Headsets und Gamepads werden bis Ende dieses Jahres sehr stark wachsen. Zubehör-Verkäufe werden im vierten Quartal ein hohes zweistelliges Wachstum aufweisen.
  • Die Anzahl der physischen Videospiele wird über 400 einzigartigen Titeln liegen, mindestens 15 Prozent mehr als im Vorjahr.
  • Der Umsatz mit physischen Videospielen wird im Vergleich mit 2017 um mindestens acht Prozent ansteigen. Bei digitalen Vollpreistiteln gibt es Umsatzzuwächse im zweistelligen Bereich.
Startseite Im Forum diskutieren 8 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Auweia, wieder diese Pseudoprognostiker von der NPD!

na wenn die NPD da mit mischt.lol

Halte das auch für wahrscheinlich.

Na wenns die Kameraden von der NPD so sagen…

Eigentlich überflüssig das nach RDR 2 noch Games rauskommen,die werden sowas von untergehen.

Ja logisch wird RDR 2 das erfolgreichste Spiel des Jahres werden. Dazu braucht man keine Prognosen.

Ist doch auch nicht so schwer das vorherzusagen. Nach dem Erfolg von GTA Online, und der fehlenden Innovation der CoD-Reihe (trotz 3 verschiedener Entwickler!!!) ist das Westernsetting das was viele Spieler begeistern wird. Und sollte es sich bewahrheiten das bei RDR2 nicht so sehr auf Monetarisierung setzt, dürfte der Erfolg „vorprogrammiert“ sein. Battlefield bleibt ja seit Hardline seiner Casuallinie treu und wird sicher auch den einen oder anderen Abnehmer finden. Aber bei dem bisher gezeigten Gameplay dürften die Spielerzahlen auch da wieder nach kurzer Zeit schwinden. Wenn man sich das Spielerverhalten und den Markt, der letzten 2 Jahre, anschaut ist einer derartige Prognose nun wirklich nicht schwer…