Resident Evil 2 Remake: Producer sprechen über die größte Herausforderung

Das "Resident Evil 2 Remake" wird für eine Hardware entwickelt, die deutlich mehr Möglichkeiten als die Konsolen bietet, die beim Original zur Verfügung standen. Das geht allerdings mit Herausforderungen einher, wie die Produzenten betonten.

Das Remake von "Resident Evil 2" sieht realistischer aus, was einige Szenen bei der Entwicklung herausfordernder macht.

Capcom lässt derzeit am Remake von „Resident Evil 2“ arbeiten. Dabei handelt es sich um einen Titel, der erstmals im Jahr 1998 auf den Markt kam. Inzwischen sind zwei Jahrzehnte vergangen und mehrere Generationen von Spielern und Konsolen rückten nach.

Auch an der Qualität und der Grafik von Videospielen hat sich seit dem Launch des Originals einiges getan. Und genau an dieser Stelle seien die größten Herausforderungen zu meistern, wie die Producer Tsuyoshi Kanda und Yoshiaki Hirabayashi in einem aktuellen Interview betonten.

„Vor 20 Jahren waren die Grafiken, die wir hatten, nicht so fotorealistisch“, so Kanda. „Das bedeutete, dass du mit vielen Dingen einfach so davonkommen konntest, was heute wahrscheinlich nicht mehr möglich ist. Du könntest mit den Kreaturen recht grotesk umgehen und es würde nicht zu sehr herausstechen.“

Der riesige Alligator war eine Herausforderung

In der heutigen Zeit sei es schwieriger, glaubwürdig zu arbeiten. „Also einen riesigen Alligator zu erschaffen – das ist eine echte Herausforderung. Versuche, das in einem Spiel zu aktualisieren, in dem du gescannte Gesichter, bewegte Schauspieler, fotorealistische Umgebungen hast. Es ist wirklich, wirklich schwer. Wo fängst du überhaupt an?“

Hirabayashi ergänzte: „Das in irgendeiner Weise überzeugend zu machen, war wirklich hart. Für eine Weile dachten wir nur: ‚Sollen wir den Alligator einfach durchschneiden? Es ist zu schwer‘. Aber wir wussten, dass es eine Gegenreaktion der Fans geben würde. Wir wussten, dass wir einen dieser perfekten Fan-Lieblingsmomente kreieren mussten, also … es ist ein harter Kampf, aber wir haben es.“

Mehr: Resident Evil 2 Remake – Laut Capcom ist keine actionlastigere Neuausrichtung zu befürchten

Und weiter: „Es war schwierig, die Tonalität des Spiels zu ändern. Mit diesem Spiel konkurrieren wir auch mit den Erinnerungen der Leute, und das ist wirklich schwer. Der Versuch, eine überzeugende Szene zu schaffen, in der sich ein menschlicher Charakter – ein Typ mit einem Messer – einem Alligator annimmt – das ist wirklich albern.“

„Die Leute erinnern sich nicht daran, dass es albern war, weil das ganze Spiel bahnbrechend war, aber dieser Moment war lächerlich. Es war ein schwieriger Prozess für uns, das heute umzusetzen.“ Erscheinen wird das Remake von „Resident Evil 2“ im Januar des kommenden Jahres.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Lass Miranda

Lass Miranda

19. Juli 2018 um 09:53 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

19. Juli 2018 um 15:30 Uhr