The Elder Scrolls Legends: Bethesdas Pete Hines legt in der Crossplay-Diskussion nach

Im Laufe der Woche deutete Bethesda Softworks' Pete Hines bereits an, dass das Unternehmen auf einen PlayStation 4-Release von "The Elder Scrolls Legends" verzichten könnte. Der Grund: Sonys Haltung zum Thema Crossplay. In einem aktuellen Interview legte Hines noch einmal nach.

The Elder Scrolls Legends: Bethesdas Pete Hines legt in der Crossplay-Diskussion nach

Anfang der Woche verlor Pete Hines, Marketing Director von Bethesda Softworks, ein paar Worte über die laufenden Arbeiten an „The Elder Scrolls Legends“. Wie er andeutete, könnte das Unternehmen auf eine Umsetzung für die PlayStation 4 verzichten.

Der Stein des Anstoßes: Sonys Blockadehaltung beim Thema Crossplay. In einem aktuellen Interview legte Hines noch einmal nach und bekräftigte, dass die Unterstützung des Crossplay-Features bei „The Elder Scrolls Legends“ im Prinzip nicht verhandelbar ist. Zumal es den Nutzern ermöglich werden soll, ihre Fortschritte auf allen Plattformen abzurufen und das Spiel auf diesen fortzusetzen.

The Elder Scrolls Legends: Pete Hines legt in der Crossplay-Diskussion nach

„Was noch wichtiger ist, das ist Cross-Plattform-Progression. Das bedeutet, egal was man auf irgendeiner Plattform gemacht hat, man lädt das Spiel und solange man eingeloggt ist, hat man all seinen Fortschritt und alles, was man bisher getan hat“, so Hines. “ „Wenn du mitten im Spiel auf dem Laptop wärst und ich ihn einfach zuklappen würde, und du das Spiel dann es auf deinem Handy laden würdest, dann wärst du wieder an exakt derselben Stelle im Spiel.“

Zum Thema: The Elder Scrolls Legends: Wackelt der Release auf der PS4? Bethesda Softworks besteht auf Crossplay

Und weiter: „Das ist ein Muss für uns auf jeder Plattform. Wenn wir anfangen müssen, unser Publikum zu segmentieren, um zu sagen ‚Leute auf dieser Plattform können nur mit Leuten auf jener Plattform spielen‘ oder ‚jeder Fortschritt, den du auf dieser Plattform machst, kann nicht da sein‘, dann ist das eine schlechte Situation.“

Sony selbst war bisher nicht für eine Stellungnahme zu diesem Thema zu haben.

Quelle: Gamefront

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Könnte mal ein Schritt in die richtige Richtung sein. Legends ist zwar nur ein card game und kein großer Umsatztreiber, aber immerhin ist Bethesda ein relevanter publisher. Weh tun muss es Sony, sonst ändert sich nichts. Das setzt leider voraus, dass sich ein anderer aber erstmal selbst weh tut. So stark ist Sony leider, und nur deshalb können sie sich diesen Quatsch überhaupt erlauben…

Jede Wette, dass Hines im Auftrag von MS gegen Sony wettert. Damit könnte MS den Shitstorm auf Hines bzw. Howard weitergeben.

lg

Schließt natürlich mit ein, das Spiel auf jeder Platform zu kaufen. Denn Cross Play heißt noch lange nicht Cross Buy oder Pete?^^

@shaft

Hirn einschalten, vielleicht würdest du dann den Kontext verstehen. Aber nur vielleicht.

was für eine erschreckende vorstellung, daß jemand von seiner sucht gezwungen sein könnte, eine auf dem pc angefangene partie auf einem handy fortsetzen zu wollen.

Was ein Glück das wir auf Play3 solche Weltversteher haben. Puh, ich bin erleichtert.

„Und Sony – mach deinen Laden dann bitte dicht.“ so Hines, „denn Hardware-Verkäufe und Exklusivtitel gehören dann der Vergangenheit an. Gut für uns Publisher.“ schloß der Businessman grienend und rieb sich die Hände …

Wenn du dir das leisten kannst…Fahr schön vorsichtig, Hines*tschau*

Bluffen ohne Ende. Die Investoren sehen das sicher anders.