Cyberpunk 2077: Komplexes Quest-Design nach dem Vorbild von The Witcher 3

Die Entwickler von CD Projekt RED haben weitere Details zum Quest-Design von "Cyberpunk 2077" verraten, das noch komplexer als das von "The Witcher 3" und dessen Erweiterungen sein soll.

Mit „The Witcher 3“ hat sich CD Projekt RED die Messlatte für ihr kommendes Rollenspielprojekt „Cyberpunk 2077“ sehr hoch gelegt und wie man mit einem frischen Interview bestätigt, möchte man die Erwartungen nicht unterbieten. Insbesondere das Quest-Design in der Open-World-Umgebung soll auch mit dem letzten „Witcher“-Abenteuer vergleichbar sein.

Der Quest Designer Patrick Mills hat in einem aktuellen Interview einige Details zu den Ähnlichkeiten verraten. Demnach gibt es oft mehrere verschiedene Möglichkeiten, Quests anzunehmen und mehrere Wege die Quests zu erledigen, was jedesmal entsprechende Konsequenzen nach sich zieht.

Zum Thema: Cyberpunk 2077: CD Projekt zeigt vier neue Screenshots

„Man hast einen Questgeber und eine Person hier drüben – dann könntest du auch direkt zu dieser zweiten Person gehen und die Quest von ihr übernehmen und es erledigen“, hat Mills erklärt. „[Der Prozess] ist in Cyberpunk sogar noch komplizierter geworden – es gibt mehrere Möglichkeiten, einzelne Aufgaben zu lösen. Vorher gab es normalerweise ein paar Wege, ein paar Entscheidungspunkte. Jetzt gibt es ganz andere Wege die Quest zu spielen.“

Ziel ist es, dass die Spieler eine Quest genau so erledigen können, wie sie es sich vorstellen, auch wenn dafür eine Menge Arbeit nötig ist. „[…] es ist eine Menge Arbeit – es ist sehr, sehr kompliziert – aber wir versuchen alles möglich zu machen. Wenn der Spieler sich fragt: ‚Kann ich das machen?‘ Dann ist die Antwort, ja, das kannst du, aber dann musst du auch mit den Konsequenzen umgehen können, […] nicht nur in den Dialogen, sondern auch im Gameplay.“

Ähnlichkeiten mit The Witcher 3

Es gibt einige Ähnlichkeiten mit „The Witcher 3“, was das Quest-Design und auch die Spielzeit anbelangt:  „Ich würde sagen, dass man etwas Ähnliches wie The Witcher 3 erwarten könnte. Vor allem in Bezug auf die Spielzeit und die Komplexität der Aufgaben. Ich würde sogar mehr auf die Erweiterungen schauen als auf das Basisspiel von The Witcher 3, denn genau dort entstand die Quest-Design-Philosophie, die wir heute verwenden – sie entstand später in den Erweiterungen.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Lilu_Vakarian

Lilu_Vakarian

22. August 2018 um 09:55 Uhr
Lass Miranda

Lass Miranda

22. August 2018 um 12:07 Uhr
SchwanzusLongus

SchwanzusLongus

22. August 2018 um 13:20 Uhr