Shenmue I&II: Entwickler des Originals mit den fehlerhaften Neuauflagen unzufrieden

Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, hatte die Remastered-Sammlung "Shenmue I&II" zum Launch mit technischen Problemen zu kämpfen. Eine Begebenheit, die Eigo Kasahara, einem der Entwickler der Originale, sauer aufstößt.

Vor wenigen Wochen wurden die beiden Open-World-Klassiker „Shenmue“ und „Shenmue 2“ in überarbeiteten Versionen für die Xbox One, den PC sowie die PlayStation 4 veröffentlicht.

Nur wenige Tage nach dem offiziellen Release von „Shenmue I&II“ zeichnete sich ab, dass die Neuauflagen mit diversen Bugs und technischen Problemen zu kämpfen hatten. Auch wenn zuletzt mit entsprechenden Updates nachgebessert wurde, wurden bisher nicht alle Fehler behoben. Eine Entwicklung, die auch Eigo Kasahara, einem der Entwickler der Originale, sauer aufstößt.

Shenmue I&II: Entwickler des Originals mit den Remastered-Fassungen unzufrieden

Wie dieser in einem aktuellen Statement ausführte, hat er sich sogar mit den Entwicklern von „Shenmue I&II“ in Verbindung gesetzt und diese dazu aufgefordert, die besagten Fehler so schnell wie möglich zu beheben. „Es gab einfach viel zu viele Probleme. Als Entwickler der Originale wollte ich nicht, dass die Neuveröffentlichung [Shenmue I&II] schlechter ausfällt als die Originale“, wird Kasahara zitiert.

Zum Thema: Shenmue I & II: Launch-Trailer und zwei Stunden Gameplay aus der Neuauflage

„Ich habe mich mit dem Studio aus Übersee, das es entwickelt hat, angelegt und darauf bestanden, dass sie die Probleme beheben. Wenn sie mir sagen, dass sie etwas nicht reparieren können, sage ich ihnen, sie sollen es trotzdem reparieren“, heißt es weiter.

Quelle: IGN

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Mafia The Old Country: Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 
Mafia The Old Country Hangar 13 bestätigt PS5 Pro-Support inklusive 120-Hz-Unterstützung 

„Mafia: The Old Country“ ist für die PS5 Pro optimiert und wird auf Sonys leistungsstarker Konsole entsprechende Verbesserungen bieten, darunter etwa auch eine 120-Hz-Unterstützung. Das hat Entwickler Hangar 13 nun offiziell bestätigt.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

Hab beide Teile durch und konnte hatte keine größeren Bugs gehabt.

Ich kann nur für mich sprechen aber ich hatte keine Probleme und konnte problemlos durchspielen :/

@Vincent
Das HUD soll wohl öfter mal rum spinnen, Soundaussetzer etc.

Die Silent Hill HD Collection wird es mit Sicherheit nicht übertreffen. Dennoch löblich, dass sich einer vom Original Team so dafür einsetzt. Zeigt auch einmal mehr, dass man an solche Sachen entweder die Schöpfer oder kompetente Perfektionisten wie Bluepoint dran setzt, wenn es anständig/ehrwürdig sein soll.

Ich kenne beide Versionen nicht. Was genau ist denn Fehlerhaft was es vorher nicht war?

Recht hat er! Ein Remaster schlechter als das Original? Setzen…6.