PS5 und Next Xbox: Electronic Arts erwartet einen stärkeren Fokus auf das Streaming

Electronic Arts möchte bislang keine Angaben zur nächsten Konsolengeneration machen. Allerdings erwartet das Unternehmen einen stärkeren Fokus auf das Streaming.

PS5 und Next Xbox: Electronic Arts erwartet einen stärkeren Fokus auf das Streaming

Sony und Microsoft haben in der Vergangenheit mehr oder weniger offen über die nächste Konsolengeneration gesprochen. Microsoft gab bekannt, dass man an einer neuen Konsole arbeitet. Und Sony sieht so etwas wie eine PS5 als eine Notwendigkeit an.

Auch die großen Publisher verfolgen die Marktentwicklung mit großem Interesse. Im Rahmen der jüngsten Investorenkonferenz widmete sich beispielsweise Electronic Arts der New-Gen-Hardware, ohne jedoch nennenswerte Details zu verraten.

EAs Andrew Wilson erklärte zu diesem Thema: „Es gibt ein paar Artikel da draußen, ein paar Gerüchte und ein wenig Hörensagen darüber, was uns mit den neuen Konsolen erwartet, wann sie kommen und was sie können. Ich glaube nicht, dass wir heute in der Lage sind, darüber zu sprechen. Aber ihr solltet wissen, dass wir schon viele, viele Jahre mit Microsoft, Sony und Nintendo zusammengearbeitet haben.“

Electronic Arts setzt auf die Cloud

„Und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen über Jahre hinaus, auch wenn wir alle gemeinsam versuchen, einen Teil unserer Erfahrungen oder alle unsere Erfahrungen in die Cloud zu verlagern. “

In der Vergangenheit betonten schon mehrere Branchenvertreter, dass sie die Zukunft des Gamings in der Cloud sehen. „Wir planen für die Zukunft“, so Wilson zu diesem Thema. „Wir sehen eine Welt, in der Spiele nicht mehr an das Gerät oder die CPU oder GPU gebunden sind. Wir sehen eine Welt, in der sie sich über Plattformen, Geschäftsmodelle und Regionen erstrecken.“

Zum Thema: EA und Ubisoft über die Zukunft mit Cloud-Gaming und das Aussterben der klassischen Konsolen

Interessant ist die Annahme von Wilson, dass alle Plattforminhaber ernsthafter auf das Streaming schauen. In der Vergangenheit gab es bereits Gerüchte, in denen es hieß, dass sich eine der neuen Xbox-Konsolen von Microsoft auf das Streaming beschränken wird. Nintendo hat für Spiele wie „Assassin’s Creed Odyssey“ und „Resident Evil 7“ bereits eine Streaming-Unterstützung eingeführt, allerdings nur in Japan.

Sony ist mit dem PlayStation Now-Streaming-Dienst gut aufgestellt. Auch Google hat kürzlich eine eigene Game-Streaming-Technologie vorgestellt, über die AAA-Games im Browser gespielt werden können.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SchnaebiBoy

SchnaebiBoy

31. Oktober 2018 um 10:43 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

31. Oktober 2018 um 12:12 Uhr
noctis_lucis90

noctis_lucis90

31. Oktober 2018 um 13:25 Uhr
Sturmreiter

Sturmreiter

31. Oktober 2018 um 14:47 Uhr