PS5 & Xbox Scarlet: Verzicht auf eine Abwärtskompatibilität wäre überraschend, so ein Analyst

Nach wie vor ist unklar, wann die neue Konsolen-Generation in Form der Xbox Scarlet beziehungsweise der PS5 das Licht der Welt erblicken wird. Als sicher gilt laut NPD-Analyst Mat Piscatella allerdings schon jetzt, dass wohl beide Systeme auf eine Abwärtskompatibilität setzen werden.

PS5 & Xbox Scarlet: Verzicht auf eine Abwärtskompatibilität wäre überraschend, so ein Analyst

Da sich Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Microsoft nach wie vor in Schweigen hüllen, ist weiterhin unklar, wann die neue Konsolen-Generation eingeläutet wird.

Auch zu den Features, die auf der PS5 und der Xbox Scarlet geboten werden, liegen bisher keine konkreten Details vor. Geht es nach diversen Entwicklern und Analysten, dann gehören neben der höheren Leistung auch Features wie das Streaming oder das Crossplay zu den Features, auf die sich die Spieler freuen dürfen. Hinzukommt ein weiteres Schmankerl, das Mat Piscatella, Analyst bei der NPD Group, laut eigenen Aussagen für gesetzt hält.

PS5 und Xbox Scarlet mit Abwärtskompatibilität?

Die Rede ist von der Abwärtskompatibilität. Laut Piscatella wäre es schlichtweg überraschend, wenn Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Microsoft auf dieses Feature verzichten würden. Allerdings sei davon auszugehen, dass die beiden Unternehmen auf unterschiedliche Lösungen setzen. Während Microsoft den aktuellen Kurs, der mit der Abwärtskompatibilität der Xbox One eingeschlagen wurde, beibehalten könnte, dürfte Sony Interactive Entertainment in der nächsten Generation vor allem auf den hauseigenen Streaming-Service PlayStation Now setzen.

Zum Thema: PS5: Abwärtskompatibilität mit Remastering „on the fly“?

„Ich wäre überrascht, wenn die PS5 nicht abwärtskompatibel zum PS4-Content wäre. Zumal Sony mit PlayStation Now bereits eine Streaming-Lösung auf dem Markt hat. Es würde mich nicht überraschen, wenn sowohl PlayStation 5 als auch die nächste Xbox diese Art von Ansatz verfolgen würden, obwohl ich sicher bin, dass sie dies auf etwas andere Weise mit unterschiedlichen Botschaften hinter dem Ganzen tun würden“, wird der Analyst zitiert.

Derzeit wird spekuliert, dass die PS5 und die Xbox Scarlet im Laufe des Jahres 2020 erscheinen könnten, während die offizielle Enthüllung der Systeme möglicherweise schon in diesem Jahr erfolgt. Offizielle bestätigt wurde davon bisher natürlich nichts.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Nacktenschrank

Nacktenschrank

14. Januar 2019 um 10:50 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

14. Januar 2019 um 11:01 Uhr
Weichmacher

Weichmacher

15. Januar 2019 um 09:03 Uhr