Das französische Entwicklerstudio Quantic Dream hatte am gestrigen Nachmittag in einer überraschenden Ankündigung mitgeteilt, dass man eine Partnerschaft mit dem chinesischen Unternehmen NetEase Gaming eingeht und zukünftig wieder für mehrere Plattformen entwickeln wird. Dabei liegt der Fokus bereits auf den Plattformen der nächsten Generation.
In dem gestrigen Interview hat Director und Quantic Dream-Geschäftsführer David Cage auch einen aktuellen Stand zum kommerziellen Erfolg des im letzten Jahr veröffentlichten Thrillers „Detroit: Become Human“ gegeben.
„Detroit ist sicherlich ein radikales Vorhaben für einige Leute, aber am wichtigsten war für uns die großartige Rezeption, die das Spiel von den Spielern erhalten hat, was wiederum zum bisher größten kommerziellen Erfolg unseres Studios führte. Acht Monate nach der Veröffentlichung nähern wir uns als ein exklusiver PlayStation 4-Titel der Marke von weltweit drei Millionen verkauften Einheiten. Die kommerzielle Leistung des Spiels war besonders in Japan und in ganz Asien bemerkenswert.“
Mehr: Quantic Dream – Der interne Fokus wird auf die PS5 und Next-Gen-Hardware verlagert
In Zukunft möchte Quantic Dream die zusätzlichen Gelder nutzen, um die Belegschaft des Studios von 200 auf 300 Mitarbeiter zu erhöhen. Deshalb stellt man aktuell in allen Bereichen neue Mitarbeiter ein.
Von der Story das beste Spiel letztes Jahr was mich überrascht hat
mal.so nebenbei bemerkt: für mich zeichnet.sich ein gutes oder sehr gutes spiel nicht anhand von Verkaufszahlen ab, sondern ob es gut geschrieben und gemacht ist, wie dieses.hier..ich
dbh war eines der besten Spiele das ich je erleben durfte 🙂
Für 3 Millionen und das noch PS Exklusiv, eine recht gute Bilanz. Ich bin froh, dass immer mehr Entwickler sich dem Adventure Genre widmen. Mit Adentures kann mann so viele Genres in einem vereinen. Adventures stehen im Vergleich zu Hollywood Blockbustern im nichts nach.
@PlayBoxU:
Man sucht bereits nach einem Game Designer für mobile Plattformen. Ich bezweifle, dass das gut geht auf Dauer…
twitter.com/NextGenPlayer/status/1090612971708006403
@Trinity_Orca:
Ja, durch starke Preissenkungen in Angeboten wird es sicher die 5 Millionen erreichen. Allerdings kommt dann wieder nicht so viel Geld rein.
Ich habe fünf Durchgänge gemacht. Ja, es stimmt tatsächlich, dass man sich irgendwann ein wenig der Illusion beraubt, weil man merkt, wo halt manchmal doch versucht wird, ein bestimmtes Ereignis zu sehen. Allerdings ist es bei keinem Spiel so geschickt und sehr non-linear gemacht wie bei Detroit: Become Human. Haben die erstklassig gemacht 😀
Ich werde wahrscheinlich nie alles sehen :]
Selbst wenns man nur einmal durchspielt lohnt es sich auch. Ich habs auch nur einmal durchgespielt und alles andere mir angeschaut. Die entwickler selbst sagen immer das man solche spiele auch nur einmal durchspielen sollte um die illusion einer einzigartigen geschichte nicht zu zerstören. Sicher klar wenn ich ja 40 bis 60 ausgebe möchte ich aber schon noch mehr vom spiel sehen..
Ich werd mir das mal vom Cousin leihen, was mich bisher abgeschreckt hat war das ich selten ein Spiel nochmal für ein anderes Ende spiele, ich entscheide halt so wie ich es tun würde und wäre damit schnell vorbei.
Aber der Mainstream bietet auch Spiderman, Jurrassic Evolution, Rallye und Rennspiele, Assassins Origins, Mudrunner, Fifa offline, es muss nicht immer Mord und totschlag sein
Stark, 3 Millionen mit so einem Spiel (für Vollpreis) ist echt nicht selbstverständlich.
Für mich ist Detroit der bisher beste PS4 Exklusive Titel… Schade das es die Mainstream Masse nicht so sieht und lieber Ballerei & Brutalität will. Natürlich sind Titel wie Uncharted 4 und God of War auch großartig gewesen aber Story-Technisch… einfach nicht auf gleichem Niveau wie dieses großartige Detroit wo man (selbst für QD Niveau) wirklich mal richtig viele Entscheidungsfreiheiten, Enden usw. hatte das war ja der Wahnsinn.
„um die Belegschaft des Studios von 200 auf 300 Mitarbeiter zu erhöhen. “
Fantastische Nachricht, dass wird dieses Studio extrem verändern und Spiele entweder deutlich besser machen oder die Entwicklungszeiten stark verringern und uns mehr / schneller neue Spiele bringen… Vllt. ist die Trennung von Sony ja doch nicht so schlecht.
Sicher sobald das game im classic sale gibt kommt der sicher auf 5 millionen.
Zum vergleich hat re7 6 millionen bis jetzt
Für son niechen game ist das gut
Freut mich und hoffentlich sind in zwei Jahren dann 5 Millionen erreicht. Ein hochwertiges Spiel und ein Meilenstein des Genres.
Dachte auch immer das mit der art von Spielen nichts anfangen kann, dann bekam ich die Heavy Rain & Beyond to Souls Collection in die finger, was soll ich sagen, habs gesuchtet einfach nur geil. 3 mio find ich sind ordentlich fürn exklusiv titel.
Freund meinte auch, öh er mag keine filmartigen Spiele. Hat es bei mir angezockt und hat es sich sofort bestellt und durchgezockt. Jetzt zockt er gerade Heavy Rain der spasst.
Shooter sind halt der heiße Scheiß :p
😀 der Nachwuchs
Für so ein Meisterwerk sind 3 Million tatsächlich nichts. Eines der besten PS Titel überhaupt.
@Trinity_Orca
Heul doch du Kind. Oder soll ich besser Internet Rambo sagen, der im waren Leben jeden tag geohrfeigt wird ?
Such dir eins aus.
Dann überspring diese news weiter und spar dir dein erguss den niemamd was bringt. Hast wie man soeht keine ahnung von was du da redest
3 millionen sind für solch ein spiel sehr gut und das obwohl es nur ps exklusiv ist. Freut mich auf weiteres von QD
Was nur 3 Mio ??? Das Spiel wird doch von vielen Leuten so in den Himmel gelobt, das ich dachte das es sich besser bzw. mehr verkauft hätte.
Ich aufjedenfall habe es noch nicht gekauft weil ich nicht auf solche Filmartige Spiele mag. Kein Bock nur tasten im richtigen moment zu drücken.