PlayStation Plus: Cloud-Speicher für Abonnenten auf 100 Gigabyte erweitert

Wie Sony Interactive Entertainment bekannt gab, dürfen sich PlayStation Plus-Nutzer ab sofort über die zehnfache Menge an Cloud-Speicher freuen. So erhöht sich der zur Verfügung stehende Speicher mit sofortiger Wirkung von zehn auf 100 Gigabyte.

PlayStation Plus: Cloud-Speicher für Abonnenten auf 100 Gigabyte erweitert

Bereits vor einigen Monaten gab Sony Interactive Entertainment bekannt, dass auf PlayStation Plus-Nutzer im März 2019 eine kleine Änderung zukommen wird.

So entschlossen sich die Verantwortlichen des Unternehmens dazu, bei den Gratis-Titeln ab März 2019 nur noch die PlayStation 4 zu unterstützen. Oder anders formuliert: Ab dem kommenden Monat werden keine PlayStation 3- und PlayStation Vita-Titel mehr angeboten, die sich ohne zusätzliche Kosten herunterladen lassen.

Cloud-Speicher auf 100 Gigabyte erhöht

Nachdem Sony Interactive Entertainment im Zuge dieser Ankündigung die eine oder andere Entschädigung in Aussicht stellte, gab das Unternehmen vor wenigen Tagen bekannt, dass der Cloud-Speicher der PlayStation Plus-Nutzer auf 100 Gigabyte erhöht wird. Laut einer aktuellen Mitteilung von Sony Interactive Entertainment steht der erweiterte Cloud-Speicher für Abonnenten ab sofort zur Verfügung.

Zum Thema: PlayStation Plus: Spiele für Februar 2019 stehen zum Download bereit

„Bevor ich euch mehr zu den Spielen für diesen Monat erzähle, wollte ich euch noch über den erweiterten Cloud-Speicher für PS Plus-Mitglieder informieren. Ab Anfang Februar wird der Cloud-Speicher für Plus-Mitglieder auf PS4 von 10 GB auf 100 GB erhöht. So habt ihr noch mehr Platz für eure Spielstände“, heißt es hierzu.

„Mit dem Cloud-Speicher könnt ihr eure Fortschritte und Charakterprofile auf einem System speichern und dann auf einem anderen System weiterspielen, ohne dass euer Spielstand dabei verloren geht. Nächsten Monat ist es soweit!“

Startseite Im Forum diskutieren 15 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Habe nie Probleme mit den Servern muss an dir liegen :D. Nicht heulen ändere was oder halt die Schnauze, sagt man da wo ich herkomme.

100GB für Savegames? Da sind 60€ Nutzungsentgeld wirklich gut angelegt! Warum auch endlich mal vernünftige Server bereitstellen wenn man stattdessen das Geld zum Fenster rauswerfen kann…

Na bloß gut. Meine Savegames sind schon mehrere Terabyte groß.

also ich habe autoupload schon ewig aktiviert habe aber beobachtet das nicht wirklich immer und alles hochgeladen wird. weis nicht woran es liegt. hatte es mal überprüft und einige spiele musste ich manuell hochladen.

Kuckt ihr hier.

https://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/data_upload.html

Das selbe funktioniert auch bei der Playstation 3. 😉

@farbod
Müsstet du unter Systemeinstellung –> Speicherdateien deiner Anwendungen und dann jeweils bei Dateien in die Cloud hochladen bzw. Löschen sehen. Wenn sie es schon aktualisiert haben. 😉

@patsche
Echt? Kenne nur die Option, dass es automatisch hochlädt, wenn man in den Ruhemodus schaltet.

Und wo findet man genau die Einstellung das es steht das es 100 GB frei sind hab es bis jetzt noch nicht gefunden?

@ShotNerd

Man kann einstellen dass bevor das System runterfährt alle neueren Spielstände in die Cloud geladen werden.

@samonsuke
Ohne PS+ steht dir kein Cloud Speicher zur Verfügung

Falsch Sebacrush auch bei nintendo hat man 180 tag zeit zum reaktivieren

Man hat n paar Monate Zeit sein Plus zu reaktivieren.

Ist nicht wie bei Failtendo

Ja wie ist das wenn man den im Rahmen von PS+ nutzt und PS+ dann mal ausläuft und man es dann irgendwann wieder aktiviert?

u wie hoch ist der Cloud-Speicher für nicht Abonnenten ?

Klingt gut. Aber MS löst das mit der Xbox besser. Da werden alle Savegames automatisch in der Cloud gespeichert.
Bei der Ps4 muss man das immer manuell machen.
Bei der Ps Vita genauso. Habe die Speicherkarte mal ne weile draußen gehabt weil ich sie wo anders eingesetzt hab und habe deswegen alle meine Savegames verloren als ich sie wieder in Vita schob. Ich hab vergessen vorher die Saves hochzuladen.