Guerrilla Games und Kojima Productions: Deshalb nutzt Kojima die Decima Engine für Death Stranding

Der Guerrilla Games Mitgründer Hermen Hulst hat in einem aktuellen Interview verraten, wie es dazu kam, dass Kojima Productions die Decima Engine für die Entwicklung von "Death Stranding" ausgewählt hat.

Guerrilla Games und Kojima Productions: Deshalb nutzt Kojima die Decima Engine für Death Stranding

Kojima Productions nutzt für den kommenden Open-World-Actiontitel „Death Stranding“ die Decima-Engine, die Guerrilla Games für „Horizon Zero Dawn“ erschaffen hat. Wie es dazu kam, dass Hideo Kojima ausgerechnet diese Engine ausgewählt hat, hat der Guerrilla Games Mitgründer Hermen Hulst in einem aktuellen Interview verraten.

Nachdem Hideo Kojima Konami verlassen hat und die Entwicklung eines neuen Projekts für Sony angekündigt wurde, begab sich der Entwickler bekanntermaßen auf eine Weltreise, bei der er unter anderem Sonys First-Party-Studios besuchte, um eine mögliche Engine für sein neues Projekt zu finden. Als letzten Stopp bei seiner Reise, hatte Kojima eine kleine Stippvisite in den Niederlanden bei Guerrilla Games geplant.

Death Stranding läuft auf der Decima Engine

Es war anscheinend aber nicht angedacht, dass man die Engine des Studios genauer ansieht. Letztendlich verbrachte Kojima aber doch mehrere Tage bei Guerrilla. Zum Abschied übergab Hulst den Code für die Decima Engine an Kojima auf einem USB-Stick. Hulst erinnert sich:

„Ich sagte zu Michiel v.d. Leeuw, unserem technischen Direktor, ‚Weisst du was, wir geben Kojima Productions einfach unseren Quellcode auf einem Stick und überlassen es ihnen.‘

Sie konnten es einfach nicht fassen, dass ein Studio wie wir ihnen den Code einfach so geben. Sie wunderten sich warum. Die ehrliche Begründung dafür ist, dass wir wollen, dass sie ein Spiel machen. Es war der Gedanke, dass wir ein Studio dieses Kalibers in die Lage versetzen können, ein großartiges Spiel zu machen und wir eine Rolle dabei spielen können.“

Weiter gab Hulst zu verstehen, dass die Engine bis dahin noch nicht einmal einen Namen hatte. So überlegten sich Hulst und Kojima zusammen, den Namen Decima auszuwählen. Es ist auch der Name einer künstlichen Insel in der Bucht von Nagasaki, die 1634 für portugiesische Händler erschaffen wurde, da Japan den Einfluss anderer Kulturen in ihrem Land minimieren wollte. Im Jahr 1641 siedelten sich dort auch die Niederländer an.

Zum Thema: Horizon Zero Dawn: Befindet sich der Nachfolger bereits in Arbeit?

In Zusammenarbeit mit Kojima Productions entwickelt Guerrilla die Engine die Engine im Verlauf der Produktion von „Death Stranding“ immer weiter, heißt es zudem. Wann „Death Stranding“ erscheinen soll, ist bislang noch nicht bekannt. Es dürfte aber klar sein, dass auch das vermutlich bereits in Entwicklung befindliche „Horizon Zero Dawn 2“ von den Verbesserungen der Engine profitiert.

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Und warum wurde jetzt die Engine verwendet? Steht da nicht.

Auch wenn diese Niederländer für mich dumme SJWs sind muss man sagen die Engine kann was.

Warum die Engine für Death Stranding nun aber genutzt wird, wird nicht mit einem Wort erwähnt 😀

@bausi:

Ja und in Until Dawn.

Sehr interessant, gerne mehr von solchen Storys

Wurde die Engine nicht auch schon in Killzone Shadow Fall verwendet?

Aha, interessant!!

Tolle Geschichte, gern mehr von hinter den Kulissen.

Aber sowas von Profitieren!
Ich bin sehr gespannt darauf was da auf uns Grafisch zukommen wird.
Dann noch die PS5 Variante ^^

Intresant