PlayStation 3: Reparatur-Service der PS3 in Japan wird Ende Mai eingestellt

Langsam aber sicher geht in Japan eine Ära zu Ende. Wie die japanische Niederlassung von Sony bekannt gab, wird das Unternehmen den Reparatur-Service der PlayStation 3 Ende Mai einstellen.

PlayStation 3: Reparatur-Service der PS3 in Japan wird Ende Mai eingestellt

In den vergangenen Monate zeichnete sich bereits ab, dass die Ära der PlayStation 3 so langsam aber sicher zu Ende geht.

Nachdem die Produktion der Konsole bereits im Mai 2017 eingestellt wurde, entschlossen sich die Verantwortlichen von Sony zudem dazu, den Umfang von PlayStation Plus spürbar zu reduzieren. Seit März 2019 werden Abonnenten nur noch mit zwei „kostenlosen“ PS4-Titeln monatlich bedacht. Sowohl die PlayStation Vita als auch die PlayStation 3 bleiben ab sofort außen vor.

Reparatur-Service in Japan wird eingestellt

Des Weiteren verlieren immer mehr PlayStation 3-Spiele ihre Online-Unterstützung. Einen weiteren Schritt in Richtung des endgültigen Abschieds unternehmen die Verantwortlichen von Sony in Japan. Wie die japanische Niederlassung des Unternehmens bekannt gab, wird der Reparatur-Service der „CECH-3000“-Serie der PlayStation 3 in Japan am 31. Mai 2019 endgültig eingestellt.

Zum Thema: PlayStation Plus: Das Line-Up für März wird wohl morgen enthüllt – PS3 und PS Vita bleiben ab sofort außen vor

Die PlayStation 3 erschien im November 2006 sowohl in Japan als auch in Nordamerika. Europa hingegen war erst im Frühjahr 2007 an der Reihe. Aufgrund des hohen Preises von 599 US-Dollar beziehungsweise Euro und diverser strategischer Fehler seitens Sony legte die PlayStation 3 seinerzeit einen durchwachsenen Start hin. Erst eine Neuausrichtung, eine spürbare Preissenkung und die Veröffentlichung einer Slim-Variante verhalfen der PlayStation 3 zu einer Art zweitem Frühling.

Unter dem Strich verkaufte sich die PlayStation 3 weltweit mehr als 87 Millionen Mal und zeichnete sich vor allem durch die lange Software-Unterstützung seitens Sony aus. Denn während sich Nintendo und Microsoft recht schnell auf ihre neuen Konsolen Xbox One und Wii U konzentrierten, fuhr Sony zweigleisig und unterstützte die PS3 auch nach dem Launch der PS4 weiter.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Phil Heath

Phil Heath

23. April 2019 um 19:37 Uhr