Call of Duty Modern Warfare: Komplett neue Engine fünf Jahre in Entwicklung

Das kommende "Call of Duty: Modern Warfare" wurde offenbar auf einer komplett neuen Engine entwickelt, die speziell für den neuen Shooter erschaffen wurde. Die Entwicklung der neuen Engine dauerte etwa fünf Jahre heißt es. Ziel war es, eine möglichst realistische Darstellung zu ermöglichen.

Call of Duty Modern Warfare: Komplett neue Engine fünf Jahre in Entwicklung

Im Rahmen der Enthüllung von „Call of Duty: Modern Warfare“ haben die Verantwortlichen von Activision und Infinity Ward auch erste Trailer und Screenshots präsentiert. Wie die Macher auf der offiziellen Seite betonen, handelt es sich dabei um echte Spielszenen.

Dazu betont man mit einem umfassenden Beitrag auf der offiziellen Seite, dass die dafür zu Grunde liegende Engine speziell für „Modern Warfare“ entwickelt wurde. Die Engine wurde im Verlauf von fünf Jahren von einem eigens für die Entwicklung der Engine gegründeten Studio in Polen entwickelt.

Neue Engine fünf Jahre in Entwicklung

Zu den Features der neuen „Call of Duty“-Engine verrät man auf der offiziellen Seite, dass erwartungsgemäß auch HDR und 4K unterstützt werden. Weiter wird betont, dass die Engine eine Grafik ermöglichen soll, die so realistisch wie möglich erscheint. Dazu verwendet man unter anderem Photogrammetry-Technologie um Umgebungen und Assets in das Spiel zu implementieren.

Große Verbesserungen sind auch bei vielen anderen Punkten der Engine zu erwarten. Beispielweise sollen verschiedene Materialien das Licht auf natürliche Art und Weise reflektieren. Auch die Beleuchtung im Spiel wird möglichst realistisch ausfallen, sodass einzelne Lichter ausgeschaltet beziehungsweise zerstört werden können, was in der Spielumgebung für entsprechende Reaktionen sorgt. Unter anderem sollen auch Staubpartikel in der virtuellen Luft sollen die Lichter im Spiel beeinflussen.

Zum ThemaCall of Duty Modern Warfare: Gameplay-Enthüllung steht offenbar kurz bevor

Die neue Engine für „Call of Duty: Modern Warfare“ kann auch sehr viel mehr Polygone auf dem Bildschirm darstellen. Pro Frame können auf den aktuellen Konsolen etwa fünfmal mehr Polygone berechnet werden als mit der vorherigen Engine.

Während bei vorherigen „Call of Duty“-Titeln etwa drei bis fünf Millionen Polygone pro Frame dargestellt werden konnten, ermöglicht der neue Spielemotor die Darstellung von bis zu 24 Millionen Polygonen pro Frame. Ausführlichere Details erfahrt ihr auf dem offiziellen Activision-Blog.

„Call of Duty: Modern Warfare“ kommt am 25. Oktober für PS4, Xbox One und PC in den Handel.

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Fish AI v2 when?

Glaub ich nicht. Am liebsten hätte ich ein COD mit Battlefield Grafik. Und vorallem ohne BR

Haha damals zu CoD Ghosts hieß es doch schon dass sie eine neue Engine nutzen. Im an Ende war es dann doch nur die alte Engine (deren Grundengine von 1999 ist) wieder etwas aufgebohrt und genutzt 😀

Darf auch gerne fünf Jahre lang in Entwicklung gewesen sein, schließlich wird die ja auch wieder 12 Jahre lang verwendet.

Ist doch mal eine gute Nachricht. Außer es kommen dann News wie „mussten uns erst an neue engine gewöhnen“ und der multiplayer läuft erst nach einem halben Jahr vernünftig…

Endlich eine neue Top-Engine!

Was für ein krankes Q4 sowie Q1 2020 uns bevorsteht. 😀
Fast das fünffache an Polygonen/frame? Hört sich doch gar nicht mal so übel an. Bin schon auf erstes Gameplay gespannt.

Wer es glaubt.

Wurde auch zeit

lol, ok