Bei einem Panel im Rahmen der San Diego Comic-Con 2019 hat der legendäre Spieleschöpfer Hideo Kojima etwas über seine Ziele bei der Spieleentwicklung gesprochen. Dabei kam er auch auf sein kommendes Spiel „Death Stranding“ und das derzeit so beliebte Battle-Royale-Genre zu sprechen.
Kojima ist demnach der Ansicht, dass Battle-Royale derzeit die leichteste Art ist, Geld zu verdienen, was allerdings nicht in seinem Interesse liegt. „Der einfachste Weg, um Geld zu verdienen, besteht darin, ein Spiel zu machen, in dem sich alle auf einer Insel befinden und versuchen, sich gegenseitig zu erschießen. Das möchte ich nicht machen.“
Kojima möchte kommende Klassiker erschaffen
Auf die Frage, warum es ihm so wichtig ist, etwas zu erschaffen, was mit bekannten Spielen nicht vergleichbar ist, sagte Kojima: „Es gibt keinen Grund, etwas zu erschaffen, das bereits vorhanden ist. Ich möchte etwas erschaffen, das der Welt mehr Inspiration gibt. Wie bei Hollywood-Filmen, von denen manche nicht lange leben. Die Leute konsumieren einfach. Was ich erschaffe, ist schwer zu verdauen, wenn man es konsumiert.“
Weiter sagte Kojima: „Wenn ich ein Spiel veröffentliche oder wenn Nicholas [Winding Refn] einen Film veröffentlicht, dann bekommen wir Kritik oder Lob. Aber wenn man zehn Jahre später darüber nachdenkt, dann ist es wie bei Bladerunner oder Space Odyssey.“
Zum Thema: Death Stranding: Cover und Steelbook des PS4-Spiels enthüllt
Insbesondere bei der Spielentwicklung wird die Arbeit durch Algorithmen beeinflusst, welche die Kreativität beeinträchtigen. Es sei laut dem Entwickler sehr wichtig, aktiv dagegen anzukämpfen.
Ob Kojima mit „Death Stranding“ tatsächlich einen neuen Spieleklassiker erschafft, wird sich wohl nicht vor dem 8. November 2019 abschätzen lassen. An diesem Termin erscheint das Open-World-Actionspiel für PS4. In unserer Themen-Übersicht findet ihr weitere interessante Meldungen zum kommenden Kojima-Spiel.
@xjohndoex86 – gestern mal wieder MGS 5 gespielt, ich bin immer noch erstaunt wie gut dieses Spiel ist, vor allem von technischer Seite.
Denke auch Death Stranding kann nicht schlecht werden.
MGS V war für mich schon eine einzigartige Open World Erfahrung. Und DS wird das mit Sicherheit noch um Längen toppen. Zeit, dass es November wird. Erst Recht bei dieser Aff*nhitze.
Man muss solchen Leuten wie Kojima huldigen. Warum? Weil sie Mut haben und einzigartige Spiele abseits des 08/15 Einheitsbreis entwickeln. Egal ob man nun seine Spiele mag oder nicht, aber die Summe aller solcher einzigartigen Spiele (auch von anderen Designern/Entwickler) ist das, was das Medium Videospiele so besonders macht. Danke an alle kreativen Köpfe da draussen!
Da hat Kojima auch absolut recht mit.
Finde seine Einstellung echt klasse 🙂
Death Stranding wird sicher ein Meisterwerk!
Dieses Spiel wird ein Fest.