Red Dead Redemption 2: Kein Singleplayer-DLC in Arbeit - Kompletter Fokus auf den Online-Modus

Solltet ihr zu den Spielern zählen, die auf eine Singleplayer-Erweiterung für "Red Dead Redemption 2" hoffen, dann dürften die neusten Worte von Rockstar Games eine Enttäuschung für euch sein. Das Unternehmen konzentriert sich momentan zu 100 Prozent auf "Red Dead Online".

Red Dead Redemption 2: Kein Singleplayer-DLC in Arbeit – Kompletter Fokus auf den Online-Modus

Das 2010 in den Handel gekommene „Red Dead Redemption“ wurde einige Monate nach dem Launch mit dem überragenden „Undead Nightmare“-DLC erweitert, der den Western-Titel zu einer Zeit, in der die Untoten noch nicht inflationär zum Einsatz kamen, in eine Zombie-Apokalypse verwandelte.

Darauf aufbauend dürfte der eine oder andere Spieler hoffen, dass auch die Kampagne von „Red Dead Redemption 2“ früher oder später ein solches Addon erhält.

Online-Modus zu 100 Prozent im Fokus

Zumindest die Hoffnung nach einer eher frühen DLC-Veröffentlichung dieser Art könnt ihr begraben, denn Rockstar Games konzentriert sich derzeit „zu 100 Prozent“ auf den Online-Modus. Darauf verwies das Studio in einem Gespräch mit den Redakteuren von VG247.

„Wir konzentrieren uns momentan zu 100 Prozent auf den Online-Part, denn wie ich bereits sagte, gibt es so viel zu tun. Und wir hoffen, dass wir alles, was die Spieler am Singleplayer lieben, in die Online-Welt integrieren und darin ausarbeiten können“, so Katie Pica, Lead Online Production Associate.

Damit orientiert sich Rockstar Games offenbar an der Strategie, die bereits bei „GTA 5“ zum Einsatz kommt. Seit Jahren konzentriert sich das Unternehmen auf den Multiplayer-Modus „GTA Online“, der kontinuierlich monetisiert wird. Fans von Singleplayer-Erweiterungen haben weiterhin das Nachsehen.

Rockstar Games sieht bei der Veröffentlichung von Online-Inhalten keine großen Unterschiede zu den traditionellen Singleplayer-Erweiterungen, da mit jedem Content-Drop etwas Neues in die große Spielwelt gebracht wird.

Erst kürzlich wurde für „Red Dead Online“ das sogenannte Frontier-Update veröffentlicht, mit dem drei neue Rollen und eine Reihe von Verbesserungen hinzugefügt wurden. Die Kampagne von „Red Dead Redemption 2“, die nach wie vor uneingeschränkt gespielt werden kann, beschränkt sich hingegen auf die zum Launch veröffentlichten Inhalte.

Rockstar liebt Singleplayer-Spiele

„Wir haben es schon einmal gesagt. Wir alle lieben Singleplayer-Spiele. Und die absolut gewaltige Geschichte von Red Dead Redemption 2 und der ebenso gewaltige Epilog sind hoffentlich ein Beweis dafür“, so der Online-Produzent Tarek Hamad. „Die Ambitionen des Teams für Red Dead Redemption 2 waren in jeder Hinsicht himmelhoch. Und wenn wir Welten dieser Größenordnung bauen, ist das Einzelspieler-Erlebnis fast immer richtungsweisend.“

Mehr: Red Dead Redemption 2 und GTA 5 – Neue Verkaufszahlen, Take-Two bestätigt neue IPs und Fortsetzungen bekannter Marken

Allerdings seien die Ambitionen für „Red Dead Online“ ebenso hoch. Und Rockstar Games ist bestrebt, diese Komponente des Spiels kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern. Sie soll der Welt entsprechen, die für die Geschichte von „Red Dead Redemption 2“ erschaffen wurde. Das dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen. Das komplette Statement lest ihr bei der englischsprachigen Publikation VG247.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SkywalkerMR

SkywalkerMR

27. September 2019 um 17:52 Uhr
Sturmreiter

Sturmreiter

27. September 2019 um 18:51 Uhr
Moonwalker1980

Moonwalker1980

27. September 2019 um 19:01 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

27. September 2019 um 22:34 Uhr