Allzu sehr beeilt haben sich die Entwickler von Highwire Games mit der Terminankündigung zu „Golem“ wahrlich nicht. Denn während wir uns dem Jahr 2020 nähern, liegt die Ankündigung des Titels nahezu vier Jahre zurück. Allzu lange müsst ihr auf die Veröffentlichung des PlayStation VR-Titels nicht mehr warten. Laut der heutigen Bekanntgabe geht „Golem“ am 12. November 2019 an den Start.
Am genannten Tag erfolgt der Launch der digitalen Version von „Golem“. Bringt ihr der physische Version des Titels in euren Besitz, dann könnt ihr sogar einige Tage früher loslegen. Bereits am 8. November 2019 kommt die Disk in den europäischen Handel. In Nordamerika soll die physische Fassung ebenfalls an diesem Tag oder kurz davor oder danach zum Kauf bereitstehen.
In „Golem“ seid ihr damit beschäftigt, riesige Golems durch das Spiel zu manövrieren. Das zuständige Studio Highwire Games wurde vom ehemaligen Bungie-Designer Jaime Griesemer und dem „Halo“-Komponisten Marty O’Donnell gegründet, sodass einige Jahre an Erfahrung in den VR-Titel einflossen.
Die Handlung von Golem
In „Golem“ schlüpft ihr in die Rolle von Twine, einem abenteuerlustigen Jungen, der durch einen Unfall schwer verletzt wurde. Während er sein Bett nicht verlassen kann, entwickelt er die außergewöhnliche Fähigkeit, große Steingolems zu erschaffen, sie zu kontrollieren und die Welt mit ihren Augen zu sehen.
Mit den Golems könnt ihr eine verlassene Stadt erkunden, Schätze und Artefakte sammeln, Rätsel lösen und die Verbindung zwischen der Stadt und eurer Familie entdecken. Das Spiel wurde von Grund auf für VR entwickelt und verfügt außerdem über ein Kontrollschema für freie Bewegungen und einen laut Hersteller intensiven 1:1-Nahkampf, bei dem ihr eure Feinde täuschen, blocken und kontern könnt.
+++ Golem: Abwechseldes Gameplay zwischen VR und TV geplant +++
„Golem ist seit mehreren Jahren in der Entwicklung, da Highwire Games die Erfahrung auf dem höchsten Niveau verfeinert und poliert hat. Jetzt sind sie bereit, dem Rest der Welt zu zeigen, woran sie gearbeitet haben“, so einige offizielle Worte zu „Golem“.
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Kommentare
President Evil
04. Oktober 2019 um 11:04 UhrBin gespannt, ob das was wird. Das Spiel ist ja seit einer gefühlten Ewigkeit in Entwicklung.
Die Trailer sehen zwar recht stimmig aus, vermitteln aber kaum ein Gefühl für das Spiel an sich
Weichmacher
04. Oktober 2019 um 11:09 UhrIch freue mich schon auf die nächste Generation von VR. Das Erlebnis ist aktuell einfach eher bescheiden und vor allem die schlechte Auflösung mindert den Spielspaß enorm. Für mich zumindest.
raphurius
04. Oktober 2019 um 11:37 Uhr@ Weichmacher
Die Auflösung des Headsets ist wirklich ein Manko. Trotzdem sind einige Spielerfahrungen durchaus beeindruckend, wie z.B. Astro Bot, Moss, WipeOut, Beat Saber, Tetris Effect uvm.
Freu mich auf jeden Fall auf die zukünftigen Headsets. Bessere Auflösung, grösseres FOV und Wireless, dass wird top!