PlayStation: Jim Ryans Nachricht zum 25. Geburtstag der Sony-Konsole

Die PlayStation feiert in diesen Tagen ihren 25. Geburtstag und Sony Interactive Entertainment-Präsident Jim Ryan hat eine Nachricht zum Jubiläum. Auf die nächsten 25 Jahre.

Am 3. Dezember 1994 erschien die PlayStation im japanischen Handel und 25 Jahre später bereitet sich Sony Interactive Entertainment auf die Einführung der fünften hauseigenen Konsolengeneration vor. Auf dem PlayStation Blog hat Jim Ryan, Präsident von Sony Interactive Entertainment, eine Nachricht zum 25. Geburtstag der PlayStation veröffentlicht.

Von einer kleinen Abteilung zu Sonys erfolgreichster Sparte

„Ken Kutaragi und sein Team begannen als bescheidener Emporkömmling bei Sony, Videospiele zu einer Art von Unterhaltung aufzubauen, die jeder genießen kann, und eine Plattform für Spieleentwickler zu schaffen, damit sie ihre Kreativität ausleben können. Die originale PlayStation verkaufte sich in Japan allein am ersten Tag 100.000-mal und wurde zur ersten Heimkonsole mit mehr als 100 Millionen verkauften Exemplaren weltweit. Damit hatten wir bei der Gaming-Community den richtigen Ton getroffen, denn PlayStation bot ein völlig neues Spielerlebnis jenseits von allem was man bisher für möglich gehalten hatte.“

Von Anfang an seien die Entwickler mit offenen Armen bei Sony begrüßt worden, woraufhin man ihnen sowohl Tools als auch Technologien bereitstellte, damit sie wunderschöne und auch weitläufige Welten erschaffen und neue Ideen zum Leben erwecken. Aus diesem Grund kann Sony mit einer Vielfalt an Spielen aufwarten, für die die PlayStation bekannt ist und die über Generationen hinweg ein Markenzeichen darstellt.

Mehr: PlayStation Store – Hunderte PS4-Spiele im Angebot – PSN-Sale bis Weihnachten

Im Weiteren sagte Ryan: „In den letzten 25 Jahren stand PlayStation an vorderster Front in der Gaming-Branche und ich fühle mich geehrt, von Anfang an Teil dieses Teams zu sein. Ich erinnere mich daran, als ich dabei half die Niederlassung in Europa aufzubauen, dass wir mit vielen Dingen ganz von vorn beginnen mussten – von der Einstellung von Mitarbeitern bis hin zur Bestellung von Möbeln.“

Der Fokus lag zur damaligen Zeit auf den lokalen Märkten, da man Spieler aus allen Ecken der Welt als Teil der PlayStation-Community einbinden wollte. Durch die leidenschaftlichen Fans auf der ganzen Welt konnte Sony Interactive Entertainment stark wachsen. Heutzutage ist der Fokus auf die eigene Community wichtiger als jemals zuvor.

Quelle: PlayStation Blog

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Trinity_Orca

Trinity_Orca

02. Dezember 2019 um 19:24 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

02. Dezember 2019 um 22:23 Uhr