PS5: Sony verdoppelt nahezu die Produktionsaufträge der Konsole für den Launch

Die Anzahl der PS5-Konsolen soll zum Launch höher ausfallen, als bisher erwartet wurde. Davon berichten sowohl Nikkei als auch Bloomberg, wobei Sony Interactive Entertainment weiterhin Einschränkungen unterliegen könnte.

PS5: Sony verdoppelt nahezu die Produktionsaufträge der Konsole für den Launch
Die PlayStation 5 wird zum Weihnachtsgeschäft 2020 in den Handel kommen.

Bekanntermaßen plant Sony Interactive Entertainment am Ende des Jahres mit der PlayStation 5 die neueste Konsolengeneration einzuläuten. Allerdings hatte man nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie und der daraus resultierenden Schließung der Fabriken in Aussicht gestellt, dass die Auflage der neuen Konsole zum Verkaufsstart recht knapp ausfallen würde.

Die Produktion wird noch einmal verschärft

Zwar nannte man keine offizielle Zahlen, jedoch hatte Bloomberg im April berichtet, dass bis März 2021 bis zu sechs Millionen Konsolen ausgeliefert werden sollen. Inzwischen vermeldet das japanische Wirtschaftsmagazin Nikkei, dass Sony Interactive Entertainment die Produktionsaufträge auf knapp neun Millionen Einheiten erhöht hat. Dies wird von einem neuen Bloomberg-Bericht unterstützt, der wiederum von bis zu zehn Millionen Einheiten spricht, die bis Ende 2020 produziert werden sollen.

Jedoch könnte es passieren, dass Sony Interactive Entertainment nicht in der Lage sein wird, genügend Einheiten in die Händlerregale zu stellen. Aufgrund von Covid-19 unterliegt das Unternehmen weiterhin den Liefereinschränkungen. Dadurch kann nicht garantiert werden, ob Sony Interactive Entertainment auch die vollständige Auflage produzierter Konsolen ausliefern kann.

Zuvor hatte der Konsolenhersteller den Zulieferer darauf hingewiesen, dass man knapp zehn Millionen Einheiten des DualSense-Controllers benötigen würde, wobei auch diese entsprechenden Produktionsaufträge mit der gesteigerten PS5-Anzahl erhöht wurden. Schließlich sollte jeder PS5-Spieler auch einen zusätzlichen Controller erhalten können, wenn er ihn benötigen sollte.

Zum Thema

Des Weiteren wird berichtet, dass die Massenproduktion der PlayStation 5 im Juni 2020 anlief, wobei bis September fünf Millionen Einheiten produziert werden sollen. Zwischen Oktober und Dezember hofft man weitere fünf Millionen Einheiten vom Fließband laufen zu lassen.

Nun können Spieler, die sich direkt zum Launch eine PlayStation 5 kaufen möchten, nur hoffen, dass Sony Interactive Entertainment tatsächlich ausreichend Konsolen in den Handel bringen kann, um zumindest einen Großteil der Nachfrage zu befriedigen. Weiterhin gilt, dass das Unternehmen noch keine konkreten Zahlen zum Launch-Kontingent genannt hat. Somit ist noch nicht klar, ob tatsächlich bis zu zehn Millionen PS5-Konsolen im weltweiten Handel zur Verfügung stehen werden.

Sobald weitere Informationen verraten werden, bringen wir euch auf den aktuellen Stand. Einen offiziellen Preis sowie einen konkreten Erscheinungstermin hat die PlayStation 5 weiterhin nicht erhalten.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

keepitcool

keepitcool

15. Juli 2020 um 12:34 Uhr
keepitcool

keepitcool

15. Juli 2020 um 13:45 Uhr
keepitcool

keepitcool

15. Juli 2020 um 14:17 Uhr
DangerZone

DangerZone

15. Juli 2020 um 15:22 Uhr
keepitcool

keepitcool

15. Juli 2020 um 15:52 Uhr
questmaster

questmaster

15. Juli 2020 um 17:19 Uhr