Xbox Series X: Microsofts Spencer über die Betriebslautstärke und das Design der PS5

Kommentare (121)

In einem Interview sprach Microsofts Phil Spencer über die Betriebslautstärke der Xbox Series X. Wie es heißt, ging es den Entwicklern des Unternehmens darum, eine möglichst leise Konsole ins Rennen zu schicken. Im Betrieb sei die Lautstärke der Xbox Series X mit der Xbox One X vergleichbar.

Xbox Series X: Microsofts Spencer über die Betriebslautstärke und das Design der PS5
Die Xbox Series X erscheint im November 2020.

In einem aktuellen Interview auf Twitch ließ sich Microsofts Phil Spencer über verschiedene Themen aus und ging unter anderem auf die Betriebslautstärke der Xbox Series X ein.

Wie das Oberhaupt von Microsofts Gamig-Sparte ausführte, ging es den internen Entwicklern unter anderem darum, mit der Xbox Series X eine möglichst leise Konsole abzuliefern. Im Betrieb sei die Lautstärke der Xbox Series X mit der der Xbox One X zu vergleichen, wie Spencer ausführte. Dadurch sei garantiert, dass sich die Geräusche der Konsole beziehungsweise des Lüfters nicht negativ auf eure Spielerfahrung auswirken.

Eine leise Konsole im Fokus der internen Bemühungen

Eigenen Angaben zufolge nennt Spencer bereits eine Xbox Series X, wie sie Ende des Jahres den Weg in den Handel findet, sein Eigen. „Sowohl auf der GPU- als auch auf der CPU-Seite sind diese Konsolen im Wesentlichen leistungsstarke Computer. Ich wollte einen großen Lüfter, den wir etwas langsamer drehen können, damit wir keinen Lärm machen. Ich wollte eine wirklich leise Konsole machen. Ich finde es toll, was wir mit der Xbox One X gemacht haben, und auf die Ruhe der Konsole haben wir uns konzentriert“, so Spencer.

Zum Thema: Xbox Series X: Finaler Launchtermin der Next-Generation-Konsole bekannt?

„Wir haben für unsere Konsole ein formschlüssiges Funktionsdesign entwickelt, damit wir viel Luft mit einem großen Lüfter ansaugen können, der sich etwas langsamer dreht, sodass wir nicht die hohen, jammernden Geräusche bekommen, die eine Konsole normalerweise erzeugen kann“, führte Spencer aus. „Als ich die Series X anstelle meiner One X nutzte, gab es nicht mehr Geräusche als bei der One X – und das bei viel mehr Leistung. Ihr schließt sie buchstäblich einfach an und erhaltet so ein großes Upgrade. Alle meine Spiele funktionieren und es klingt genauso wie meine Xbox One X, mit viel mehr Leistung“

Spencer mit lobenden Worten für die PS5

Mit einem Blick auf das Design der PS5, die Spencer laut eigenen Angaben übrigens für eine tolle Konsole hält, ergänzte er: „Die PS5 läuft mit höheren Taktraten. Daher betreiben sie ihre Box anders als wir. Dies führt zu unterschiedlichen Designherausforderungen, was für beide Konsolen gilt. Sie haben einen anderen Ansatz gewählt, aber ich bin sicher, sie hatten ähnliche Designziele wenn es darum geht, wie das Ganze läuft und sich anhört.“

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: God of War-Director erwartet einen reibungslosen Übergang

Während die Xbox Series X in dieser Woche für einen Launch im November 2020 bestätigt wurde, hält sich Sony Interactive Entertainment mit handfesten Informationen zur Markteinführung der PS5 noch zurück. Zu welchen Preisen die beiden Next-Generation-Konsolen angeboten werden sollen, steht ebenfalls noch in den Sternen.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Banane sagt:

    Bin gespannt darauf wenn die ersten PS5 Besitzer hier berichten wie laut das Ding ist.

    Kann gut sein, dass die PS5 wieder sehr laut sein wird, man weiß es einfach noch nicht.

  2. TiM3_4_P4iN sagt:

    @ Banane: ich glaube das ehrlich gesagt nicht, weil die Lautstärke ist schon sehr lange ein Kritikpunkt und Sony hat sehr viel Mühen in eine ordentliche Kühlung gesteckt, von daher bin ich guter Dinge dass das Ding keine Jet-Engine ist^^

    Ich kann dir gerne berichten, ich kaufe das Teil sowieso Day One

  3. Horst sagt:

    Laut Sony wurde ja sehr viel Zeit und Energie in das Kühlungssystem gesteckt. Ich denke schon, dass die PS5 leiser wird. Mal abwarten ^^

  4. Kehltusa sagt:

    Sony Airlines 😀

  5. SkaZooka sagt:

    Wenn das Ding laut ist, bleibe ich endgültig beim PC.
    Ich warte mal eure Erfahrungsberichte ab. Eine PS5 kaufe ohnehin erst dann, wenn ich sie günstig im Sale bekomme.
    Den Fehler, Day-One-Geräte zu kaufen, habe ich schon bei PS4 und PS4Pro gemacht. Einige Spiele sind auf der PS4Pro allein wegen der Lautstärke unspielbar.

  6. Galahad sagt:

    Die Tage ist meine Pro kaum zu nutzen - Es nervt einfach nur. Gut wenn man dann noch eine X und Switch zum switchen hat. Multiplattformer sind aber immer die Gewinner und die erste Reihe ist ihr Stammplatz - Als Irgendwas-Only würde ich mich nicht mehr wohl fühlen 🙂

  7. usp0nly sagt:

    Wem Sony alles für lobende Worte bezahlt, jetzt sogar schon den Phil Spencer.

  8. Squall Leonhart sagt:

    Ich verstehe nicht was immer alle haben mit der Lautstärke der PS4. Ich habe immer noch meine Base PS4 im Metal Gear Solid Design und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Musste nur einmal die Abdeckung abmachen und den Staub aussaugen und schon war sie wieder leise 🙂

  9. Squall Leonhart sagt:

    @ usp0nly

    das ist irgendwie das erste Mal das Spencer keinen Seitenhieb am Ende seiner Lobpreisung gegen Sony austeilte. Haben wir heute Gegenteiltag xD?

  10. Horst sagt:

    @ upsOnly: Würdest du die gleiche Aussage machen, wenn Jim Ryan lobende Worte für die Series X/S äußern würde?

  11. Zentrakonn sagt:

    Bin echt gespannt wie laut das Ding ist ... Ich hab mit meiner Release PS4 riesen Glück gehabt ... Das Ding ist so leise das ich mir manchmal denke ... Habe ich überhaupt einen Lüfter ? 3 Monate noch dann sollte die PS5 hier stehen

  12. logan1509 sagt:

    Solange es gute Spiele gibt, ist mir die Lautstärke des Lüfters völlig egal. Wenn der zu laut dreht, dann dreht die Anlage oder der Kopfhörer eben auch auf. Mir bringt eine leise Xbox/Switch/PC wenig, wenn ich darauf kein Gran Turismo 7 spielen kann...

  13. Player1 sagt:

    Phil Spencer lobt die Konkurrenz immer wenn er einen Grund dafür sieht. Er ist eben kein verblendeter Fanboy sondern Gamer.
    Wann gab es denn das letzte mal lob von Sony an MS?

    Wenn Sony es geschafft hat die Kühlung der One X zu kopieren, sollte die PS5, bei der Größe, leise genug werden.
    Leider hat Sony noch nicht's gezeigt.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  14. Acid187 sagt:

    Ich finde es interessant unter welcher Überschrift der Artikel läuft und unter welcher Überschrift der Abschnitt im Artikel läuft.

    1. 2/3 vom Artikel drehen sich um die Xbox. "Spencer spricht über die Betriebslautstärke und das Design der PS5"? Inhalt: Sie haben einen hohen Takt, andere Herausforderungen, aber sicher sie gleichen Ziele...

    2. Spencer lobt die PS5? Sie haben einen hohen Takt und andere Herausforderungen. Ich bin mir sicher sie haben die gleichen Ziele...
    Ich finde das Lob nicht.

    Sorry aber an dem Artikel passt leider nichts. Ich lese die Artikel sonst gerne, auch die über die Xbox 😉

  15. Rass sagt:

    Viel mehr Kaufgründe gibt's für die X auch nicht mehr, mit irgendwas müssen sie ja werben

  16. usp0nly sagt:

    @Horst nein würde ich nicht, weil von den noch nie etwas negatives zur Konkurrenz kam.

  17. ichstehzurx1 sagt:

    Die Überschrift ist etwas falsch gewählt muss man einfsch mal anmerken.
    Spencer die die Lautstärke der x und das Design der ps5 <-- wäre der bessere Text gewesen.
    Und doch, er lobt es auf gewisse Weise, nur nicht direkt.
    Seine Anmerkung sagt einfach nur das bei den Prioritäten entsprechend gehandelt wurde und nun eine design Vase dabei rausgekommen ist.
    Fragt sich nur wann die erste Putzfrau reicher blagen da wirklich Blumen reinsteckt 🙂

  18. Waltero_PES sagt:

    Na ja, auch dieses Lob ist vergiftet. Er lenkt ja die Gedanken der Leser gezielt auf die hohen Taktraten der PS5 und die mögliche Konsequenz (...sodass wir nicht die hohen, jammernden Geräusche bekommen, die eine Konsole normalerweise erzeugen kann...) und sagt im Endeffekt: Schaut her, unsere Neue ist leise - die PS5 dagegen ist aufgrund der hohen Taktraten ein großer Klotz geworden und vermutlich trotzdem lauter als die Series X.

    Er weiß halt, das direkte Kritik am Konkurrenten auch bei XBOXlern momentan schlecht ankommt, insbesondere vor dem Hintergrund der Pleitenserie der jüngsten Vergangenheit.

  19. Bulllit sagt:

    @Player1
    Absolut! Deswegen mag ich ihn auch sehr! Cooler Typ!

  20. clunkymcgee sagt:

    Zum Glück war meine PS4 Pro nie so laut, wie andere es hier immer Berichten. Da aber Sony mehr Geld in den Lüfter und die Architektur steckt bin ich mir sicher, dass sie leiser sein wird.

  21. Hupfdohle sagt:

    sind wir mal ehrlich, Sony hat es in den letzten 20 Jahren nicht geschafft eine leise Konsole auf den Markt zu bringen. Diese Thematik um den Lüfter ist einfach ständig präsent. Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass die neue Konsolengeneration plötzlich leise sein soll wenn diese auch wieder nur auf konventionelle Kühlung setzt.

  22. usp0nly sagt:

    Die ps1,2,3 waren doch lautlos, was erzählst du von 20 jahren?

  23. Saleen sagt:

    Meine Day One Standard Konsole ist so leise wie eine Xbox und das selbst bei diesen Temperaturen 😀

  24. cosanos sagt:

    @Player1 @Bulllit
    Also das ist ein Witz. So oft wie er über Sony sich negativ geäußert hat, innerhalb paar Monat, ist es das mindeste was er tun kann, mal einen Lob aus zu sprechen. Sony hat kaum über Ms schlecht geredet und Sony hat, nachdem Ms die Hardware präsentiert hat , Ms gelobt.

  25. Banane sagt:

    Jeder der sich die PS5 sofort kauft, sollte aber nicht gleich nach dem ersten game, das er probiert hier berichten wie leise sie doch ist.

    Man muss erstmal eine ganze Menge games probieren und einige Stunden spielen, ob sie auch immer so leise bleibt.

  26. ichstehzurx1 sagt:

    Wenn ich meine Release Pro aktuell anmachen würde stehen bei mir die Nachbarn 2 Etagen über mir auf der Matte 🙁

  27. martgore sagt:

    Die ps1 und 2 waren quasi lautlos, außer wenn die Disc sich drehte.

  28. KeksBear sagt:

    Ich als jemand der Multiplattform-Spiele eher auf der Xbox spielt muss sagen das man bei der Xbox eigentlich nur denn GamePass loben darf. Dazu gefällt mir der sehr abwechslungsreiche exklusiv Katalog auch sehr. Aber am Ende hat Sony da schon zurecht die Nase vorn. Das die PS5 genauso leise sein muss wie die One X fordere ich bei dieser größe und einer Konsole im Jahr 2020 wirklich sehr. Dazu finde ich aber das Line-up Ende des Jahres von beiden ziemlich schwach. Sony hat da aber etwas mehr. Halo zu verschieben ist gut. Freue mich drauf. Spider-Man Miles Morales wird ja nur ein kurzes Spiel. Ein Remaster vom PS4 Spiel wie oft Gerüchtet wird ist in meinen Augen eher langweilig. Gran Turismo 7 interessiert mich erstmal nicht. Habe mit Forza Horizon 4 ein Rennspiel was mich wohl noch ne Weile sehr fesseln wird. Aber ansonsten kommen die PS5 Games wie Ratchet und Clank Horizon 2 ja erst in naher oder ferner Zukunft. Bisher steht noch nicht fest welche Konsole ich zuerst in meinem Besitz sehen möchte. Beide haben mich noch nicht überzeugt wer zum Start besser ist.

  29. PixelNerd sagt:

    Worüber soll er sonst reden? 😀

  30. VerrückterZocker sagt:

    @Squall Leonhart
    Mein Kollege hat die normale PS4 und ich die PS4Pro. Und ja da ist nen Lärm das macht einen echt das Erlebnis kaputt, wollte er mir nicht glauben. Als er bei mir war, machte ich RDR2 und co an. Er konnte es kaum fassen das die so laut ist

  31. Moonwalker1980 sagt:

    Ich finde es mittlerweile recht amüsant wie MS Mitarbeiter überbemüht und fast schon verzweifelt versuchen die neue Box in ein besseres Licht zu rücken als sie eigentlich ist. Sonys Marketingstrategie sagt mir da tatsächlich mehr zu, Sony und ihre Mitarbeiter bewerben die PS5 viel zurückhaltender, zwischendurch gezielt und häppchenweise, nicht in einem permanenten Trommelfeuer wie MS. Das hängt aber vielleicht auch allgemein mit dem Mentalitätsunterschied zwischen den Samurai Japanern und den großspurigen US Cowboys zusammen. Was ich persönlich nach wie vor nicht in meinen Schäde.l bekomme ist die Tatsache, dass play3 da sofort draus Kapital schlägt und und ihre mehrmals tägliche C.lickbait News zum Zwecke der P.rovokation und zur Befeuerung eines künstlich herbeigeführten Konsolenkriegs bringt. Play3 sollte endlich mal in sich gehen und sich die Frage stellen was es eigentlich sein will? Will es eine allgemeine Seite für Multiplattformen sein, oder eine XBox Plattform oder doch nach wie vor eine Playstation Plattform? Denn so etwas wie derzeit, dass sie mittlerweile täglich, oft sogar mehrmals täglich News über MS bringen, gab es noch nie, bei keinem einzigen XBox Generationenwechsel der letzten 3 Generationen wurde Sonys Konkurrenz derart intensiv beworben wie derzeit. Sollte play3 aber eine Multiplattform Website sein oder werden, dann sollen sie sich auch endlich dazu zu benennen, das dementsprechend kommunizieren und ihr gesamtes Layout dahingehend ändern und anpassen. Ich weiß ja nicht wie das andere sehen, ich persönlich besuche eine Playstation Seite um Playstation News zu erfahren und nicht um dabei zuzusehen wie XBoxFanboys hierher gelockt werden, die dann auch immer wieS.tunk verbreiten, indem sie Contra Playstation Kommentare abgeben. Ich habe ja auch absolut nichts gegen allgemeine News über andere Hersteller und allgemein über das Thema Zocken, aber das was hier da gerade abgeht, diese mehrmals täglichen MS News, zielen einzig und alleine darauf ab, den Konsolenkrieg am Köcheln zu halten, da das Clicks bringt. Und das ist ein absolutes NoGo. Das ist Axel-Springer-Bild-Zeitungs-Niveau. Leider.

  32. proevoirer sagt:

    Erst wenn richtige Spiele kommen wissen wir ob die laut wird.
    Die ersten Spiele kommen ja noch für die ps4

  33. Shaft sagt:

    wenn die lüfterpower es nicht mindestens 30 cm über dem boden schweben läßt, ist es sowieso keine konsole.

  34. sAIk0 sagt:

    Das mit der Kühlung ist tatsächlich noch meine einzige Sorge bei der PS5. Mit der release PS4 bin ich zwar einigermaßen zufrieden, etwas leiser dürfte sie aber schon sein. Und was man von einigen Pro Usern hört ist ja schon echt hart.
    Ich lehne mich bei der PS5 nun aber mal leicht in den Optimismus Bereich hinein, da Sony ja schon mehrfach erwähnt hat, dass sie das Thema Kühlung bzw. die Kritik verstanden und somit auch auf dem Schirm haben. Zudem sollen die Kühlkomponenten ja ein Vielfaches mehr als Branchenüblich kosten. Was genau das bringen wird, werden wir bald sehen. Ich hoffe das passt am Ende.

  35. Waltero_PES sagt:

    Ich erwarte zum Start kein großes AAA-Exclusive von Sony - lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich denke, Sony wird da eher über exklusive Inhalte etwas machen (so wie bei GTA Online). Fifa würde sich da bspw. anbieten.

  36. Waltero_PES sagt:

    sAlk0:
    Dazu kommt die Größe der PS5. Soll ja auch ein ähnliches Lüftungskonzept wie bei der One X zum Tragen kommen. Ich denke, sie ist so leise, dass es nicht mehr stört - wird aber trotzdem messtechnisch über der Series X liegen, die von der Kubatur her für eine effektive Lüftung optimal ist. Allerdings passt der Tower auch nicht mehr ins Ikea Rack.

  37. sAIk0 sagt:

    @Waltero_PES
    Das stimmt. Ich gehe auch davon aus, dass die Größe der Konsole die direkte Konsequent aus Lautstärkereduzierung ist. Mehr Platz, weniger Hitzestau. Plus die teureren Kühlkomponenten, könnte aufgehen. Und dann lebe ich gerne mit einer größeren Konsole.
    Vom Konzept her scheint die Box auch optimal zu sein. Einfach ein Turm der an der einen Seite die Luft reinzieht, an den zu kühlenden Komponenten vorbei und zur anderen Seite wieder raus. Dazu die Möglichkeit die großen langsameren Lüfter zu verbauen. Aus der Sicht macht da Design definitiv Sinn.

  38. Bodom76 sagt:

    @ moonwalker ..und du bist so naiv und springst darauf an :):)

  39. Waltero_PES sagt:

    Uns eint alle dasselbe Schicksal: Wir sind Kinder des (Konsolen-)Krieges!

  40. ArthurKane sagt:

    Kumpel hat die wärmepaste erneuert.Absolut still jetzt.Meine macht er auch bald.Ich selber trau mir das nicht zu.

  41. Kalim1st sagt:

    Anscheinend biete Microsoft ab Release den Gamepass Ultimate Plus an für 29,99 und man bekommt direkt eine Series X mit dabei.

    Wenn das so kommt, dann ciao Sony

  42. yberion45 sagt:

    @Moonwalkee gut das die PlayStation von Sony of America und von Amerikanern entwickelt wird, daher ist dein ganzer Text über Samurai Japanern und Cowboy Amerikaner einfach nur falsch. Übrigens um Marketing kümmert sich auch Sony of America ...

  43. Waltero_PES sagt:

    yberion:
    Trotzdem benehmen sich die Redmonder wie Cowboys mit ADHS!

  44. ResidentDiebels sagt:

    Microsofts konzept mit dem Großen Lüfter ist einfach 1A. Da können die Fanboys noch so sehr versuchen die xbox schlecht zu reden.

    Zusätzlich durch den Kamin effekt wird das eine gute Lösung sein. Bei Sony hingegen bin ich noch skeptisch. Ich glaube ihnen schon, dass sie das Lüfterproblem endlich lösen wollen, kein wunder wo doch die Leute sich seit PS4 release darüber aufregen. Aber das PS5 design erlaubt es einfach nicht so einen großen Lüfter einzubauen wie bei der Xbox. Vielleicht haben sie es auf andere weise hingekriegt, hoffe ich zumindest.

  45. sAIk0 sagt:

    @Kalimist: Und dennoch werden die Verkaufszahlen der Xbox sich in dem Bereich bewegen, der MS dazu veranlasst, keine offiziellen Verkaufszahlen preiszugeben. Weil sie sich selbst noch hinter der „langsamen“ Switch ansiedelt ‍♂️ Ich würde mir die Xbox auch nicht für umme holen. Weil ich keinerlei Bedarf dafür habe.

  46. ResidentDiebels sagt:

    @ Waltero_PES

    Werd erwachsen junge.

    Das schlimme an euch fanboys ist einfach, dass ihr überhaupt nicht rational denken könnt. Ihr seid wie Fussball hooligans die meinen sie seien besseren fans, wenn sie dem gegner eins aufs m.aul hauen. Hauptsache immer für Sony und gegen MS.

    Ihr solltet lieber froh sein, Konkurrenz belebt das Geschäft.

  47. BluEsnAk3 sagt:

    Man kann dir xsx ja nicht nur von links nach Rechts, oder unten nach oben legen, man kann sie auch von hinten nach vorne legen, dann sollte sie auch ins Ikea Regal passen

  48. yberion45 sagt:

    Naja wenn die XSX nicht ins Regal passt, passt die viel größere PS5 erst sicher nicht darein, aber das wäre zu logisch für die Playstation Fanboys

  49. usp0nly sagt:

    Ja, ist schon erstaunlich man hört die xbox sparte and friends ständig über die Playstation reden und Sony ignoriert das gekonnt ^^

  50. usp0nly sagt:

    Aber Phil Spencer muss auch permanent die Kappe aufreißen, sonst wüssten wahrscheinlich noch nicht einmal die xbox fans das eine neue xbox kommt.

  51. proevoirer sagt:

    Die Series x ist schon fast perfekt, das muss man als Playstation Fan neidlos anerkennen.

    Bei einigen Usern lese ich die Kommentare schon lange nicht mehr, weil von Objektivität keine Spur

  52. Waltero_PES sagt:

    Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt: Die PS5 passt ins Ikea-Regal mit Luft, die Series X nicht. Das ist Fakt.

  53. Waltero_PES sagt:

    Mit Ikea-Regal meine ich ein Möbel, dass auch Stand Hifi-Komponenten aufnimmt. Im speziellen Fall ein Fernseh-Rack von Ikea. Der Tower passt da auch nicht liegend rein..,

  54. Banane sagt:

    Ich würde eher sagen, die Series X kann man drehen und wenden wie man will, sie ist und bleibt ein hässlicher Klotz.

  55. Rikibu sagt:

    Ach spencerchen...
    bei der one x scheints auch ne große Serienstreuung zu geben, meine one x ist im übrigen nicht wirklich leiser als meine ps4 pro... bei mir pendelt sie ständig unter last zwischen 2 lüfterstufen, weshalb es akustisch ein auf und ab gibt... echt nervig.
    was sagt das aus, wenn man obiges geblubber von spencer in kontext bringt? dann darf auch die ps5 lauter sein, weils meine one x ohnehin schon immer war?

  56. Banane sagt:

    Völlig egal wie man sie hinstellt und von welcher Seite man sie betrachtet.
    Ein Klotz halt. Vom Praktikanten designt.

  57. Grinder1979 sagt:

    wo ist mighty wings, wenn man ihn braucht?...

  58. Waltero_PES sagt:

    Kalim:
    Würde mich nicht wundern, wenn sie das Paket für 30 Euro raushauen. Ansonsten kauft die nämlich niemand!

  59. usp0nly sagt:

    In mightywings seinen Bundesland sind garantiert die Ferien zuende^^

  60. Buzz1991 sagt:

    @Kalim1st:

    Klar, Microsoft macht mal eben locker 400€ Verlust mit einer Konsole...

  61. FSME sagt:

    Wer IKEA Möbel in seine Wohnung stellt, hat die Kontrolle über seine Einrichtung verloren.

  62. Waltero_PES sagt:

    Meine Frau mag Ikea. Und ich habe da nix zu melden. Ganz klar.

  63. Squall Leonhart sagt:

    @ Grinder1979

    Wecke bloß keinen schlafenden Löwen auf 😀

  64. Lessthan sagt:

    Wenn ich schon das Buzzword Kamineffekt lese. Diese hässliche Flopbox ist viel zu klein um von einem Kamineffekt zu reden.

    Ganz klar.

  65. Grinder1979 sagt:

    @squall

    XD

  66. yberion45 sagt:

    MightyWings ist doch hier. Sein neuer Accaunt heist jetzt Lessthan

    Und meine Vermutung auch Waltereo

  67. Waltero_PES sagt:

    Ich finde schon, dass Mighty Wing hier die besten Kommentare geschrieben hat. Insofern fasse ich das als Kompliment auf 🙂

  68. Squall Leonhart sagt:

    @ Waltero_PES Naja er versteckt es auch nicht dass er ein Hardcore Fanboy ist auch wenn ich seine Redeweise nicht immer bevorzuge.

    Man muss sich aber schon eingestehen dass seine Kommentare wirklich amüsant sind zu lesen ^^

  69. Lessthan sagt:

    Spencer der Ruderkönig von Redmond wird sich noch umgucken, wenn die PS5 lautlos an ihm und seiner Kamineffektbox vorbeizieht.

    Ganz klar.

  70. Kalim1st sagt:

    War mir schon klar, dass die meisten hier billo Ikea Kalac Regale haben 😀
    Aber immer auf dicke Hose machen.

    @Buzz1991
    Du bist echt ein Typ.
    Dir ist schon klar, dass es sich da um ein Abo mit Laufzeit handelt.

    Junge.. das kann doch nicht Dein Ernst sein.
    Entweder Arbeitslos oder irgendwo auf dem Bau.
    Mehr trau ich Dir auf garkeinen Fall zu Du Esel.

  71. KoA sagt:

    @ ResidentDiebels:

    „Microsofts konzept mit dem Großen Lüfter ist einfach 1A.„

    Microsofts Konzept? … der war wirklich gut! 😉 Da hat sich MS konzeptionell doch wohl eher sehr stark an Apples letztem Mac-Pro orientiert. - Ganz klar! 🙂

  72. Lessthan sagt:

    @Kalim1st: Wenn es Leute vom Bau nicht geben würde, würdest du zusammen mit deiner Schrottbox in einem Erdloch hinter dem Bootshaus deines hiesigen Rudervereins hausen.

    Ganz klar.

  73. Waltero_PES sagt:

    Kalim:
    Was für ein asozialer Kommentar.

  74. BluEsnAk3 sagt:

    @Usp

    "In mightywings seinen Bundesland sind garantiert die Ferien zuende^^"

    You made it 😀

  75. Squall Leonhart sagt:

    @ Kalim1st
    Sag mal hat man dich von xboxdynastie gekickt oder wieso nennst du jeden einen Esel der deiner Meinung nicht übereinstimmt? Würde ich sogar verstehen bei deinem gestörten Verhalten du mächtiger Tastaturkrieger 😀

  76. BluEsnAk3 sagt:

    @Waltero

    "Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt: Die PS5 passt ins Ikea-Regal mit Luft, die Series X nicht. Das ist Fakt."

    Ich hab mal spaßeshalber geguckt. Wo die xsx reinpasst.

    BYÂS - passt
    BRIMNES - passt
    BRUSALI - passt
    LOMMARP - passt
    BESTÂ - passt
    HEMNES - passt nicht

    KALLAX (kein TV Regal) - passt trotzdem
    BILLY (kein TV Regal) - passt trotzdem

    Weitere kannst du selbst überprüfen. Hättest du das vorher getan, hättest du dir hier den Spott ersparen können.

    Anders, könnte es hingegen bei der playstation aussehen, dessen Maße wir aber nunmal nicht kennen.

    Aber als Fachkundiger Waltero, der du bist, müssen wir dir deine Informationen wohl glauben.

    Soviel zu - das ist Fakt

  77. Waltero_PES sagt:

    Blue:
    Tja, mein Freund - ich weiß ja nicht, wo Du geguckt hast. Wir haben Besta Burs, ein sehr beliebter TV-Schrank. Und da passt die Series X mal so gar nicht rein. Vielleicht in die großen Schubladen, wo man das Zubehör und die Discs verstaut. Dann musst Du aber hinten ein Loch für die Kabel bohren... Die PS5 passt da übrigens rein (selbst wenn sie noch etwas größer ist als geschätzt) - ist sogar noch genug Luft zum Atmen! Da ich mir ohnehin keine X hole, muss ich mir glücklicherweise auch keinen neuen TV-Schrank holen. Meine Frau hängt an dem Teil.

  78. Eloy29 sagt:

    Wenn es Mighty schafft das weniger grünes Unkraut wie Yberion und Konsorten sich hier tummeln dann Preise ich seine nicht all zu hoch angesetzten Beiträge.

  79. KoA sagt:

    @ Waltero_PES:

    „Meine Frau hängt an dem Teil.“

    Dann wird‘s aber Zeit, dass Du sie mal wieder los machst! 😉

  80. Eloy29 sagt:

    @Moonwalker
    Ja ist leider so nachdem Playm mundtot ist durch diese ganzen geistigen Tiefflieger setzen sie hier alle MS News rein.

  81. Waltero_PES sagt:

    Blue:
    Es ist einfach so, dass die Series X liegend immer noch 15,1 cm in der Höhe hat. Das ist für Fächer, in die bspw. normalerweise ein Standard Blue-Ray Player rein passt, etwas viel. Hinzu kommt, dass im Liegen die Lüftung vermutlich nicht mehr optimal arbeitet.

    Und dass das Teil in KALLAX und BILLY passt, ist genau der Humor, den ich mag 🙂 Du solltest Marketing-Chef bei Microsoft werden. Da werden gute Leute gerade gebraucht!

  82. BluEsnAk3 sagt:

    Und dass das Teil in KALLAX und BILLY passt, ist genau der Humor, den ich mag Du solltest Marketing-Chef bei Microsoft werden. Da werden gute Leute gerade gebraucht!

    Dann kläre mich Mala auf, was daran so lustig ist

  83. FCKfanKidz sagt:

    Hallo Zusammen,
    wenn ich die minderbemittelten Kommentare von den Fanboys hier lese, frage ich mich, wie alt ihr eigentlich seit. Fünfzehntes Lebensjahr schon überschritten? Jemand der einem Konzern hinterherläuft, ist schon ein ganz armes Würstchen.
    Ich habe beide aktuelle Konsolen und behaupte mal, das sie beide Mist sind! Und wer von der ach so tollen Grafik der Geräte spricht, hat keine Ahnung! Am Anfang dieser Konsolen generation war es ja ok. Aber jetzt bekomme ich nur noch Augen Krebs wenn ich länger als eine Stunde auf der PS4 oder Xbox zocke. Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu sehr PC verwöhnt. Und nochmals an die Fanboys: einfach mal die ... halten, so etwas wie ihr seit bescheidene Casual Gamer und nichts anderes! Einem richtigen Gamer ist es egal, ob Xbox X, PS4 , Switch oder PC! Anstatt beim nächsten mal wieder so einen Fanboy Bullshit zu posten, kauft euch lieber ein Eis. Schönen Tag noch ihr Fanboy Ottos

  84. Waltero_PES sagt:

    Aber die Zielgruppe „4K60FPS“ findet das Design der X sicherlich ganz dufte und brettert sich den Monolithen auf den Wohntisch. Aschenbecher drauf - die Lan-Party kann beginnen!

  85. AshySlashy sagt:

    Find es witzig, dass viele xsx vom Kamineffekt reden und dann die Konsole liegend aufstellen wollen.

  86. AshySlashy sagt:

    *bei der

  87. AshySlashy sagt:

    Find es witzig, dass viele bei der xsx vom Kamineffekt reden, und sie dann liegend aufstellen wollen

  88. FCKfanKidz sagt:

    Hallo Zusammen,
    wenn ich die minderbemittelten Kommentare von den Fanboys hier lese, frage ich mich, wie alt ihr eigentlich seit. Fünfzehntes Lebensjahr schon überschritten? Jemand der einem Konzern hinterherläuft, ist schon ein ganz armes Würstchen.
    Ich habe beide aktuelle Konsolen und behaupte mal, das sie beide Mist sind! Und wer von der ach so tollen Grafik der Geräte spricht, hat keine Ahnung! Am Anfang dieser Konsolen generation war es ja ok. Aber jetzt bekomme ich nur noch Augen Krebs wenn ich länger als eine Stunde auf der PS4 oder Xbox zocke. Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu sehr PC verwöhnt. Und nochmals an die Fanboys: einfach mal die ... halten, so etwas wie ihr seit bescheidene Casual Gamer und nichts anderes! Einem richtigen Gamer ist es egal, ob Xbox X, PS4 , Switch oder PC! Anstatt beim nächsten mal wieder so einen Fanboy Bullshit zu posten, kauft euch lieber ein Eis. Einen Schönen Tag noch

  89. BluEsnAk3 sagt:

    "Tja, mein Freund - ich weiß ja nicht, wo Du geguckt hast. Wir haben Besta Burs, ein sehr beliebter TV-Schrank. Und da passt die Series X mal so gar nicht rein."

    Es gibt da so eine Seite vom hersteller, da kann man sich u. A. Die Bauanleitung als PDF herunter laden. BESTÂ ist zum Glück eine Bausteine Serie. Wenn du da 4 Böden rein knallst, ja dann passt die xsx nicht, aber das obliegt ja dir, bzw. in deinem Fall, offensichtlich deiner Frau...

    Auf der Internetseite, gibt es auch Bilder, also eigtl easy für dich. Da sieht man, dass ganz viele Löcher in den Teilen sind, mit denen man die Höhe der Böden individuell festlegen
    kann.

    Aber ist ja auch egal. Argumentativ braucht man dir ja nicht zu kommen. Für dich steht fest, dass mann die xsx in kein TV Regal von Ikea bekommt (dass das nicht stimmt hab ich dir ja gezeigt) und dass die ps5, deren Maße man überhaupt nicht kennt, da auf jedenfall rein passt. Zumal sich in liegender Position auch noch zeigen wird, wie hoch sie dann *mit dem Standfuss* ist. Muss man den eigtl jetzt dazu kaufen oder liegt der bei, ich weiß es nicht mehr

  90. BluEsnAk3 sagt:

    Und ich persönlich, aber das ist nur meine Meinung, habe lieber ein Gerät unterm TV, das wie der Rest, klare, gerade Linien hat.

    Schrank - gerade, TV-gerade, av receiver-gerade, Dolby Atmos Lautsprecher - gerade
    Da macht sich ne Konsole, die aussieht als wäre sie an einer Stelle aufgeplatzt, optisch nicht gut.

    Wie gesagt, meine Meinung. Ne Konsole kaufe ich mir ohnehin nicht aus esthetischen Gründen, auch nicht wegen exklusives. Sondern wegen dem gesamten Konzept. Da ist mir die xb in allen belangen lieber. Community, Haptik, service...

  91. Waltero_PES sagt:

    Blue:
    Natürlich kannst Du da eine Boden raus nehmen. Die Klappen definieren allerdings die Höhe der Fächer. Dann hast Du zwei Klappen für ein Fach (mit der X). Die Frau ist sicherlich begeistert 🙂 Und wo lasse ich dann den Verstärker und den Blue -Ray Player? Und noch einmal - da der Standfuß wohl keine 5 cm ausmacht, wird die PS5 da auch noch locker mit Standfuß reinpassen. Die Series X definitiv nicht.

  92. Kalim1st sagt:

    @Waltero_PES
    Dann fang an zu weinen.
    Sorry, wenn Dich Arbeitslos getriggert hat.
    Ändere was, dann bist Du die Sorge los.

    @Squall Leonhart
    Was habt Ihr mit Eurem Xboxdynasty?
    Habt Ihr so Angst vor den Jungs und Ihrer Xbox?
    Ich kauf mir eh alle Konsolen, deshalb kann ich auch Objektiv Kritisch sein und nicht alles in den Himmel loben wie Ihr verblendeten.

    PS Spieler sind unsypatischer, gebe ich offen zu.
    Viele Xbox Spieler sind einfach lockerer und heulen nicht sofort rum wie Ihr mimosen.

    Ich sollte mich mal bei Xboxdynasty anmelden, scheinen richtig nice Typen zu sein dort.

  93. Squall Leonhart sagt:

    @ Kalim1st

    „Ich kauf mir eh alle Konsolen, deshalb kann ich auch Objektiv Kritisch sein und nicht alles in den Himmel loben wie Ihr verblendeten.“

    Also Komiker bist du auch xD
    Habe dich noch nie etwas positives über PlayStation schreiben sehen. Bist so scheinheilig wie Yberion.

    „Ich sollte mich mal bei Xboxdynasty anmelden, scheinen richtig nice Typen zu sein dort.“

    Na dann aufgeht‘s 😀
    Wird dir keiner nachtrauern, Z0RN freut sich schon.

  94. Lessthan sagt:

    Playstation-Besitzer sind die entspanntesten Gamer ever, denn sie wissen, dass sie Qualität gekauft haben. Was man ja vom Flopboxverein und seinen Sockenpuppen aka Propagandadynasty nicht behaupten kann.

    Ganz klar.

  95. BluEsnAk3 sagt:

    "Und wo lasse ich dann den Verstärker und den Blue -Ray Player?"

    Wo ist dein verstärker denn jetzt? Oder willst du mir erzählen, dein verstärker passt in das Regal, und die kleine xsx nicht? XD

    Und das besta burs, ist nur eine von gefühlt 100 Kombinationen. Ich hab dir ne Menge Alternativen aufgezählt. Alles von deinem persönlichen Fall abhängig zu machen, ist ziemlich kurzsichtig meiner Meinung nach.

    Also hör auf dich wie eine Schlange (Achtung Wortspiel) zu winden und akzeptiere einfach, dass du mit deiner unbedachten Aussage über ikea TV regale daneben lagst. Ist ja nicht schlimm, das kann passieren, schwamm drüber. Wir brauchen das meiner Ansicht nach auch nicht den ganzen Abend zu debattieren.

  96. Waltero_PES sagt:

    Blue:
    Das Teil passt jedenfalls in meinen TV-Schrank liegend nicht rein. Entgegen Deiner Aussage oben, dass es in Besta reinpasst. Nein, passt es nicht. Und Besta Burs ist nun einmal der Standard TV-Schrank. Wenig überzeugend, was Du hier versuchst.

  97. Waltero_PES sagt:

    Der Standard TV-Schrank von Ikea war gemeint.

  98. usp0nly sagt:

    Ich verstehe nicht warum hier diskutiert wird ob die xsx in einen tv schrank passt.
    Die wird auf den Boden gestellt, eine runde Glasplatte darauf und auf die Glasplatte kommt die PS5.

  99. BluEsnAk3 sagt:

    Boah waltero es reicht langsam. Wenn du so beschränkt bist, dass du nicht checkst, dass besta ein Baukasten System ist, kann ich dir nicht helfen.

    Ein einzelner besta Korpus, hat die Maße 60x40x38
    Es gibt sie auch doppelt so hoch, doppelt so breit, halb so tief, usw.

    Wenn du da einen zwischenboden rein packst, passt ne xsx in jedes der daraus entstehenden Fächer. Wenn du, sry für den Ausdruck, zu blöd bist das zu verstehen, dann besuche bitte nochmal in die 2. Klasse und wiederhole Geometrie.

    Ein besta TV Schrank, setzt sich aus besta Elementen zusammen. Und wenn ein einzelner Korpus groß genug ist, ist jeder besta TV schrank groß genug. Es kommt dann eben auf die Anbau Teile drauf an. Wenn du 3 Schubladen in nem Korpus hast, passt es nicht. Weil 38:3 <=15 ist. Hast du nur 2 Schubladen oder Fächer, passt es, weil
    38:2 =19 ist, und 19 höher als 15 ist.

    Waltero, eigenen Aussagen nach, bist du ein Erwachsener Mann, es kann doch nicht sein dass ich dir das erklären muss.

  100. usp0nly sagt:

    Xsx, Glasplatte, ps5 darauf!

  101. FCKfanKidz sagt:

    Echte Gamer, spielen auf verschiedenen Plattformen und nicht nur auf einer! Alles andere ist casual. Dieses Fanboy Gehabe ist e hat armselig

  102. Eloy29 sagt:

    Sag mal hat dieses ehemalige Sushi Monster noch alle Möbel richtig stehen?

    Du kannst gerne im Ikea Forum mit hunderten anderen regen Austausch betreiben wie und was passt in deren Möbel speziell einen TV Schrank. Dich dort auslassen über Größe , Höhe und Breite derer.In einen Thread wie diesen allerdings ist das nicht ganz so das richtige.

    Mir scheint du bist einfach zu Intelligent für dieses Forum.

  103. Spielstationfünf sagt:

    Geil, jetzt ist die TFLOP Diskussion ausgelutscht und was kommt als Nächstes? Passt die olle Konsole in meine vorhandene Wohnzimmerwand. Leute, macht weiter so.

    @Dangerzone
    Bisher dachte ich immer Du wärst einer dieser verstrahlten Typen die ihren Wickeltischunfall auch in späten Jahren noch in jedem Geschreibsel klar hervorheben wollen. Mittlerweile bin ich ein großer Fan von Dir, das ist Satire auf hohem Niveau.

  104. BluEsnAk3 sagt:

    Eloy, hat jmd die Null gewählt oder warum kommst du jetzt hier an?

  105. Grinder1979 sagt:

    @kalimist

    lass doch die Leute in Ruhe und lass dich nicht provozieren. Der selbe Scheiss wie McDonalds und Burger King, Die Ärzte oder Tote Hosen, Pepsi und Cola, Gras oder Shit... kann man immer so weiter machen. Geschmacksache. Du musst aber nicht Waltero beleidigen. Peace!

  106. mic46 sagt:

    Was nicht passt, wird passend gemacht. Ende der Diskussion.
    *** Für den kleinen Pöbel, reichen schon Ikea Möbel***

  107. Eloy29 sagt:

    Sushi Möchtegern ich sehe hier lediglich eine Null und das bist du!

    Solltest besser mal ein bisschen was investieren in einen Selbsterkenntnis Kursus für angehende Ikea Designer.

  108. BluEsnAk3 sagt:

    @Eloy

    "ich sehe hier lediglich eine Null und das bist du"

    Wie schlagfertig - nicht XD

  109. Waltero_PES sagt:

    Blue:
    Noch ein letztes mal - es geht um diesen Schrank:
    https://www.ikea.com/de/de/p/besta-burs-tv-bank-hochglanz-weiss-30269129/?gclid=EAIaIQobChMInerhmPqY6wIVkLh3Ch25qAyGEAQYASABEgKlwfD_BwE&gclsrc=aw.ds

    Das ist der TV-Schrank von Besta - genannt Besta Burs. Und der ist so standard, wie er auf dem Bild ist. Die Fächer in der Mitte haben eine Höhe von 12 cm. Wenn ich die X da reinlege, muss ich einen Boden ausbauen (bei weiterhin drei Klappen). Wenn ich sie stelle, muss ich zwei Böden ausbauen (bei weiterhin drei Klappen). Und das Ding steht nunmal so wie auf dem Bild in jedem Ikea-Markt als Standard-Möbel. Ja - man kann es umbauen. Ja - die X passt in Kallax und Billy. Und nein - ich werde nicht umbauen, weil mir die X ohnehin nicht ins Haus kommt.

  110. KoA sagt:

    Ist doch egal! Wenn die Box nicht ins IKEA-Regal passt, passt sie auf jeden Fall darunter. 😀

  111. aschu sagt:

    Bei mir passen beide Wunderbar, Da kann die PS5auch 50cm breit bzw. hoch sein. Bei MS sprechen mich die Spiele nicht an, wie auch schon in den letzten Generationen. Bei allen wo es anders ist, viel Spaß mit der tollen neuen Xbox.

  112. Spritzenkarli sagt:

    vieleicht ist sie ja dann nicht so laut wie eine Miaschmaschine

  113. Grinder1979 sagt:

    ihr wisst besser bescheid, wie die Leute bei ikea. beeindruckend...

  114. usp0nly sagt:

    Ich würde jetzt gerne eine Diskussion über Möbelboss anregen.

  115. Waltero_PES sagt:

    Es geht hier auch gar nicht um Ikea, sondern darum, dass man die X nicht (oder nur schwer) in solche Fächer bekommt, die für Blue-Ray Player, Hifi-Komponenten usw. bemessen sind, weil die Series X liegend immer noch 15,1 cm in der Höhe misst. Das muss aber jeder selbst ausmessen...

  116. BluEsnAk3 sagt:

    Schätzelein. Ich weiß welches Regal du hast, und dass es bei dir nicht passt. Und von mir aus, passt es auch in keinem Standard Fach.

    Aber deine Aussage, dass die xsx nicht ins Ikea Regal passt, ist trotzdem falsch.

  117. Waltero_PES sagt:

    Hat nie jemand bezweifelt, dass das Riesenbaby in Kallax und Billy passt...

  118. BluEsnAk3 sagt:

    Besonders in besta, das ist wie dafür gemacht 😉

  119. Waltero_PES sagt:

    Das Problem ist einfach, dass Microsoft Priorität auf die Kühlung gelegt hat und dass der Tower für das Wohnzimmer suboptimal ist. Aber auch das ist Geschmackssache.

  120. Waltero_PES sagt:

    Blue:
    Wenn ich das zu allgemein formuliert habe, dann tut es mir leid. Ich hatte aber natürlich mein Möbelstück bei der Aussage im Blick - und wollte damit nicht sagen, dass der Tower in kein Möbelstück von Ikea passt.

  121. BluEsnAk3 sagt:

    Dann wäre das geklärt.
    Falls es dich interessiert, ich bin auch Kunz begeistert, weder von der Form, noch von der Optik. Die xb series one (wenn man so will) spricht aber dafür, dass ms weiß wie man leise und funktionierende Konsolen baut.

    Hätte mir ein schönes Gehäuse, ähnlich der ps5, nur mit geraden Linien gewünscht, aber naja.

    Bin mal auf die tatsächlichen Maße der ps5 gespannt. Kein hate, einfach wirklich Interesse. Verstehe die Geheimniskrämerei nicht. Die Schätzungen gehen da ja weit auseinander. Von 35x8x18 - 40x13x25 ist eigl alles dabei gewesen

Kommentieren