Xbox Series X: Microsofts Spencer über die Betriebslautstärke und das Design der PS5

Kommentare (121)

In einem Interview sprach Microsofts Phil Spencer über die Betriebslautstärke der Xbox Series X. Wie es heißt, ging es den Entwicklern des Unternehmens darum, eine möglichst leise Konsole ins Rennen zu schicken. Im Betrieb sei die Lautstärke der Xbox Series X mit der Xbox One X vergleichbar.

Xbox Series X: Microsofts Spencer über die Betriebslautstärke und das Design der PS5
Die Xbox Series X erscheint im November 2020.

In einem aktuellen Interview auf Twitch ließ sich Microsofts Phil Spencer über verschiedene Themen aus und ging unter anderem auf die Betriebslautstärke der Xbox Series X ein.

Wie das Oberhaupt von Microsofts Gamig-Sparte ausführte, ging es den internen Entwicklern unter anderem darum, mit der Xbox Series X eine möglichst leise Konsole abzuliefern. Im Betrieb sei die Lautstärke der Xbox Series X mit der der Xbox One X zu vergleichen, wie Spencer ausführte. Dadurch sei garantiert, dass sich die Geräusche der Konsole beziehungsweise des Lüfters nicht negativ auf eure Spielerfahrung auswirken.

Eine leise Konsole im Fokus der internen Bemühungen

Eigenen Angaben zufolge nennt Spencer bereits eine Xbox Series X, wie sie Ende des Jahres den Weg in den Handel findet, sein Eigen. „Sowohl auf der GPU- als auch auf der CPU-Seite sind diese Konsolen im Wesentlichen leistungsstarke Computer. Ich wollte einen großen Lüfter, den wir etwas langsamer drehen können, damit wir keinen Lärm machen. Ich wollte eine wirklich leise Konsole machen. Ich finde es toll, was wir mit der Xbox One X gemacht haben, und auf die Ruhe der Konsole haben wir uns konzentriert“, so Spencer.

Zum Thema: Xbox Series X: Finaler Launchtermin der Next-Generation-Konsole bekannt?

„Wir haben für unsere Konsole ein formschlüssiges Funktionsdesign entwickelt, damit wir viel Luft mit einem großen Lüfter ansaugen können, der sich etwas langsamer dreht, sodass wir nicht die hohen, jammernden Geräusche bekommen, die eine Konsole normalerweise erzeugen kann“, führte Spencer aus. „Als ich die Series X anstelle meiner One X nutzte, gab es nicht mehr Geräusche als bei der One X – und das bei viel mehr Leistung. Ihr schließt sie buchstäblich einfach an und erhaltet so ein großes Upgrade. Alle meine Spiele funktionieren und es klingt genauso wie meine Xbox One X, mit viel mehr Leistung“

Spencer mit lobenden Worten für die PS5

Mit einem Blick auf das Design der PS5, die Spencer laut eigenen Angaben übrigens für eine tolle Konsole hält, ergänzte er: „Die PS5 läuft mit höheren Taktraten. Daher betreiben sie ihre Box anders als wir. Dies führt zu unterschiedlichen Designherausforderungen, was für beide Konsolen gilt. Sie haben einen anderen Ansatz gewählt, aber ich bin sicher, sie hatten ähnliche Designziele wenn es darum geht, wie das Ganze läuft und sich anhört.“

Zum Thema: PS5 & Xbox Series X: God of War-Director erwartet einen reibungslosen Übergang

Während die Xbox Series X in dieser Woche für einen Launch im November 2020 bestätigt wurde, hält sich Sony Interactive Entertainment mit handfesten Informationen zur Markteinführung der PS5 noch zurück. Zu welchen Preisen die beiden Next-Generation-Konsolen angeboten werden sollen, steht ebenfalls noch in den Sternen.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2 3

Kommentare

  1. FCKfanKidz sagt:

    Echte Gamer, spielen auf verschiedenen Plattformen und nicht nur auf einer! Alles andere ist casual. Dieses Fanboy Gehabe ist e hat armselig

  2. Eloy29 sagt:

    Sag mal hat dieses ehemalige Sushi Monster noch alle Möbel richtig stehen?

    Du kannst gerne im Ikea Forum mit hunderten anderen regen Austausch betreiben wie und was passt in deren Möbel speziell einen TV Schrank. Dich dort auslassen über Größe , Höhe und Breite derer.In einen Thread wie diesen allerdings ist das nicht ganz so das richtige.

    Mir scheint du bist einfach zu Intelligent für dieses Forum.

  3. Spielstationfünf sagt:

    Geil, jetzt ist die TFLOP Diskussion ausgelutscht und was kommt als Nächstes? Passt die olle Konsole in meine vorhandene Wohnzimmerwand. Leute, macht weiter so.

    @Dangerzone
    Bisher dachte ich immer Du wärst einer dieser verstrahlten Typen die ihren Wickeltischunfall auch in späten Jahren noch in jedem Geschreibsel klar hervorheben wollen. Mittlerweile bin ich ein großer Fan von Dir, das ist Satire auf hohem Niveau.

  4. BluEsnAk3 sagt:

    Eloy, hat jmd die Null gewählt oder warum kommst du jetzt hier an?

  5. Grinder1979 sagt:

    @kalimist

    lass doch die Leute in Ruhe und lass dich nicht provozieren. Der selbe Scheiss wie McDonalds und Burger King, Die Ärzte oder Tote Hosen, Pepsi und Cola, Gras oder Shit... kann man immer so weiter machen. Geschmacksache. Du musst aber nicht Waltero beleidigen. Peace!

  6. mic46 sagt:

    Was nicht passt, wird passend gemacht. Ende der Diskussion.
    *** Für den kleinen Pöbel, reichen schon Ikea Möbel***

  7. Eloy29 sagt:

    Sushi Möchtegern ich sehe hier lediglich eine Null und das bist du!

    Solltest besser mal ein bisschen was investieren in einen Selbsterkenntnis Kursus für angehende Ikea Designer.

  8. BluEsnAk3 sagt:

    @Eloy

    "ich sehe hier lediglich eine Null und das bist du"

    Wie schlagfertig - nicht XD

  9. Waltero_PES sagt:

    Blue:
    Noch ein letztes mal - es geht um diesen Schrank:
    https://www.ikea.com/de/de/p/besta-burs-tv-bank-hochglanz-weiss-30269129/?gclid=EAIaIQobChMInerhmPqY6wIVkLh3Ch25qAyGEAQYASABEgKlwfD_BwE&gclsrc=aw.ds

    Das ist der TV-Schrank von Besta - genannt Besta Burs. Und der ist so standard, wie er auf dem Bild ist. Die Fächer in der Mitte haben eine Höhe von 12 cm. Wenn ich die X da reinlege, muss ich einen Boden ausbauen (bei weiterhin drei Klappen). Wenn ich sie stelle, muss ich zwei Böden ausbauen (bei weiterhin drei Klappen). Und das Ding steht nunmal so wie auf dem Bild in jedem Ikea-Markt als Standard-Möbel. Ja - man kann es umbauen. Ja - die X passt in Kallax und Billy. Und nein - ich werde nicht umbauen, weil mir die X ohnehin nicht ins Haus kommt.

  10. KoA sagt:

    Ist doch egal! Wenn die Box nicht ins IKEA-Regal passt, passt sie auf jeden Fall darunter. 😀

  11. aschu sagt:

    Bei mir passen beide Wunderbar, Da kann die PS5auch 50cm breit bzw. hoch sein. Bei MS sprechen mich die Spiele nicht an, wie auch schon in den letzten Generationen. Bei allen wo es anders ist, viel Spaß mit der tollen neuen Xbox.

  12. Spritzenkarli sagt:

    vieleicht ist sie ja dann nicht so laut wie eine Miaschmaschine

  13. Grinder1979 sagt:

    ihr wisst besser bescheid, wie die Leute bei ikea. beeindruckend...

  14. usp0nly sagt:

    Ich würde jetzt gerne eine Diskussion über Möbelboss anregen.

  15. Waltero_PES sagt:

    Es geht hier auch gar nicht um Ikea, sondern darum, dass man die X nicht (oder nur schwer) in solche Fächer bekommt, die für Blue-Ray Player, Hifi-Komponenten usw. bemessen sind, weil die Series X liegend immer noch 15,1 cm in der Höhe misst. Das muss aber jeder selbst ausmessen...

  16. BluEsnAk3 sagt:

    Schätzelein. Ich weiß welches Regal du hast, und dass es bei dir nicht passt. Und von mir aus, passt es auch in keinem Standard Fach.

    Aber deine Aussage, dass die xsx nicht ins Ikea Regal passt, ist trotzdem falsch.

  17. Waltero_PES sagt:

    Hat nie jemand bezweifelt, dass das Riesenbaby in Kallax und Billy passt...

  18. BluEsnAk3 sagt:

    Besonders in besta, das ist wie dafür gemacht 😉

  19. Waltero_PES sagt:

    Das Problem ist einfach, dass Microsoft Priorität auf die Kühlung gelegt hat und dass der Tower für das Wohnzimmer suboptimal ist. Aber auch das ist Geschmackssache.

  20. Waltero_PES sagt:

    Blue:
    Wenn ich das zu allgemein formuliert habe, dann tut es mir leid. Ich hatte aber natürlich mein Möbelstück bei der Aussage im Blick - und wollte damit nicht sagen, dass der Tower in kein Möbelstück von Ikea passt.

  21. BluEsnAk3 sagt:

    Dann wäre das geklärt.
    Falls es dich interessiert, ich bin auch Kunz begeistert, weder von der Form, noch von der Optik. Die xb series one (wenn man so will) spricht aber dafür, dass ms weiß wie man leise und funktionierende Konsolen baut.

    Hätte mir ein schönes Gehäuse, ähnlich der ps5, nur mit geraden Linien gewünscht, aber naja.

    Bin mal auf die tatsächlichen Maße der ps5 gespannt. Kein hate, einfach wirklich Interesse. Verstehe die Geheimniskrämerei nicht. Die Schätzungen gehen da ja weit auseinander. Von 35x8x18 - 40x13x25 ist eigl alles dabei gewesen

1 2 3