PS5: Auch nach 80 Minuten keine nennenswerten Lüftergeräusche

Sony scheint seine Versprechungen hinsichtlich einer besseren Kühlung eingehalten zu haben. Nachdem der Lüfter der PS4 Pro enormen Lärm verursachte, scheint dieses Problem bei der Nachfolgerkonsole der Vergangenheit anzugehören.

PS5: Auch nach 80 Minuten keine nennenswerten Lüftergeräusche
Wie gut schlägt sich das Kühlsystem der PS5?

Nach den heutigen Livestreams von mehreren japanischen Youtubern haben wir neue Eindrücke zur bald erscheinenden PlayStation 5 erhalten. Die Fans waren vor allem darauf gespannt, wie sich das neue Kühlsystem der Next-Gen Konsole schlägt.

Sony kündigte bereits vor ein paar Monaten an, dass „viel Aufwand“ für ein besseres Lüftungssystem betrieben wurde. Dadurch lässt sich auch die Größe der PS5 erklären. Der sogenannte 7nm-Prozess soll zwar ein erstaunliches Verhältnis zwischen Leistung und Wärmeentwicklung bieten, jedoch benötigt diese neuartige Technologie eine Menge Platz, um die entstehende Wärme abzuleiten.

Es wurde bereits Schlimmes befürchtet, nachdem in einem der Streams ein auffälliges Rauschen im Hintergrund zu hören war. Allerdings war nicht ganz klar, woher dieses Geräusch stammt.

Inzwischen kann jedoch Entwarnung gegeben werden: Laut einem Bericht von Dengeki Online sind so gut wie keine Geräusche des Lüfters wahrzunehmen. Die PS5 soll weder hörbar sein noch bemerkbare Wärme entwickeln. Selbst nach einer Stunde und 20 Minuten arbeitet die Konsole absolut leise. Es wurde sogar in Frage gestellt, ob überhaupt ein Lüfter verbaut sei, weil die PS5 keinerlei Geräusche von sich gibt.

„Die leiseste PlayStation-Konsole, die je entwickelt wurde“

Auf der japanischen Webseite 4Gamer ist sogar von der „leisesten PlayStation-Konsole, die jemals  entwickelt wurde“ die Rede. Dort wurden explizit die Lüftungsöffnungen an der Vorderseite und an der Oberseite angesprochen, wobei der Hauptauslass die Rückseite ist, was zur effektiven Kühlung beiträgt.

Jedoch nutzen die angetesteten Spiele nicht die volle Leistungsfähigkeit der PS5 aus. Deshalb bleibt es fraglich, ob das Kühlsystem auch bei anspruchsvollen Titeln wie zum Beispiel „Horizon: Forbidden West“ standhalten kann. Zudem wissen wir noch nicht, ob die Konsole auch nach mehrstündigem Gebrauch leise arbeitet.

Zum Thema

Ein paar Fragen zur Konsole sind nach den heutigen Hands-On Streams noch ungeklärt. Nach wie vor warten wir auf die Enthüllung der Benutzeroberfläche und hoffen auf weitere Details zum erweiterbaren Speicher durch externe Festplatten.

Quelle: Dengeki Online

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

TemerischerWolf

TemerischerWolf

04. Oktober 2020 um 23:00 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

04. Oktober 2020 um 23:02 Uhr