PS5: Voice-Chats können aufgezeichnet werden - Sony nennt weitere Details

In dieser Woche wurde bekannt gegeben, dass es auf der PlayStation 5 möglich sein wird, Teile des Voice-Chats aufzuzeichnen, wenn ein Spieler beispielsweise wegen Beleidigungen gemeldet wird. In einem aktuellen Statement nannte Catherine Jensen von Sony Interactive Entertainment weitere Details zu diesem Feature.

PS5: Voice-Chats können aufgezeichnet werden – Sony nennt weitere Details
Die PS5 erscheint am 19. November 2020 in Europa.

Im Laufe der Woche gab Sony Interactive Entertainment bekannt, dass die Melde-Funktion auf der PlayStation 5 durch die Möglichkeit, Teile des Voice-Chats aufzuzeichnen, erweitert wird.

Auf diesem Wege wird es laut offiziellen Angaben möglich sein, Beleidigungen beziehungsweise ähnliche Vergehen direkt aufzuzeichnen und zu melden. Ergänzend zur Ankündigung ging Catherine Jensen, Vice-President Global Consumer Experience bei Sony Interactive Entertainment, in einem aktuellen Statement noch einmal auf dieses Feature ein und nannte weitere technische Details.

Aufnahmen im Voice-Chat können nicht verhindert werden

Demnach können die Spieler, wenn sie einen anderen Nutzer wegen Beleidigungen oder ähnlichen Vergehen melden, einen 40 Sekunden langen Voice-Clip aufzeichnen und in ihren Bericht aufnehmen. Hier bezieht sich Jensen auf 20 Sekunden des Hauptgesprächs mit dem anderen Spieler sowie die zehn Sekunden vor und nach der Gesprächsauswahl. Weiter heißt es, dass lediglich die letzten fünf Minuten eines Voice-Chats von der Melde-Funktion der PS5 aufgegriffen werden.

Andere Spieler können über eure PlayStation 5-Konsole gemeldet werden, wobei die entsprechenden Berichte direkt an Sony Interactive Entertainments Consumer-Experience-Team weitergeleitet werden. Dieses wiederum wird sich die Aufzeichnung anhören und im Fall der Fälle entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Zum Thema: PS5: Unterstützt wohl ebenfalls das Quick-Resume-Feature

Abschließend wies Jensen darauf hin, dass es auf der PlayStation 5 keine Möglichkeit geben wird, die Aufnahmen im Voice-Chat zu unterbinden beziehungsweise zu verhindern. „Denn wir möchten, dass sich alle Nutzer sicher fühlen, wenn sie mit anderen online spielen. Und nicht nur diejenigen, die sich dazu entschließen, diese Funktion zu aktivieren“, so Jensen.

Die PlayStation 5 wird am 19. November 2020 in Europa erscheinen und in zwei Versionen veröffentlicht. Während das klassische Modell für 499,99 Euro erhältlich sein wird, kann die Digital-Edition, bei der aus Kostengründen auf ein optisches Laufwerk verzichtet wurde, für 399,99 Euro erworben werden.

Quelle: PlayStation Blog

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ResidentDiebels

ResidentDiebels

17. Oktober 2020 um 14:07 Uhr
Progamer1176

Progamer1176

17. Oktober 2020 um 15:08 Uhr