PS5: Xbox Game Pass auf der Sony-Konsole? Microsoft schließt es nicht aus

Kommentare (190)

Der Xbox Game Pass wurde mit der PS5 und Switch in Verbindung gebracht. Und tatsächlich schließt es Microsoft nicht aus, das Angebot entsprechend zu erweitern. Doch würde sich Sony darauf einlassen?

PS5: Xbox Game Pass auf der Sony-Konsole? Microsoft schließt es nicht aus
Der Xbox Game Pass ist (noch) kein finanzieller Erfolg.

Microsoft investiert Milliardenbeträge in den Kauf von Studios. Das Ziel liegt weniger darin, die Xbox-Konsolen zu unterstützen. Vielmehr soll der Xbox Game Pass ausgebaut werden und mehr Abonnenten anziehen, sodass er profitabel wird.

Microsoft möchte den Massenmarkt ansprechen

Für Microsoft spielt es offenbar keine große Rolle, auf welcher Plattform die Spieler den Xbox Game Pass nutzen. Er ist auf den Xbox-Konsolen verfügbar, auf dem PC und auch auf Android-Handys. Weitere Systeme dürften in den kommenden Monaten und Jahren folgen.

Letztendlich konkurriert Microsoft nicht mehr hauptsächlich mit Sony und Nintendo, sondern mit anderen Anbietern wie Google Stadia, Amazon Luna und Co. Das Unternehmen möchte den Massenmarkt ansprechen und sich nicht auf die eigenen Konsolen beschränken.

„Ich denke, für uns geht es darum, Prioritäten zu setzen und mehr Akteure zu erreichen. Also gingen wir nach der Xbox zuerst zum PC, weil es dort weltweit einfach so viele Spieler gibt, die keine Xbox besitzen und die wir erreichen könnten. Als nächstes gingen wir zum Handy, weil es auf der Welt eine Milliarde Android-Handys gibt. Das ist wesentlich größer als jede Konsolen-Spielerbasis“, so Microsofts Phil Spencer, der auch iOS-Geräte mit dem Xbox Game Pass versorgen möchte.

Xbox Game Pass auf PS4 und Switch?

Die PS4 wurde in den vergangenen Jahren mehr als 110 Millionen Mal ausgeliefert. Auch die Switch erfreut sich größter Beliebtheit. Die Verfügbarkeit des Xbox Game Pass-Angebotes auf den Systemen von Sony und Nintendo dürfte für Microsoft ein lukratives Geschäft sein. Tatsächlich schließt es Spencer nicht aus, die Verfügbarkeit entsprechend zu erweitern.

„Ich liebe die Switch, ich liebe die PlayStation. Ehrlich, ich finde, sie haben als Teil dieser Branche eine erstaunliche Arbeit geleistet. Ich bin mir nicht sicher, ob das die nächste große Nutzergruppe für uns ist, aber wir könnten offen für diese Diskussionen sein“, so Spencer.

+++ PS5: Game Pass-Konkurrenz laut Pachter keine gute Geschäftsidee +++

Kommt der Xbox Game Pass womöglich auf die PS5? Diese Annahme klingt zunächst einmal sehr unwahrscheinlich, da die Verdienstmöglichkeiten für Sony überschaubar wären. Konsolenhersteller erwirtschaften in erster Linie mit dem Verkauf von Spielen Geld, während die Hardware zumindest in der Phase nach dem Launch ein Verlustgeschäft ist.

Zum Thema

Es ist nur schwer vorstellbar, dass Third-Party-Games, die auch ohne Xbox Game Pass den Weg auf die PS5 finden würden, über das Aboangebot der Redmonder auf der PlayStation-Hardware angeboten werden. Immerhin verfügt Sony mit PlayStation Now über einen ähnlichen Service, der ausgebaut werden könnte.

Offen ist hingegen, ob die zu erwartende Blockade auch für die First-Party-Spiele von Microsoft gelten würde, zu denen nach der Übernahme von Bethesda Marken wie „DOOM“ und „The Elder Scrolls“ gehören. Letzte Aussagen von Sony legten jedoch nahe, dass so etwas wie ein Game Pass für Sony keinen Sinn macht.

Was meint ihr? Ist es völlig unwahrscheinlich, dass der Xbox Game Pass auf der PS5 angeboten wird? Und würdet ihr ihn abonnieren?

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2 3 4

Kommentare

  1. RoyceRoyal sagt:

    Das wäre ja irgendwie so als wenn ich bei der sonntäglichen Lamborghiniausfahrt nebenbei ein Oettinger trinke.

    Niemand möchte freiwillig dauerhaft in einer unteren Kaste hausen.

  2. Frosch1968 sagt:

    @DangerZone 2.0
    Vielleicht bleibt Sony auch Nummer Eins bei den Konsolen. Aber auch Sony muss sehen wie sie den potentiellen Käuferkreis für ihre Spiele vergrößert. Die Herstellungskosten für hochwertige Games liegen auf dem Niveau von Hollywood filmen und der reine Konsolenmarkt wächst nicht.
    Bei PS2/Xbox, PS3/360, PS4/One lag immer grob bei 170 Millionen.
    Nicht umsonst öffnet sich Sony ja auch (langsam) gegenüber PC oder erhöht ihre Spielepreise.
    Muss ja nicht mit dem GP sein. Vielleicht bringen sie mal selbst einen TV-Stick mit ihren Exklusivtiteln.

  3. ResidentDiebels sagt:

    @ Dangerzone 2.0

    Junge bist du Peinlich 😀 😀 Einfach zum fremdschämen.

    Scheint als ob sich Einradbrot genügend Multiaccounts gemacht hat. Doppelter Hass gegen Microsoft hält besser und sorgt bei ihm für eine Dauererrektion. 😀

  4. LordMark_Z sagt:

    @ResidentDiebels
    gerade gelesen du redest von hate du hast dich doch auch nur hier angemeldet um die ganze Zeit mit irgendwas rum zu schwurbeln . 😀

  5. proevoirer sagt:

    Hauptsache play3 gewinnt am Ende:)

  6. Ryan Cooper sagt:

    Danke an DerCommander für deinen rhetorischen Einsatz.

  7. TemerischerWolf sagt:

    @proevoirer xD

  8. DangerZone2.0 sagt:

    @Residentschniedel

    Muss dir ja nicht gefallen was ich schreibe du Schlumpfhodengehrin.

    Ganz klar

  9. DangerZone2.0 sagt:

    @Ryan Cooper

    Dann sag ich mal danke 😀

    Ganz klar

  10. DangerZone2.0 sagt:

    @proevoirer

    Das dürfte nicht schwer sein gegen Lord Z und seiner Rasselbande.

    Ganz klar

  11. Squall Leonhart sagt:

    DangerZone oder Mighty Wings ist mir ehrlich gesagt lieber als die die ganzen Xboxler die nur am stänkern sind. Er hat zwar eine recht kontroverse Art sich auszudrücken, dafür bringt es auf den Punkt. Aufräumen tut er mit den Trollen auch das reicht doch. Da würde mir Yago und Grinder sicher zustimmen.

  12. redeye4 sagt:

    @ResidentDiebels
    Peinlich bist nur du. Du hast dich ja schon aufgeregt, dass der neue Sony Web Store nicht so gut von Anfang an funktioniert hat. Fanbaby, heul doch.

  13. Squall Leonhart sagt:

    @ redeye4
    Geh nicht auf ihn ein.
    Müsstest doch wissen das dee nie ein gutes Haar an Sony dran lässt.
    Selbst wenn Sony die Playstation verschenken würde, wäre etwas zum kritisieren von ihm.

  14. Squall Leonhart sagt:

    @Martgore
    „ Ich denke aber, das auch Sony ps Nope ausbaut“

    PS Nope lol xD

  15. redeye4 sagt:

    @Squall Leonhart
    Ja eh. Dem is eh nicht mehr zu helfen. Auf eine PS Seite zu kommen um sie ständig ohne gute Argumente schlecht zu reden, ist eh peinlich genug. X)

  16. Thom 76 sagt:

    Danger Zone man könnte tatsächlich den Eindruck gewinnen du sitzt bei ms in der Chef Etage. So gut wie du die Pläne zu kennen scheinst.

  17. aschu sagt:

    Ob Abomodelle dauerhaft gut für Gamer sind? Für die Spieleentwickler sicher nicht. Man sieht ja, was in der Musikbranche passiert ist. Ich spiele fast ausschließlich Retail.

  18. Thom 76 sagt:

    Sie haben halt damals leider den Fehler gemacht und Studios geschlossen. Aber dafür waren andere verantwortlich. Und spencer steht nun leider mit den Konsequenzen da. Außerdem kaufen sie nicht nur sie haben neue Studios gegründet. Aber nur durch Neugründungen sind die Fehler leider nicht zu beheben.

  19. Waltero_PES sagt:

    Sie haben heute 15 eigene Studios (zukünftig wahrscheinlich 23) und bekommen es zum Launch ihrer NextGen-Konsole nicht hin, exklusives Gameplay zu zeigen, dass diesen Namen auch verdient. Das ist für mich echt nicht nachvollziehbar.

  20. redeye4 sagt:

    @Waltero_PES
    Aber echt. Bei so viel angeblicher Power und so vielen Studios muss man doch irgendwas bringen können.

  21. DangerZone2.0 sagt:

    @Thom 76

    Gut das du damit gerade anfängst, habe nämlich wieder neues aus dem Tagebucheintrag eines Genies.

    "Liebes Tagebuch, heute bin ich sehr traurig. Sony hat mein Praktikum gekündigt, leider kam der Spaß mit dem gamepass auf der PS nicht gut an. Jetzt sitze ich wieder in bei MS in Redmond, sie haben mich wieder aufgenommen, naja sie wussten nicht mal das ich weg war, war ja auch nur ein tag.

    Weil ich so traurig bin habe ich nun Beate Uhse aufgekauft und werde sie in den gamepass stellen.

    Dein Phili"

    Ganz klar

  22. DangerZone2.0 sagt:

    @Squall Leonhart

    Danke für deine Worte, das ist wirklich nett 🙂

    Ganz klar

  23. PsGamerSince98 sagt:

    Game Pass ist mit sicherheit das interessanteste an der xbox, habe mir die games mal angeschaut was ich bemerkt habe auf konsole gibt es deutlich bessere spiele als für den pc game pass. Auf Konsole gibt es alle Kingdom Hearts spiele, FF15 royale edition, Yakuza 0, kiwami, kiwami 2. die letzten 2 monate waren etwas schwach bis auf paar einzelne games zb tales of vesperia, aber das angebot wechselt sich ja ständig waren in der vergangenheit schon echte kracher drin wie Dmc 5, rdr2. Ich wünschte mir schon das sony endlich mal ps now stärker ausbaut um mit game pass mitzuhalten. Jetzt gibt es Days Gone auf ps now war echt happy aber halt nur 3 monate, finde die könnten es ruhig drin lassen es sei denn sony meint die könnten noch viel geld mit rausholen. Ich zahle für ps now jeden monat und meistens spiele ich nur 1-2 spiele drin manchmal auch einige indie games

  24. Lox1982 sagt:

    @PsGamerSince98
    Ich war verwundert das Now nie erwähnt wurde und hab mir das mal selber angeschaut und da sind Sachen drin gewesen wie Metro Exodus , Final Fantasy 15 , Watchdogs 2, Rainbow Six Siege , The Evil Within 2, Just Cause 4 , God Eater 2 , Resident Evil 7 , metal Gear Phantom Pain , The Elder Scrolls Online , Prey, Metir Redux, God of War 3 Remaster , Little Big Planet 3, Until Dawn , Knack , Gravity Rush Remaster , Bloodborne , Doom , Borderlands Collection ,Dead Island Definitive Edition ,Dishonored 2 , Dead or Alive 5 , Darksiders 2 Deathiinitive Edition , Yakuza 5, Darksiders Warmastere Edition , Beyond Two Souls, Heavy Rain remaster, Assetto Corsa , Fallout 4 , Vampyr , Vikings Wolves of Midgard, The Surge auch nicht übel , gut hab nur den Gamepass für die MS Spiele sonst Third Party brauchen immer zu lange für mich bis die dort rein kommen .

  25. Knofel sagt:

    @ Dangerzone 2.0
    Du schaffst es, nicht einen Kommentar ohne Beleidigungen abzusetzen. Schade, dass play3.de keine Blockfunktion bietet. Deine Ergüsse würde ich mir gerne in Zukunft ersparen.

  26. Zocker1975 sagt:

    @Knofel
    Würde es nicht die ganzen XD Trolle geben würde es wohl auch keinen Dangerzone geben , Reaktion und gegen Reaktion irgendwie

  27. TemerischerWolf sagt:

    Nicht immer von sich auf andere schließen.^^

  28. Squall Leonhart sagt:

    @ CousT
    Sehr originell den Kommentar von jemanden Wort für Wort zu kopieren. Fehlt dir dermaßen die Kreativität sich selbst ausdrücken zu können?
    Lol wie dumm kann man sein.

  29. TemerischerWolf sagt:

    @Zocker Natürlich, diese Xbox Fanatiker haben hier nichts zu suchen.

  30. DangerZone2.0 sagt:

    @CousT

    Super Kommentar du Schimmelpilz.

    Ganz klar

  31. DangerZone2.0 sagt:

    @Knofel

    Erstmal werde ich nie wirklich persönlich oder beleidige schlimm.

    Und wie schon oft gesagt worden ist, ich schieße nur gegen trolle oder hater.

    Ganz klar

  32. Silenqua sagt:

    Wäre natürlich geil, aber ich bezweifle, dass sich sony darauf einlässt

  33. DangerZone2.0 sagt:

    @Zocker1975

    Richtig, wenn es die trolle und Cräppbox fanboys nicht geben wird die hier nur Stunk machen, wäre ich nur mit meinem richtigen Profil hier.

    Die Trashboxler trolle haben mich erschaffen.

    Ganz klar

  34. Squall Leonhart sagt:

    @DangerZone
    Den Kommentar hat CousT auch von mir kopiert.
    Er hat den Teil mit Z0RN, Merowinger, Robilein und XD mit den genannten Usern und PSX Community abgeändert. Sehr einfallsreich von dem Genie.

  35. DangerZone2.0 sagt:

    @Squall Leonhart
    .
    ja deswegen hat er auch nur wenig Aufmerksamkeit von mir bekommen

    Ganz klar

  36. consoleplayer sagt:

    Hier gibt es jeden Tag so viel Streit/Anfeindungen xD

  37. TemerischerWolf sagt:

    Ein Wunder, wenn sich Leute hier nur anmelden um PS Fans zu provozieren. 😉

  38. consoleplayer sagt:

    Ist doch schade um die Zeit um gegen alle anzukämpfen 😀

  39. DangerZone2.0 sagt:

    Ach das geht schnell, einmal drüber wischen und gut ist.

    Ganz klar

  40. Seven Eleven sagt:

    Stimmt. Am geilsten wäre 4 Wochen vor Release.

1 2 3 4