PS5 Firmware 20.02-02.30.00: Neues System-Update zum Download - Changelog

Die PS5 Firmware 20.02-02.30.00 steht zum Download bereit. Sie hat eine Größe von 868 MB und nimmt nicht näher genannte Änderungen vor. Einen umfangreichen Changelog gibt es noch nicht. Allerdings scheint der DualSense-Controller adressiert zu werden.

PS5 Firmware 20.02-02.30.00: Neues System-Update zum Download – Changelog
Für die PS5 kann ein weiteres System-Update geladen werden.

Update: Inzwischen folgte ein etwas umfangreicherer Changelog. Die PS5 Firmware 20.02-02.30.00 hat demnach die folgenden Änderungen zu bieten:

  • Dieses System-Software-Update verbessert die Systemleistung
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Datentransfers und Downloads abgebrochen wurden, wenn versucht wurde, Inhalte herunterzuladen, während ein Datentransfer von einer PS4 im Gange ist.
  • Probleme, die in einigen PS4-Spielen Fehler bei der Texteingabe verursachten, wurden behoben.
  • Die Verbindungsstabilität wurde für einige Wi-Fi-Router verbessert.

Ursprüngliche Meldung: Die PS5 kam mit einigen Problemen auf den Markt. Jedoch ist Sony bestrebt, diese kontinuierlich zu entfernen und die Gesamterfahrung zu verbessern. Passend dazu wurde heute die PS5 Firmware 20.02-02.30.00 veröffentlicht, die mit 868 MB wieder die gewohnte Größe hat.

Der auf der PS5 angezeigte Changelog ist alles andere als umfangreich. Es heißt lediglich: „Version 20.02-02.30.00: Dieses System-Software-Update verbessert die Systemleistung.“ Wie bei den vorangegangenen Updates kann allerdings gehofft werden, dass auf der offiziellen Seite ein etwas umfangreicherer Changelog nachgereicht wird.

Update für DualSense

Es scheint, dass mit dem neuen Update unter anderem Änderungen am DualSense vorgenommen werden. Denn die Konsole fordert die Spieler dazu auf, diesen zu aktualisieren, was über eine Kabelverbindung erfolgt.

Wollt ihr den Download der PS5 Firmware 20.02-02.30.00 manuell starten, könnt ihr den folgenden Schritten folgen: Einstellungen > System > Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware > Systemsoftware-Update. Dort angekommen wählt ihr zwischen „Per Internet aktualisieren“ oder „Von USB-Laufwerk aktualisieren“.

Wie erwähnt dürft ihr wahlweise eine Installation über das USB-Laufwerk vornehmen, indem ihr die PS5-Firmware zunächst auf einen PC ladet. Weitere Einzelheiten dazu hat Sony auf dieser Seite zusammengefasst.

Solltet ihr auch nach dem neusten Update Probleme haben, könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern der Community austauschen. Fündig werdet ihr unter anderem in unserem Forum:

Weitere Features folgen

Wie wir in den vergangenen Wochen mehrfach berichteten, sollen mit System-Updates nicht nur allgemeine Verbesserungen vorgenommen werden. Auch erhält die Konsole künftig weitere Features, die einst als fester Bestandteil der neuen Hardware angekündigt wurden.

Erwähnt werden können der 8K-Support, die Unterstützung von VRR, die Möglichkeit zur Speichererweiterung und weitere Funktionen, die zunächst durch Abwesenheit glänzen. Hier einige der Funktionen:

Zum Thema

Die PS5 verweilt seit Mitte November auf dem Markt. Nach wie vor ist die Liefersituation sehr angespannt. Vorbestellungen werden nur sporadisch angenommen. Und viele Kunden von Media Markt und Saturn warten weiterhin auf ihre Lieferungen. Mehr zur PS5 erfahrt ihr in unserer Themen-Übersicht.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

WeylandYtani

WeylandYtani

09. Dezember 2020 um 20:27 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

10. Dezember 2020 um 08:50 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

11. Dezember 2020 um 08:33 Uhr