Returnal: Wegfallende Ladezeiten sollen für weniger Frust sorgen

Laut den Entwicklern von Housemarque wird die SSD-Festplatte der PS5 vor allem dafür eingesetzt, dass der Spieler weniger Frust erleiden muss. Durch die extrem kurzen Ladezeiten könnt ihr nach einem erlittenen Bildschirmtod schnellstmöglich wieder in das Spiel einsteigen.

Returnal: Wegfallende Ladezeiten sollen für weniger Frust sorgen
Nach eurem Spielertod könnt ihr praktisch sofort wieder in das Spiel einsteigen.

Das finnische Entwicklerstudio Housemarque sprach in der neuesten Ausgabe des offiziellen PlayStation-Magazins darüber, wofür die Festplatte der PS5 in „Returnal“ genutzt wird. Laut dem Entwickler soll die hohe Geschwindigkeit der SSD dafür sorgen, dass sich Bildschirmtode weniger frustrierend anfühlen.

Die Entwickler haben darauf geachtet, dass ihr nach eurem virtuellen Ableben schnellstmöglich weiterspielen könnt. Weil die SSD-Festplatte potenzielle Ladezeiten nahezu komplett überflüssig macht, soll es nur einen Bruchteil dauern, bis ihr wieder im Spiel seid. ihr müsst also keinen nervigen, rot eingefärbten Bildschirm mit dem Hinweis „Du bist tot!“ ertragen, sondern könnt einen Augenblick später wieder in das Spielgeschehen einsteigen.

Weil es sich bei „Returnal“ um einen sogenannten Roguelike-Shooter im Arcade-Stil handelt, ist häufiges Sterben unvermeidlich. Bei diesem Genre sind mehrmalige Spieldurchläufe ein typisches Merkmal. Vor kurzem erklärten die Entwickler, dass ihr nach jedem Bildschirmtod von vorne anfangen müsst. Dabei verliert ihr den Großteil eurer gesammelten Items. Zudem verändert sich mit jedem Durchlauf die Spielwelt, wodurch ihr eure bisherige Vorgehensweise nicht einfach wiederholen könnt.

Ein reibungsloses Spielerlebnis

Dank der SSD-Festplatte soll ein reibungsloses Spielerlebnis geboten werden, das ohne beachtenswerte Unterbrechungen auskommt. Euer vorheriges Scheitern soll dadurch schnell vergessen sein.

In der Vergangenheit berichteten wir häufig über die blitzschnelle SSD der neuen Sony-Konsole. Des Öfteren hieß es, dass Ladezeiten in der neuen Konsolengeneration der Vergangenheit angehören werden. Auch wenn dies möglicherweise etwas übertrieben ist, werden die zukünftigen Wartezeiten während des Spielens auf ein Minimum reduziert.

Zum Thema

„Returnal“ wird am 19. März exklusiv für PS5 erscheinen. Falls ihr den kürzlich veröffentlichten Gameplay-Trailer noch nicht gesehen habt, könnt ihr dies hier nachholen. Dort wird das Kampfsystem des Spiels genauer vorgestellt.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DevilDante

DevilDante

23. Januar 2021 um 16:28 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

23. Januar 2021 um 16:52 Uhr
keepitcool

keepitcool

23. Januar 2021 um 17:07 Uhr
keepitcool

keepitcool

23. Januar 2021 um 17:07 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

23. Januar 2021 um 17:45 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

23. Januar 2021 um 20:18 Uhr
keepitcool

keepitcool

23. Januar 2021 um 20:29 Uhr