Update: Die PS5-Beta-Version von „Final Fantasy XIV“ steht ab sofort im PlayStation Store zum Download bereit.
Ursprüngliche Meldung: Die PS5-Version von „Final Fantasy XIV“ wird ab heute einem offenen Betatest unterzogen, zu dem auf dem PlayStation Blog ein paar ergänzende Infos zu finden sind. Hervorgehoben werden dabei unter anderem die spielbaren Inhalte und die technischen Details.
Doch warum wird überhaupt eine Beta veranstaltet? „Die Open Beta stellt eine Vorsichtsmaßnahme dar, schließlich existieren für FFXIV bereits Unmengen an Inhalten. Wenn es zu keinen kritischen Problemen kommt, geht es danach bruchlos mit dem offiziellen Betrieb weiter“, so Shoichi Matsuzawa.
Falls ihr bisher nicht mit „Final Fantasy XIV“ in Berührung gekommen seid, könnt ihr während der Open Beta auf der PS5 ebenfalls die kostenlose Testversion nutzen. Dabei bekommt ihr die Möglichkeit, „A Realm Reborn“ und die erste Erweiterung „Heavensward“ bis Level 60 zu spielen. Kauft ihr später die Vollversion, dann könnt ihr die Fortschritte übernehmen.
Die technische Seite
Die PS5-Version von „Final Fantasy XIV“ bietet laut Square Enix drei Auflösungen, die „an die Leistung eures Bildschirms skaliert“ werden. Dazu zählen:
- 4K (2160p)
- WQHD (1440p)
- Full HD (1080p)
„Da FFXIV so viele verschiedene Inhalte bietet, möchte ich ungern umfassend verallgemeinern. Grundsätzlich jedoch sollte normales Gameplay in WQHD (1440p) und Full HD (1080p) mit 60 FPS laufen. Selbst in 4K (2160p) sollte die Bildfrequenz bei um die 40 FPS liegen – deutlich höher als auf PS4“, so Matsuzawa ergänzend. Und auch wenn abhängig von der Region „einige hundert Spieler“ zusammenkommen, soll die Bildrate noch immer „stabile 30 FPS“ erreichen.
Mehr zu Final Fantasy XIV
- Final Fantasy XIV: Anleitung zur Teilnahme an der PS5-Open-Beta
- Final Fantasy XIV: Trailer enthüllt neue Details zu Patch 5.5
Darüber hinaus wird eine „knackscharfe Benutzeroberfläche“ versprochen. Ursprünglich zielte sie auf eine Auflösung von 720p ab, sodass die Originalgrafiken für die PS5-Version überarbeitet werden mussten. Da eine manuelle Anpassung in der kurzen Zeit nicht möglich gewesen wäre, kamen zu Verbesserung der Auflösung unter anderem KI-Tools zum Einsatz. Hand angelegt wurde nur dort, wo es vonnöten war.
Die weiteren Details zur PS5-Beta von „Final Fantasy XIV“ findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.
Kann mich nach dem Update nicht einloggen. Da steht das meine Login Berechtigung vorübergehend eingeschränkt sei ^^
Jetzt konntebich mich einloggen, es kam die Meldung das ich ein abo brauche…
Ich kann mich da irgendwie nicht einloggen, angeblich falsches Passwort. Ich habe es auf der Internetseite probiert, da geht es aber. Weiss jemand woran das liegt?
Muss ich glatt mal rein schauen
Ist nicht schlecht gemeint, aber bei 4k und wen sehr viel los ist auf dem Bildschirm, werden es vielleicht weniger fps
Gerade nochmal nachgeschaut. Die Free Trial Möglichkeit gilt auch für die Beta. Ebenso kann man sie unbegrenzt lange nutzen.
Richtig bis lvl 60 ist es kostenlos und man kann die Story bis Heavensward spielen.
@juan soweit ich gesehn habe braucht man kein Abo. Zumindestens nicht als neuer Spieler, da man bis lvl 60 (von 80) gratis spielen kann.
Wenn man ein abo für die open beta braucht, bin ich raus.
Bin wirklich gespannt ob die PS5 Version besser aussieht und allgemein die Performance besser ist…
Falls wer auf der PS5 spielt gerne eure Eindrücke schreiben. Hab hiet jetzt nichts davon gelesen aber es soll der 3D Sound und der PS5 Controller unterstützt werden stimmt das?
Lade es gerade und habe Gestern ein neues Abo abgeschlossen, da man es für, die Beta braucht. Bin gespannt was alles verbessert wurde und ob wieder süchtig werde 🙂
Ich werde es mal antesten ich habe es ein paar Jahre nicht gespielt mal sehen wie es jetzt aussieht, ich hoffe ich werde nicht im sucht modus verfallen da ich noch control u. Valhalla vor mir habe und am 30. Returnal…
Wenn ich das anfangen würde, bräuchte ich den Rest des Jahres (und eventuell darüber hinauas) nichts mehr anderes zu spielen. Deswegen lasse ich von dem Game zum Eigenschutz die Finger!