Vor ein paar Wochen fand das düstere Action-Rollenspiel „Mortal Shell“ in Form einer technisch aufpolierten Fassung den Weg auf die PlayStation 5.
Wirklich zufrieden waren die Spieler mit der Portierung auf Sonys Konsole der neuen Generation allerdings nicht. Stattdessen wurde zuletzt vor allem die technische Umsetzung kritisiert, da die Bildwiederholungsrate im dynamischen 1800p-Modus auf der PlayStation 5 immer wieder Schwankungen unterworfen war und mitunter bis in den 40FPS-Bereich sank. Abhilfe schafft ein kürzlich veröffentlichtes Update zur PS5-Version von „Mortal Shell“.
Performance-Check zeigt die optimierte Framerate
Dass es den verantwortlichen Entwicklern von Cold Symmetry in der Tat gelang, die häufig kritisierten Framerate-Probleme auf der PlayStation 5 aus der Welt zu schaffen, verdeutlicht eine aktuelle Performance-Analyse zur PS5-Fassung von „Mortal Shell“, die von VG Tech zur Verfügung gestellt wurde. Aus dieser geht hervor, dass nun endlich auch auf der PS5 weitestgehend stabile 60 Bilder die Sekunde geboten werden.
Zum Thema: Mortal Shell: Für PS5 & Xbox Series X/S veröffentlicht – Aktuelle Verkaufszahlen genannt
Die dynamische 1800p-Auflösung bringt es im besten Fall auf eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Bildpunkte. Als niedrigster Wert wurden laut VG Tech 2.304 × 1.296 Pixel gemessen. Weitere Eindrücke und Details zur Performance der PlayStation 5-Version von „Mortal Shell“ entnehmt ihr dem angehängten Video.
„Mortal Shell“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich.
Wollte das letztens erst kaufen. Als DF dann berichtet hat, dass ein Patch die Framerate ruiniert hat, hab ich es doch gelassen. Jetzt werde ich aber zuschlagen…
Ja ist so ein ‚kleines Dark Souls‘.
Macht echt mega Spass 🙂
Und was ist daran jetzt erwähnenswert?
Ist das nicht das kleine game, das nur 5 GB oder so hat?