Genshin Impact: Die PS5-, PS4 Pro- und die PC-Version im direkten Vergleich

Kommentare (9)

Im unten eingebundenen Video seht ihr "Genshin Impact" auf der PS5, der PS4 Pro und dem PC im technischen Vergleich. Ab heute könnt ihr das Anime-Rollenspiel auch auf der neuen Sony-Konsole erleben.

Genshin Impact: Die PS5-, PS4 Pro- und die PC-Version im direkten Vergleich
"Genshin Impact" ist seit heute für PS5 verfügbar.

Nachdem der Erfolgs-Hit „Genshin Impact“ heute für die PlayStation 5 erschienen ist, steht jetzt das erste Vergleichsvideo zur Verfügung. Darin wird die Performance auf der PS5, der PS4 Pro und dem PC miteinander verglichen.

Auf der neuen Sony-Konsole liegt die Auflösung bei 3860x 2160 Pixeln, genau wie auf der PS4 Pro und dem PC. Demzufolge sehen wir hier praktisch keinen Unterschied (00:16). Wenn wir uns die Schatten genauer ansehen, können wir ebenfalls keinen Unterschied zur PS4 feststellen. Auf dem PC sehen sie am realistischsten aus.

Was die Weitsicht betrifft, lassen sich bei den Details ein paar optische Abweichungen erkennen. Hier fällt auf, dass die Türme der Festung auf dem PC am schönsten dargestellt werden. Der Rasen hingegen wird auf der PS5 besonders naturgetreu wiedergegeben (00:40).

Bei den Ladezeiten werden lediglich die Konsolen miteinander verglichen (00:46). Hier ist selbstverständlich die PS5 klar im Vorteil: Mit nur 43 Sekunden wird das Spiel mehr als doppelt so schnell geladen, wie auf der veralteten PS4. Dort werden eine Minute und 35 Sekunden benötigt, um loslegen zu können. Auch bei der Schnellreise profitiert ihr von der schnellen SSD und spart euch jedes Mal exakt 6 Sekunden an Wartezeit (2:27).

Framedrops treten auf

Auch bei der FPS-Anzahl liegt die PS5 deutlich vorne (1:39). Während es auf der abgelösten Konsole knapp 30 Bilder pro Sekunde sind, bekommen wir auf der PS5 rund 60 FPS geliefert. Vereinzelt geht die Framerate auf bis zu 50 Bilder pro Sekunde runter.

Related Posts

Als Nächstes werden die Texturen gegenübergestellt. Einen nennenswerten Unterschied erkennen wir hier allerdings nicht. Generell halten sich die Unterschiede zwischen den Plattformen in Grenzen. Spürbare Verbesserungen nehmen wir hauptsächlich bei der Framerate und den Ladezeiten wahr.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. RudeCallBoy sagt:

    Ja die PS5 Version sieht 1Prozent besser aus.

    Unnötiger Next Gen Patch.

  2. Der Namenlose sagt:

    Joa und an manchen stellen schlechtere performance als die PS4 version auf PS5 Konsole 😀 Da müssen die nochmal ran!✓

  3. Nanashi sagt:

    Das Update scheint es nicht wert zu sein, es sich noch einmal runterzuladen.

  4. DarkSashMan92 sagt:

    Dafür ist man in wenigen Sekunden direkt im Spiel und schnellreisen dauert auch nur 2 Sekunden. Also von der Geschwindigkeit her ist es schon top aber Aussehen.. naja

  5. Electrotaufe sagt:

    Schade, hatte extra auf die Ps5 Version gewartet. Rückblickend hat es sich nicht gelohnt. Trotzdem bin ich jetzt heiß drauf.

  6. Dunderklumpen sagt:

    Die Speicherplatzersparnis ist es allein schon wert

  7. raphurius sagt:

    Rein optisch hält es sich natürlich in Grenzen, ist aber auch nachvollziehbar auf Grund des Grafikstils. Dafür wurden die Performance (Frames) und Ladezeiten deutlich verbessert!

  8. Konsolenheini sagt:

    Also ich wüsste jetzt nicht wie sie das Spiel grafisch auch noch verbessern sollten, es hat ja einen ganz eigenen grafikstil ganz im Sinne von Zelda breath of the wild. Von daher bietet dieses Spiel ja auch keine Playstation 5 Grafik

  9. Konsolenheini sagt:

    Braucht es aber auch nicht, da die Spiele Grafik in sich absolut stimmig ist. Ein Argument für die neue Version ist halt die schnellere ladezeit.

    Da ich aber keine Playstation 5 habe, da ich keine bestellen konnte bisher, hat nie geklappt, habe ich nicht darüber nachgedacht mir eine neue Version dieses Spiels herunterzuladen..