Fortnite: PS4-Version bringt den meisten Umsatz

Die PS4-Version von "Fortnite" war für Epic Games in den vergangenen Jahren der größte Umsatzbringer, gefolgt von der Xbox One-Fassung - allerdings mit reichlich Abstand.

Fortnite: PS4-Version bringt den meisten Umsatz
Sony und Epic Games arbeiten recht eng zusammen.

„Fortnite“ ist für Epic Games eine wahre Goldgrube. Doch eine Plattform sticht dabei besonders hervor. Es ist die PlayStation 4, die in den vergangenen Jahren der größte Umsatztreiber war.

PS4-Spieler haben den größten Anteil

Gerichtsdokumente, die im Vorfeld des Rechtsstreits zwischen Epic Games und Apple veröffentlicht wurden, machen deutlich, dass über die PlayStation 4 von März 2018 bis Juli 2020 ganze 46,8 Prozent der Gesamteinnahmen von „Fortnite“ generiert wurden. Damit sorgten die Spieler auf der Sony-Konsole für fast die Hälfte des gesamten Umsatzes. Mittlerweile dürfte eine leichte Verschiebung auf die PS5 erfolgt sein.

Die Xbox One lag mit einem Umsatzanteil von nur 27,5 Prozent an zweiter Stelle, was zeigt, dass Sonys Last-Gen-Plattform auf dem Höhepunkt der Popularität von „Fortnite“ die Statistiken unangefochten dominieren konnte.

Der Anteil von iOS an den Gesamteinnahmen ist mit nur 7 Prozent ziemlich niedrig, was im Rechtsstreit zwischen Apple und Epic eine ziemlich wichtige Zahl sein wird. Sie dürfte in den vergangenen Monaten nochmals geschrumpft sein, da „Fortnite“ aus dem App Store geworfen wurde, nachdem Epic den Versuch unternahm, Apples dreißigprozentige Plattformgebühr zu umgehen.

Im Jahr 2019 verdiente Epic Games mit „Fortnite“ ganze 1,8 Milliarden Dollar. Und die Tatsache, dass ein Großteil davon von PlayStation kam, verdeutlicht, warum Epic Games und Sony in den vergangenen Monaten noch enger zusammenrückten. Beispielsweise investierte Sony erheblich in den Spielentwickler.

Weitere Meldungen zu Epic Games: 

Und diese Kooperation trug schon häufiger Früchte. So wurde beispielsweise die aus „Horizon Zero Dawn“ bekannte Aloy als neue Heldin in „Fortnite“ aufgenommen. Sie brachte exklusive Herausforderungen mit sich. Details zu diesem Thema findet ihr in dieser Meldung.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Shorty_Marzel

Shorty_Marzel

29. April 2021 um 13:03 Uhr
Stefan-SRB

Stefan-SRB

29. April 2021 um 13:11 Uhr
proevoirer

proevoirer

29. April 2021 um 13:20 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

29. April 2021 um 14:44 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

30. April 2021 um 10:27 Uhr